Prime Error nach 6 Stunden - Temp oder V-Core schuld?

bowers&wilkins

Neuling
Moin, teste gerade meinen BPMW, unter Wakü läuft der 3GHz @ 1.39v, mit meiner Lukü gabs nach 6 Stunden 3GHz @ 1.45v nen Prime Error (SmallFFT)

Temp liegt bei ca. 44°C unter Vollast. Nun teste ich mit 1.48v.
Wenn das nicht geht, werd ich mal mit einem RAM-Riegel testen, DualChannel macht mir seit kurzem ein wenig Kopfzerbrechen.

Was meint Ihr, ich finde 6 Stunden ohne Fehler riecht nicht nach zuwenig V-Core oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Statt des "small FFT" solltest du mal den "large FFT" wählen. Dann weist du, ob dein gewählter VCore in Ordnung ist. Wenn ich die Einstellungen richtig im Kopf habe, ist der "small FFT" eher dazu da, den RAM auszulasten und nicht die CPU.

Gut, mag sein, dass der Large FFT mehr RAM benötigt, dennoch solltest du, um die Stabilität deines Rechners zu prüfen, den Large FFT wählen. Dieser belastet die CPU mehr und dann merkst du recht schnell, ob genug VCore gegeben wurde.

Wenn nach 6h ein Felher kommt, musst du dir keine Sorgen machen!
Das liegt denk ich weder an der vcore noch an der Temp, es war wohl ehr eine Spannungsschwankung vom Board und dann ist vlt in dem Moment die Temp noch ein °C hoch oder so und schon hast du ein Primefehler!

Solltest du dir aber keine Sorgen drum machen!

AvenDexx schrieb:
Gut, mag sein, dass der Large FFT mehr RAM benötigt, dennoch solltest du, um die Stabilität deines Rechners zu prüfen, den Large FFT wählen. Dieser belastet die CPU mehr und dann merkst du recht schnell, ob genug VCore gegeben wurde.
Darum steht ja auch bei small FFT " Stress CPU" und bei Large FFT "Stress Ram"
Ich denke nicht das es an der V-Core liegt wenn überhaupt an der tempi aber vieleicht wurde der chipsatz auch zu warm!

Zuletzt bearbeitet:
bei prime95 scheiden sich wie immer die geister ^^
trotzdem danke für den moment :P
chipsatz liegt bei gerade 40°C unter vollast.

Hm, schaut euch das nochmal genau an:

Large FFT = Maximum Heat, some RAM. ;)

prime957hk.jpg

@powerplay: das ist aber eh kappes was dort steht :rolleyes:

large = cpu (besser)
small = cpu
blend = ram
custom + inplace = cpu
custom ohne inplace ffts = ram

Warhead schrieb:
@powerplay: das ist aber eh kappes was dort steht :rolleyes:

large = cpu (besser)
small = cpu
blend = ram
custom + inplace = cpu
custom ohne inplace ffts = ram

Hmm bei small ist er mir aber im vorher abgekackt! Naja am besten Stressprime nehmen und gut!

bei 1.48v hab ich jetzt nach ner Stunde n ganz komischen Fehler bekommen

"Illegal Sumout" und das 100 mal hintereinander, noch nie gehabt.

Powerplay schrieb:
Hmm bei small ist er mir aber im vorher abgekackt! Naja am besten Stressprime nehmen und gut!
is klar...stressprime -.- das so ziemlich mieseste tool zum stab testen für a64:hmm:
@b&w nich stable...

Warum erhöhst du gleich von 1,392 auf 1,488? Nimm 1,408 oder 1,424 und Prime Large. Wenn das 4 Stunden läuft kann man von Stabilität sprechen. Darüber hinaus gibts ja auch Schwankungen von anderen Komponenten.

Wenn er Stable laufen soll dann dürfen nach 12 oder 24 Stunden immer noch keine Fehler auftreten, und wenn dann sind es halt andere Komponenten, trotzdem ist es nicht Stable, entschärfe mal die Timings, es kann sein das die Etwas zu hart liegen, hatte auch mal sowas auf 2,5.3.3.8 alles Stable Bland und FTT und bei 2,5.3.3.7 Fehler bei FTT und Blend, obwohl der Logik her nur Blend einen Fehler hätte bringen dürfen.

jo, normalerweise teste ich auch immer so um die 16-18 Stunden.
Im moment bin ich bei 1.47v, 4 Stunden issa schon durch.

@rohrspatz stabilität ist für jeden was anderes...bei mir gilt keine cpu als stabil, wenn sie nicht min 24h prime custom inplace loeppt während ich ganz normal am rechner maloche ;)

WodkaflascheBBG schrieb:
Mit was testet ihr??
Large FTT, oder Blend?
Weil ich immer gedacht hab das alle mit Blend testen

Blend testet den Ram!!!

bowers&wilkins schrieb:
bei 1.48v hab ich jetzt nach ner Stunde n ganz komischen Fehler bekommen

"Illegal Sumout" und das 100 mal hintereinander, noch nie gehabt.

Hatte ich auch schon, aber wenn dann direkt, .. also zB wenn er den Takt überhaupt nicht schafft!

Powerplay schrieb:

lol, .. nicht wirklich!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh