Prime 95 unterschiedliche worker?

schmidtler

Neuling
hi @ all

habe mal prime 95 laufen lassen und stelle dabei fest das die einzelnen Kerne unterschiedliche tests absolvieren ist das normal so?
bzw. fällt mir grad auf unterschiedliche schnell arbeitet bzw eine kern ein test doppelt macht und die andere nicht
Prime.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die kannst in den Einstellungen doch sagen was für Tests ausgeführt werden.
Dass die unterschiedlich schnell arbeiten wird wohl daran liegen dass manche auf "echten kernen" ausgeführt werden und andere auf virtuelle durch HT.
Prime95 ist nicht wirklich ein benchmark, sondern ein Belastungstest.

Ist normal. Hintergrundaktivitäten bremsen die dafür genutzten Kerne aus.
Da Du die FFTs nur eine Minute laufen lässt, driftet das sehr schnell auseinander.

Die kannst in den Einstellungen doch sagen was für Tests ausgeführt werden.
Dass die unterschiedlich schnell arbeiten wird wohl daran liegen dass manche auf "echten kernen" ausgeführt werden und andere auf virtuelle durch HT.

Das liegt nicht an SMT... Auch gibt es keine "echten Kerne". Es sind einfach nur zwei Threads auf einem Core. Nicht mehr und nicht weniger. Beide Threads teilen sich die physisch vorhandenen Ressourcen. Wie Bin2good schon sagte, gibt es immer noch Hintergrundaktivitäten. Per default läuft Prime95 auch mit niedriger Priorität, sprich da drängelt sich effektiv ALLES vor, weil die meiste Software mit der Einstellung normal läuft und nicht mit minderer Prio.
Somit driften die Arbeiten auseinander...

habe mal prime 95 laufen lassen und stelle dabei fest das die einzelnen Kerne unterschiedliche tests absolvieren ist das normal so?
bzw. fällt mir grad auf unterschiedliche schnell arbeitet bzw eine kern ein test doppelt macht und die andere nicht

Das ist dahingehend normal, da du nur eine sehr kurze Laufzeit pro Test angibst. Die Tests laufen also nur so lange, wie du eingestellt hat. Hintergrundaktivitäten beeinflussen den Speed, mache der Berechnungen werden dabei also wiederholt, weil die Zeit noch nicht rum ist, andere hingegen nicht.
Per default dürfte das glaube ich bei 15min pro Test liegen?? Du hast also dort massiv runter gedreht...

Was bezweckst du denn mit dem Test am Ende? Gehts um Stabilität oder einfach nur mal so?
Egal ob man Prime95 nun generell als Stabilitätstest anerkennt oder nicht, bei so geringen Laufzeiten ist die Aussagekraft aus meiner Sicht defakto nicht gegeben... Das sollte schon länger sein/laufen.

Das liegt nicht an SMT... Auch gibt es keine "echten Kerne". Es sind einfach nur zwei Threads auf einem Core. Nicht mehr und nicht weniger. Beide Threads teilen sich die physisch vorhandenen Ressourcen. Wie Bin2good schon sagte, gibt es immer noch Hintergrundaktivitäten. Per default läuft Prime95 auch mit niedriger Priorität, sprich da drängelt sich effektiv ALLES vor, weil die meiste Software mit der Einstellung normal läuft und nicht mit minderer Prio.
Somit driften die Arbeiten auseinander...

Das ist dahingehend normal, da du nur eine sehr kurze Laufzeit pro Test angibst. Die Tests laufen also nur so lange, wie du eingestellt hat. Hintergrundaktivitäten beeinflussen den Speed, mache der Berechnungen werden dabei also wiederholt, weil die Zeit noch nicht rum ist, andere hingegen nicht.
Per default dürfte das glaube ich bei 15min pro Test liegen?? Du hast also dort massiv runter gedreht...

Was bezweckst du denn mit dem Test am Ende? Gehts um Stabilität oder einfach nur mal so?
Egal ob man Prime95 nun generell als Stabilitätstest anerkennt oder nicht, bei so geringen Laufzeiten ist die Aussagekraft aus meiner Sicht defakto nicht gegeben... Das sollte schon länger sein/laufen.
Undervolten das bezwecke ich damit und ja habe nur die defaults gemacht, macht es Sinn für den test HT zu deaktivieren? Werde den dann auch mal über Nacht laufen lassem

Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk

Nein, SMT sollte an bleiben... Die default sind soweit ich weis 15min pro Test.
Schau mir hier im Forum im OC Bereich, da gibst nen Thread zu Prime95 (oder ne News). Für das grobe Ausloten kann man da gewisse Settings fahren um recht schnell einen groben Richtwert zu erhalten ob Stabil oder nicht, hab das jetzt aber nicht genau im Kopf.

Ein voller Custom run mit diesen Settings läuft länger als eine Nacht. Ich persönlich teste meine CPUs bzw. das OC auf einen 7 Tage Volllasttest... Warum? Weil es bei mir eben vorkommt, dass die Büchste mehrere Tage am Stück Volllast läuft, weil irgendwelche Aufwendigen Berechnungen anliegen. Mir bringt es am Ende nix, wenn da nach 5 oder 6 Tagen anhaltender Berechnung die Büchste abschmiert und ich dann von vorn anfangen darf ;) Die Masse hier, die mit den PCs eher spielt und/oder wo Volllast eher selten ist, werden wohl deutlich kürzere Testzeiten annehmen oder gar ganz auf solche Tests verzichten -> und eher alltagsszenarien untersuchen.
Kannst du halt auch machen -> sprich dreh die Spannung ein und mach das, was du immer mit dem PC machst. Läuft es, gut, läuft es nicht, justierst du nach...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh