Prime stable ??.... lol

mindstorm

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2002
Beiträge
2.205
Ort
Sauerland
hi !


nu hab ich endlich mal geschafft prima laufen zu lassen und ich war wirklich überrascht.......

normale einstellung war bei mir bisher nen fsb von 150 (=3ghz)bei 1,60(sicherheitshalber geht auch mit standard vcore)...., wobei auch noch mehr geht (max157fsb)
die einstellung hab ich bisher nur mit 3dmark und pcmark2002 getestet und lief alles einwandfrei


also, lass ich prime laufen ...... doch nach 10 s bekomm ich schon die erste fehlermeldung... !

genau fehlermdlung weiss ich jetzt net mehr.., aber ich war irgendwie über dem wert 0,4.....

das hat mich ja schon geschockt....., da es ja ursprünglich nen 2,66ghz cpu is und doch stabil mit 3ghz zu betreiben sein dürfte... (temp is ok bei 3ghz ~ 41°C-44°C), besonders da es ja noch c1 stepping ist.... ( wie bei allen p4 ab 2,66 )


dann hab ich gerad mal bei 144 laufen lassen und bei test 34 war wieder schluss.....


dürfte ja eigentlich noch nicbt sein oder ??

naja, ich werd das nochmal auf standard testen und mal schaun wanner ordentlich durchrattert....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
genau den gleichen fehler hatte ich auch bei fsb 157. irgendwie 0.5, but 0.4 expected oder so.
Meine Temps sind auch alle noch total im grünen Bereich. Kann es denn echt sein, dass prime selber probs hat einfach über 3 ghz oder so?

char
 
dürfte eigentlich nicht sein...probier mal ein anderes cpu test proggi. zb: cpu burn. stabil läuft er ja oder? sonst würd er ja abstürzen. vielleicht verträgt sich prime mit irrgend einer software oder so nicht.
 
ich hab mal burn in test pro laufen lassen

den hatter durchgerattert ohne probs......


muss ich mir nun also keine sorgen machen ?

achja, stabilitätsprobleme hab ich eigentlich bis auf 4 mal nicht gehabt.....
da hatter bei 3d anwendungen ohne grund neu gebootet.....
 
eigentlich nicht...lass noch eine anderes wie pc toaster oder so durchlaufen oder lass 2 auf einmal laufen wenn er das eine nacht packt dann lüft der cpu stabil. ob die graka oder ram stabil laufen ist eine andere frage. oder testen die cpu toaster die ram mit?
 
Hallo
Wenn Du Prime95 meinst... , das Prog hat kein Problem :). Normalerweise dient es ja dazu irgendwelche neuen Primzahlen zu finden und läuft nebenbei (so wie seti). Der torture test läßt aber deine CPU werkeln bzw. rechnen und vergleicht mit BEKANNTEN Ergebnissen. Prime95 reagiert mehr als anfällig auf übertaktete Hardware. Es liegt halt an Dir wo Du die Grenze ziehst und was Du unter einem stabilen System verstehst. Stabil sollte Deine Maschine bei Standardtakt sein, sonst hast Du ein Hardwareproblem (in Bezug auf CPU, Cache oder Speicher). Alles was darüber liegt, kann zu falschen Rechenergebnissen Deiner CPU führen, also Dein PC ist nicht mehr "rockstable". Da kann der 3dMark 100 Mal durchlaufen und der Shooter 5 Stunden gespielt werden. Bei solchen Programmen hat es keine für Dich merkbaren Auswirkungen. Für wissenschaftliche Dinge z.B. wäre aber das System sicher nicht mehr geeignet. Liegt am einzelnen System/Bauteil, an der Serie, an der Art/Beherrschbarkeit der Fertigung usw. Bei heutiger Hardware scheint vieles nur noch komplett :), dahinter liegen all die Fehler und Bugs, schlechte Serien, Streuung und was weiß ich noch für nen Quatsch. Frag doch mal die NASA oder ESA warum deren Bordcomputer immer noch auf "PC-Steinzeittechnik" basieren :) ? Nicht, daß die immer fehlerfrei war, aber sicher beherrschbarer, damals gab es auch keine Produktzyklen von 4 Monaten (manchmal werden ja einfach wieder Sachen eingestampft und übersprungen, siehe VIA). Nach all meinem Gesabbel ist schnell gesagt:
Finde Dich damit ab, daß Deine Maschine schnell instabil wird :) :).
Aber dies wird wohl auch bei den meisten anderen so sein, welche beim Maximalen was so im PC-Alltag geht mit Prime95 nachhaken.
mfG,
bc
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm habt ihr eigentlich einen Link für die Progs?
Hab nix gefunden. Oder könntet ihr mir die einfach per Mail zuschicken :d

thx

char
 
Zuletzt bearbeitet:
@blackcrow, Der war gut! :) Für diesen Beitrag hätte ich Dir 5 Sternchen verpasst! ;) Aber sowas gibt es hier nicht mehr! Ist auch besser so; ohne! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den beitrag :d

trotzdem is das fürn arsch..... :fresse:

@char: google mal nen bisschen da findeste schnell nen dl
 
Hab jetzt auch mal ne Zeit lang Prime laufen lassen.
Nach 1 Runde (d.h. "Self-Test 10K passed") kommt der Fehler "Rounding was 0,5, expected less than 0,4.

An was kann das liegen?
System:
T-Bred A 1700+@2000+ -1,5V@1,55 (1,53-1,54 reel)
Epox 8KTA3 KT133A
256 SD-RAM Infineon 2-2-2-5
Leerlauf - 38°C
Vollast - 43°C
 
Tja genau den Fehler hab ich auch gehabt und das bei mir nach unterschiedlichen Zeiten.
thx.
Ich denke, ich hab dann wohl die neuste Version :d
 
Ich bin grad mit mehr Volt am Testen... Zur Zeit sieht's gut aus.
 
Ich hatte nach 2h nen Fehler bei 2100Mhz ... die ganze Nacht Burn-In gemacht und danach wieder laufen gelassen ... 1h ... 2h ... 3h .... 4h ... 5h ... 6h... *schlafen* 14h... ok abgebrochen. :d
 
@ Loddz, :) das liegt daran, daß Du übertaktest. Der Test gibt bekannte Ergebnisse vor. Diese wurden/werden über eine Rechenvorschrift (LUCAS-LEHMER-Test) bestimmt. Dazu werden Fast Fourier Transformationen benutzt (mein Mathe ist auch net daß Beste, für weitere Infos bitte den Mathestudi nebenan fragen, ich bin froh, daß ich weiß was ne Fourier Analyse ist) . Ich weiß nur, daß diese Transformationen nach massivem Rechnereinsatz verlangen.
Und diese Primzahlen sind nicht 1 oder 7, sondern bewegen sich in ganz anderen Regionen, da raucht Deine CPU, schau mal im Taskmanager die CPU-Auslastung an. Na ja, Deine Kiste berechnet halt und wenn CPUs ausserhalb der Normen betrieben werden machen sie Rechenfehler, welche bei riesigen Zahlen und vielen Nachkommastellen halt doch entstehen, auch wenn man es nicht glaubt. Und zack bist Du aus dem Rennen :). Für alle die mehr Ahnung von dieser Sache (oder mehr Interesse daran) haben noch dieser Link:
http://www.mathe.tu-freiberg.de/~hebisch/cafe/primzahlen.html
Tja, schlaflose Nächte, wegen einem kleinen Prog und der Jagd nach dem "stabil laufendem bis zum Anschlag übertakteten PC". Bei der Garafikkarte siehst Du ja auch net den fehlerhaften Pixel in der linke oberen Ecke ... :).
mfG,
bc
 
Prime ist wohl noch immer das beste um die Stabilität zu testen!

Super Pi

Memtest

BurnP6

konten ewig laufen und es kam kein Fehler bei mir! Speicher bei
200 MHz CL2-3-3-6! :)

Hab dann gestern Prime laufen lassen! nach sechs Min. der erste Fehler! :confused:

Dann die Timings auf CL2-3-3-7! Prime lief knapp sechs stunden ohne Fehler! Muss aber noch mal länger testen! :)
 
also, ich hab jetzt einfach mal den fsb auf 140 runtergesetzt und er ratterte die ganze nacht durch ohne fehler....

werde noch testen wieviel mehr noch geht !

@mito: mit welchem prog hast den BurnIn gemacht ??

ich hab da im moment son scheiss prog, dass nur shareware ist und nur 15 mi läuft

und das andere ist glaub ich uralt, läuft dafür aber auch so lange wie man will....

und achja, würde nen BurnIn jetzt eigentlich noch was bringen... ?

sys läuft schon über nen monat... :fresse:
 
kann mir mal jemand sagen wo die aktuellen versionen von CPUID und Prime downloaden kann ?
 
Burn in?

Original geschrieben von mindstorm
also, ich hab jetzt einfach mal den fsb auf 140 runtergesetzt und er ratterte die ganze nacht durch ohne fehler....

werde noch testen wieviel mehr noch geht !

@mito: mit welchem prog hast den BurnIn gemacht ??

ich hab da im moment son scheiss prog, dass nur shareware ist und nur 15 mi läuft

und das andere ist glaub ich uralt, läuft dafür aber auch so lange wie man will....

und achja, würde nen BurnIn jetzt eigentlich noch was bringen... ?

sys läuft schon über nen monat... :fresse:
"cpuburn4" ist auch ganz gut zum heißen geeignet! ;)

@Huskie2k3, Google mal, da findest Du alles! ;)

Aber laßt doch mal den "distributed.net client" 24/7 rechnen!:d Damit wird Euer geOCter auch schön warm!:coolblue: Und der rechnet 24/7 ohne 'nen Fehler!:p

dist.jpg
 
Ich hab doch gegooglet, finde aber zu prime nischt :( Oder ich bin einfach zu doof !!!
 
Bei der Garafikkarte siehst Du ja auch net den fehlerhaften Pixel in der linke oberen Ecke ... .

Artefakt Tester und den Vertex Shader Test im Loop + den letzten 3D-Quark Test mit em Pferd. :d ;)

@Mindstorm:

Ich halte von Burn-In nicht viel und habe das auch nur gemacht da ich nach 2 Stunden!! mal nen Fehler hatte.

Burn-In = niedriger Takt VIEL Vcore und lange stressen wobei ich mir das mit der Vcore beim P4 besser 2 mal überlegen würde. :d

Ich hab meinen burn-in bei ~1000Mhz gemacht und vollen 1,85V. Mehr ging net ...:d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mito :) :), so war es net gemeint, sollte sich mehr auf die Standardsituation (z.B. beim Spielen) beziehen. Nen WITZ halt, welcher wohl dann wohl doch keiner war... .
mfG,
bc
 
Danke @ Dusauber
Habe selbst nur nach "prime" gesucht, und da kam dann natürlich vieles, nur nicht das was ich haben wollte :fresse: :wall:
 
ich werd die tage auch mal nen ordentlichen burn in machen, aber vorher muss ich das erstmal bei meiner graka machen :d

die arbeitet nun schon ~25h die tests vom 3dmark2001se ab :ha:

mal schaun, ob dann noch mehr zu übertakten geht
:rolleyes:

danach ist die shice cpu dran....., wennses dann nicht bringt und ich nicht auf 150 fsb prime stable ist, dann fliegt se raus ;)
denn wofür hab ich mir extra neuen ram gekauft ??? , wenn ich den nicht ordnetlich mit 200mhz betreiben kann !! ?
 
meiner ist auch noch nicht prime stable mal schaun was man machen kann, vielleicht bringt nen besserer kühler abhilfe..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh