PRIME X299-DELUXE mieser Ton

alterjager

Enthusiast
Hallo,

ich habe oben genanntes Mainboard. Laut Beschreibung hat es einen guten Audio-Chip. Anschlüsse hat es massig für Surround - Ton.

Ich habe aktive Stereo - Boxen angeschlossen. (Nichts besonderes)

An anderen Geräten hören sie sich prima an.

Den Sound empfinde ich als furchtbar schlecht. Man kann das schlecht beschreiben.

Als ehestes würde ich sagen, als wäre es ein unregelmäßiges auf und abschwingen des Pegels.

Ich hatte den Treiber von der beiliegenden CD und anschließend den aktuelleren von der ASUS - Page installiert.

Es hört sich mit beiden bescheiden an. Die mit installierte DTS - Audio Software (für irgendeinen Surround-Quatsch) habe ich auch schon mal deaktiviert.

Das hört sich zwar anders an, aber trotzdem nicht gut.

In der eigentlichen Treiber-Software ist irgendwie auch nichts einzustellen.

Muß ich mir jetzt eine einfache Stereo-Soundkarte kaufen?

Habe ich noch eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Onboard-Sound ist so eine Sache. Da kann der Chip noch so gut sein, wenn er schlecht implementiert wurde (und Asus ist meistens ein Paradebeispiel von schlecht implementierten guten Chips), dann ist der Sound trotzdem kacke.

Wenn du schon sagst, dass du erst viel später sowas wie Surround Simulationen deaktiviert hast, hast du vllt noch andere Sachen aktiviert? Stell mal Windows auf Stereo, die Onboard-Software auf 2.0 Lautsprecher (Vollspektrum). Jeglichen Klangverschlimmbesserer deaktivieren (Bei Creative ist z.B. sowas wie Crystalizer, Bass Boost und SBX Surround standardmäßig aktivieren) und dann nochmal testen.

Den Sound auch mal digital übertragen, dein Mainboard hat eine SPDIF Schnittstelle.

Danke für die Antwort.

In der Software vom Mainboard steht es auf Stereo. Der andere Krempel ist deaktiviert.

Meine Lautsprecher haben nur Klinke. (aber an z.B. meinem Handy oder an meinem alten Notebook angeschlossen klingen sie wesentlich besser)

Also wenn Lautsprecher an tragbaren Geräten besser klingen, hängt das meistens an Interferenzen im PC. Da hilft dann meistens nur eine externe Soundkarte (z.B. der 10€ SpeaKa DAC #Geheimtipp).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh