prime- und memteststable und doch nicht stable..?

MrLeopard

Semiprofi
Hallo zusammen,

ich habe seit letzter Woche einen 3700+ SD und 2 x 1024 MB Micron 5B-D auf einem AN8-Ultra.

Die CPU läuft @ 11 x 240 bei 1,45V und hat einen fehlerlosen prime95 Lauf von 9 Std. hinter sich.
Der RAM (aktiv gekühlt) läuft 1zu1 @ 240 MHz 3-3-3-8 1T 2,8V und hat 5 Std. Memtest (Test5) und 7 Std. Memtest (alle Tests) hinter sich.

Soweit sogut, nur leider leider habe ich ab und zu Probleme mit SuperPI und spontane Desktop-Crashes aus Battlefield2. Wenn der Ärger mit SuperPI losgeht, läuft nichtmal 1M durch - wenn ich den Rechner dann neustarte ist meißtens alles gut, SuperPi 32M läuft durch und ich kann 5 Std. ohne Unterbrechung zocken. Am nächsten Tag kann (muss aber nicht) der ganze Spaß wieder von vorne losgehen.
Ich habe spaßeshalber mal VCore auf 1,475 und VDimm auf 2,85 angehoben - scheint aber auch keinen Effekt zu haben.

Wie finde ich jetzt heraus, wer das Sorgenkind ist? SuperPI läuft ja auch oft genug durch (wenns einmal gelaufen ist, läufts übrigens auch immer durch). Kann es sein, dass mein Mobo je nach Boot andere Spannungen gibt? Die einzige laut Everest unkonstante Spannung ist die VCore, allerdings ist die einfach immer höher - mal mehr, mal weniger...

P.S.: die Temps sind in Ordnung! Netzteil ist ein Tagan EasyCon 480W

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, den HT-Multi haste aber schon wenigstens auf 4x gesetzt?

Digg schrieb:
hm, den HT-Multi haste aber schon wenigstens auf 4x gesetzt?

Jap, HT-Multi ist auf 4 (960 MHz).

Lassen wir mal Battlefield2 außen vor, sind irgendwelche Probleme mit SuperPI mod 1.4 (?) bekannt..? Ich habe die Version genommen, weil die hier im Benchmarkthread verwendet wird... Früher habe ich nie SuperPI verwendet, sondern nur prime95 und memtest86+ - währe ich doch mal dabei geblieben :heul:

Deutet SuperPI tendenziell eher auf RAM oder CPU Probleme hin?

probier mal mit multi3 , den unterschied merkst du eh net

setz mal ram-teiler ein , dann merkst du ob es ein cpu oder ram problem ist ^^

hellikopter schrieb:
probier mal mit multi3 , den unterschied merkst du eh net

setz mal ram-teiler ein , dann merkst du ob es ein cpu oder ram problem ist ^^

OK, multi3 wird heute Abend getestet. RAM-Teiler auch, wobei das Problem ja leider auch erst in ein paar Tagen auftreten kann. D.h. ich verpasse dem Ding 'nen Teiler und alles funzt und übermorgen semmelt er trotzdem ab. Grrmpf.
Hatte überhaupt mal jemand Probleme mit SuperPI, wenn prime und memtest stable sind..?

Danke!

Nach meiner (allerdings noch kurzen) oc-Erfahrung ist es einfacher das die CPU alle Tests in SuperPI besteht, als eine Stunde den SMALL-FFT (Prozessorstress) bei Prime95.

Meine Kiste besteht SuperPI aber nicht den vorgenannten Prime bei 240Mhz, selbst bei 1,525V nicht. :(

Aber ich tippe generell auf ein Hardwareprob bei Dir. Wenn der Rechner Prime- SuperPIstabil ist, habe ich bisher noch keine Anwendung gesehen, die dann noch zicken gemacht hat.

MrLeopard schrieb:
Deutet SuperPI tendenziell eher auf RAM oder CPU Probleme hin?

Ram! Pi eignet sich weit eher den Ram zu testen als die CPU. Die Hitzeentwicklung liegt da mal locker 6° unter der Prime-Vollasttemp.

Probleme in Spielen kommen oft vom NT, da dann auch die Grafikkarte Strom saugt und ein Prime/Pi-stabiles Setting nicht mal mehr Gamestabil ist.

OK, ich habe jetzt mal als allererste Amtshandlung die RAM-Bänke getauscht.

Bisher habe ich 3 und 4 verwendet (größerer Abstand zur CPU) und habe jetzt auf 1 und 2 gewechselt. Auf den ersten Blick funzts (was leider nichts heißt) - mal sehen, ob sich das bewährt...

Danke für die Tipps!

Also ich kann dir nur sagen dass bei mir zumindest Super PI mod sehr sehr empfindlich ist!
mein alter Winni liebt egal mit was @ 2600MHz stabil, .... als ich dann das erste mal mit Super Pi mod getestet hatte gab es auch Fehler!

OliverM84 schrieb:
Also ich kann dir nur sagen dass bei mir zumindest Super PI mod sehr sehr empfindlich ist!
mein alter Winni liebt egal mit was @ 2600MHz stabil, .... als ich dann das erste mal mit Super Pi mod getestet hatte gab es auch Fehler!

Das ist doch mal eine Ansage! Hast Du das Problem denn irgendwie "gelöst", oder ignorierst du SuperPI einfach..?

MrLeopard schrieb:
Das ist doch mal eine Ansage! Hast Du das Problem denn irgendwie "gelöst", oder ignorierst du SuperPI einfach..?

ignorieren würde ich nix. wenn etwas (vorallem test-software) nicht läuft dann stimmt doch was nicht.
es sei denn du kannst/willst dann auch eventuelle tägliche bluescreens ignorieren. ;)

hatte ich auch schon dass es mit memtest 0 fehler gab aber super-pi läuft nicht durch. das liegt dann aber nicht an dem prog sondern an irgend welchen (falschen) einstellungen oder evtl sogar der IMC der cpu.. wer weiss.

Digg schrieb:
ignorieren würde ich nix. wenn etwas (vorallem test-software) nicht läuft dann stimmt doch was nicht.
es sei denn du kannst/willst dann auch eventuelle tägliche bluescreens ignorieren. ;)

hatte ich auch schon dass es mit memtest 0 fehler gab aber super-pi läuft nicht durch. das liegt dann aber nicht an dem prog sondern an irgend welchen (falschen) einstellungen oder evtl sogar der IMC der cpu.. wer weiss.

Ich hatte gestern 5 fehlerfreie 32M Durchläufe, Rechner runtergefahren, Spülmaschine ausgeräumt, telefoniert, Rechner hochgefahren, SuperPI 32M: rounding not whatever, Fehler halt. Arrgh. Neustart. Fehlerfreier 32M Durchlauf.

Nee, ignorieren kann ich das nicht, dafür bin ich zu pingelig.

MrLeopard schrieb:
Ich hatte gestern 5 fehlerfreie 32M Durchläufe, Rechner runtergefahren, Spülmaschine ausgeräumt, telefoniert, Rechner hochgefahren, SuperPI 32M: rounding not whatever, Fehler halt. Arrgh. Neustart. Fehlerfreier 32M Durchlauf.

Nee, ignorieren kann ich das nicht, dafür bin ich zu pingelig.

der IMC kanns nicht sein? hattest du schonmal andren ram so hoch laufen?

Digg schrieb:
der IMC kanns nicht sein? hattest du schonmal andren ram so hoch laufen?

RAM und CPU sind brandneu... Leider keinerlei Vergleichswerte.
Angenommen der IMC ist Schuld, was ist die Konsequenz? Mehr Spannung? Eher nicht, oder..? Muss ich dann einfach auf 11x240 verzichten?

MrLeopard schrieb:
RAM und CPU sind brandneu... Leider keinerlei Vergleichswerte.
Angenommen der IMC ist Schuld, was ist die Konsequenz? Mehr Spannung? Eher nicht, oder..? Muss ich dann einfach auf 11x240 verzichten?

ja also weiss nicht. habe da nicht so die erfahrung mit IMC´s. auf jedenfall bringt eine vcore erhöhung nix wenn der IMC schlecht ist.
mit dem DFI hab ich genauso wenig erfahrung.. evtl ist da der wurm drin.
schonmal im board-thread nachgeschaut obs ein bekanntes prob ist?

zeig doch mal deine settings mit dem a64 tweaker.

Digg schrieb:
ja also weiss nicht. habe da nicht so die erfahrung mit IMC´s. auf jedenfall bringt eine vcore erhöhung nix wenn der IMC schlecht ist.
mit dem DFI hab ich genauso wenig erfahrung.. evtl ist da der wurm drin.
schonmal im board-thread nachgeschaut obs ein bekanntes prob ist?

zeig doch mal deine settings mit dem a64 tweaker.

Hab' das AN8-Ultra, kein DFI.
A64-Tweaker ist ein oc-tool direkt aus windows heraus, oder?
Müsste ich mir heute Abend mal besorgen.
Danke!

MrLeopard schrieb:
Hab' das AN8-Ultra, kein DFI.
A64-Tweaker ist ein oc-tool direkt aus windows heraus, oder?
Müsste ich mir heute Abend mal besorgen.
Danke!

ach, hab dich da verwechselt. :d

frag doch mal forumer hier im forum. der hat auch das abit und viel ram getestet.. u.a. auch 2x1gb micron rams. ;) evtl hat der den ein oder andren tipp für dich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh