Prime: ILLEGAL SUMOUT?

ralle_h

Moderator
Hardwareluxx Team
Hey Leute,

ein Freund von mir hat folgendes Problem:

Er kriegt mit seinem I7 870 seit gestern bei Prime (Blend) Runs immer "ILLEGAL SUMOUT" Errors:

http://h-4.abload.de/img/unbenanntxtye.jpg

Habe das persönlich noch nie gesehen und kann ihm da nicht weiterhelfen, daher meine Frage an euch... was hat es damit auf sich?
Google hat nicht wirklich weitergeholfen.

Das komische ist: Der Custom Run läuft trotzdem mehrmals 24h durch, stabil ist die Kiste auch. Aber die Fehler beunruhigen ihn eben.

Habt ihr ne Idee?

Gruß,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sage ja nicht dass ich bei Google nichts gefunden habe. Im Gegenteil, habe auch ne Menge gefunden, aber nur Antworten in der Art wie auch in dem von dir geposteten Thread:

Das heißt das die CPU nicht stabil ist. Du hast 2 möglichkeiten!

1. Takt senken & nochmals versuchen
2. Takt lassen bzw. senken & Vcore anheben

Das macht aber keinen Sinn irgendwie, da alles auf Stock läuft UND der forderndere Custom Test ja durchläuft ohne Probleme (sonst auch keine Stabilitätsprobleme).

Und das lustigste. Vor ein paar Tagen ging es noch, er hat hardware technisch rein _GAR NICHTS_ verändert ^^

Daher dachte ich, dass es etwas anderes sein könnte und ihr evt. schlauer seid ^^

Die Info ist ja schon mal gut.. Es läuft also stock - bei den RAMs XMP an?
Mal Prime neu geladen?

Auslagerungsdatei kann sein,allerdings habe ich in einer Anleitung zu Prime gelesen,daß es eher beim zweiten Primerun,also wenn er wieder von vorne beginnt,zum Fehler kommen kann der durch die Auslagerungsdatei hervorgerufen wird.Diese soll man dann vorrübergehend deaktivieren.

Über Google habe ich sonst auch nur Sachen gefunden wie: Dein System ist instabil.
Also auch nicht wirklich hilfreich.Oder daß ein anderes Programm dazwischenfunkt.
Den Fehler hatte ich selbst auch noch nie gesehen,vielleicht auch deswegen weil ich immer direkt Prime Custom teste.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann euch sagen, dass ich XMP nicht an habe und auch mit Auslagerungsdateien nicht umgestellt habe.
Da ich eigentlich auch immer auf Custom teste sind mir die Errors nur aufgefallen, weil ich mich einmal verklickt habe!
Die Errors treten übrigends sofort auf nachdem ich Prime starte.(Dauert keine 5sec)
Mein System läuft aber zu 100% stabil und der VCore ist auch eher zu hoch als zu nieder eingestellt.

Wenn Custom komplett fehlerfrei durchläuft,das System auch sonst kein Probleme macht und der ILLEGAL SUMOUT Error reproduzierbar nach wenigen Sekunden kommt,würde ich mir deswegen keine großartigen Gedanken machen.Ich vermute daß es eher Softwarebasierend ist,Prime selbst oder ein anderes Programm/Treiber.Ich glaube nicht daß es etwas ernsthaftes ist.Würde sonst auch mal Prime 26.4 oder 26.5 testen.

habe das aktuelle 26.5 drauf, hatte davor irgendeine ältere Version aber die Fehler kamen bei beiden Version von Prime!

Habe gerade mein BIOS auf "Load Optimized Default" gestellt und habe die Error immernoch.....
Werde die Tage mal versuchen eine HDD aufzutreiben und W7 neu aufzusetzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh