Prime Fehler bei nicht übertakteter CPU

Kampfi

Neuling
Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum.

Mein Rechner:
Asus P5K Deluxe
C2D E6700 @ Infinity
4GB AData Extreme Vitesta DDR2-800
HD 2900XT
Enermax Liberty 500Watt
Vista Home Premium 64Bit

Den Rechner habe ich erst vorige Woche zusammengebaut. Bisher lief alles einwandfrei. Doch jetzt verrechnet sich die CPU im Prime95.
Vor dem heutigen Tag, habe ich Prime immer nur maximal eine halbe Stunde laufen lassen um von den Temperaturen ein Bild zu kriegen.
Bis dato lief es ohne Fehler immer durch, aber meine Temps waren mir zu hoch für einen Infinity (52°C Kerntemp unter Last).
Heute wollte ich der Sache mal auf den Grund gehen und hab den Rechner mal aufgemacht. Dabei fiel mir auf, dass ich den Lüfter (Papst PWM)
falsch herum draugebaut hatte. Er zog die Luft von der Rückseite durch den Infinity nach vorn :d. Dummer Fehler aber nicht weiter tragisch,
da die Temps ja noch im grünen Bereich waren. Also kurzerhand Rechner abgestöpselt und den Lüfter richtig herum draufgebaut.
Dann die Erleichterung, nur noch ~ 45°C beim Prime. Auf die Erleichterung folgte dann der Schock.
Nach ein paar Minuten brach Prime mit Fehlermeldung ab.

Also ich habe jetzt niedrigere Temperaturen, aber Prime läuft nichtmal 10 min durch. Wills meine CPU immer schön warm haben? *g*
Nein ok das kanns wohl nicht sein. Aber woran liegt es dann? Im Bios ist alles auf Auto bis auf den Ram wo ich die richtigen Timings manuell eingestellt habe.
Ist die CPU defekt? Ich versteh ehrlich gesagt die Welt nicht mehr. Ich habe noch nicht einmal angefangen zu übertakten und die CPU läuft jetzt schon nicht stabil :(

Habe vorhin den Ram Benchmark von Vista einmal ohne Fehler durchlaufen lassen. Aber da ich im Prime den Custom Test
mit "Run FFTs in-place" verwende, wird der Ram ja eigentlich sowieso nicht mit verwendet.

Woran könnte das liegen und was kann ich jetzt tun?

Edit: Anbei noch 2 Bilder von der Misere

http://img442.imageshack.us/img442/4738/testnormalyk0.jpg
http://img183.imageshack.us/img183/3940/fehler1pm0.jpg

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste den RAM mal mit Memtest (Bootversion). Ansonsten mal nur 1 Riegel reinstecken und mal primen. Auch "Run FFTs in-place" nutzt den RAM, nur eben sehr wenig. Wenns nicht am RAM liegt, kanns ja nur an der CPU liegen.

PS: hätte mir den 6700er net gekauft, lieber einen 6420/6320, evt. einen 6600er.

resette mal das bios! und versuch es erneut, vll hat du aber beim lüfter ausbauen einen fehler gemacht und hast mit irgendetwas deinen pc geschrottet^^z.b. mit einem kleinen stormschlag von dir!;) hast du mit antistatick handschuhen gearbeitet?
dann kannst du auch mal versuchen ob prime auch bei einem stark untertakteten cpu (multi auf 6) auch feheler erkennt, wenn das immer noch der fall ist ist es realtiv wahrscheinlich das dein mobo kaputt ist

Ok,

ich habe den Rat mit dem Memtest befolgt. Scheinbar ist der Vista Test nicht sonderlich gut. Memtest hat bei etwa 10% die ersten Fehler ausgespuckt. Also kann ich wohl davon ausgehen, dass einer der Riegel nicht in Ordnung ist. Werde dann jetzt wohl jeden einzelnen Riegel mal durchtesten müssen um den verantwortlichen zu finden. Ärgert mich ein wenig. Das wäre meine erste RMA überhaupt. Bisher hatte ich mit meiner Hardware immer Glück.

Mal sehen wie es weiter geht. Vielen Dank erstmal für die Ratschläge

Ps. Den 6700 hab ich mir gekauft weil ich hier im Forum schon eine ganze Weile mitlese und die neueren Batches der 6600'er wohl nicht mehr so gut gehen sollen. Sonst wäre es so einer geworden. Also wollt ich, im Falle eine Krücke zu erwischen, wenigstens möglichst viel Basis Leistung haben. Geld spielte dabei keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Mach mal alle Ram raus und wieder neu rein, vielleicht ist es nur ein Kontaktproblem hat bei mir auch schon mal geholfen.

Alles seltsam.

Ich habe jetzt den Ram in 2GB Pärchen durchgetestet. Jeweils auch auf allen Bänken, also einmal die gelben und einmal die schwarzen. Absolut keine Fehler.
Nun habe ich wieder die kompletten 4GB drin. Er lief bis 24% diesmal ohne Fehler durch. Allerdings habe ich dann abgebrochen weils mir zu lang dauerte. Werde das heute Nacht nochmal richtig durchlaufen lassen. Hoffe das es wirklich nur ein Kontakt Problem war. Ich habe aber auch Prime nochmal mit 2 GB laufen lassen -> wieder Fehler.

Im Moment habe ich den Multiplikator auf 6 gestellt und lass die CPU den Test mal mit nur 1,6 GHz machen. Bis jetzt hat er 10 Minuten durchgehalten, was er vorher nicht tat. Aber ich bin noch skeptisch. Und selbst wenn er durchhält... warum läuft er dann auf Standard Takt nicht?

Edit: Das wars. Prime brach nach 15 Minuten selbst bei veringerten Takt ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Habe gar nicht gesehen, dass du 4 x 1 GB hast.
Das geht bei vielen Rams einfach nicht. Dann musst du auf 2 x 2 GB wechseln oder 2 x 1 GB

Es gibt Neuigkeiten.

Momentan läuft er noch auf 1,6 GHz, aber immerhin schon 40 Minuten PrimeStable. Ich habe nichts weiter gemacht außer den neuen Intel Patch von Microsoft installiert. Eventuell war meine System Konstellation einfach nur eine die Probleme verursachte. Drückt mir die Daumen. Wenn er eine Stunde läuft, brech ich ab und versuch das ganze nochmal mit Standard Takt.

Edit: Zu früh gefreut. Nach einer Stunde und 10 Min wars das wieder.

Das geht bei vielen Rams einfach nicht. Dann musst du auf 2 x 2 GB wechseln oder 2 x 1 GB

Ich hatte das vorhin doch schon mit 2GB also 2x1GB getestet. Auch da brach Prime ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Netzteil testen!

hast du evt. noch eins da?
Wenn ja teste mal hatten wir schon öfters!

Gruß Alex

Also wenn es das Netzteil nicht ist, kannst ja mal bei den Rams wieder auf den Wert einstellen den das Board forgeschlagen hat (Auto) :confused:

Das Netzteil kann ich leider nicht überprüfen. Habe kein Ersatznetzteil welches Pcie Stromversorgung hat und kenne auch niemanden der einen halbwegs aktuellen Rechner sein eigenen nennen kann. Hätte nur mein altes 350 Watt Enermax.

Aber ich habe vorhin im Bios wieder alles auf Auto gestellt. Auf den Rat von Siperu hin, vorallem die Ram Timings. Was soll ich sagen.... bis jetzt läuft Prime seit 1h30m ohne Fehler auf Standard Takt. Ich will mich nicht wieder zu früh freuen. Werde Prime laufen lassen wenn ich dann gleich mein Nickerchen halte (hatte Nachtschicht). Aber wenn er durchlaufen sollte, würde das so einiges erklären. Am Anfang wo Prime etwa eine halbe Stunde durchlief, hatte ich die Timings noch nicht selbst eingestellt. Am Ram selbst kanns aber eigentlich nicht liegen. Der ist für 4-4-4-12 bei 800MHz spezifiziert. Mit Auto Werten läuft er jetzt auf 5-5-5-18. Also wenn, dann liegts am Board und das wäre dann recht ähm "bescheiden" wenn es nichtmal Cl4 hinbekommt (2T).

Könnte das am Auto VDimm liegen (wenns wirklich die Timings sind) ? Und gibt es ein Tool welches mir den aktuellen VDimm Wert auslesen kann?

einfach spannung anheben und gut ist, wo liegt das problem?

kannst doch auf den rams nachgucken, da steht drauf wieviel V die haben dürfen/müssen. und das stellste dann direkt fest im bios ein, mit festen timings ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh