Prime95 - 70Grad! Grad neue Wärmeleitpaste drauf und neues Gehäuse!!

haferflocken

Enthusiast
Hi ich hab heute mein neues PC Gehäuse erhalten, das NZXT Tempest. Und ich hab meine Hardware dann heute ins neue Gehäuse eingebaut. Es hat 6 Lüfter (sollte auch deswegen gut kühlen)! Zusätzlich hab ich die alte Wärmeleitpaste durch Arctic Silver 5 ersetzt. Die alte WLP hab ich mit Feuerzeugbenzin und QTip entfernt. Es hat einige Zeit (vielleicht 10-15minuten) gedauert bis ich den Lüfter wieder richtig befestigen konnte, da die Push Pins nicht reinwollten. Aber nachdem er befestigt war, hab ich nochmal alles überprüft ob er festsitzt und das tut er definitiv!

Nach einigen Stunden penibler Arbeit hab ich dann mal de e4400 von mir auf 3 ghz übertaktet (nur FSB erhöht und RAM takt auf 720 statt 800).

Dann Prime95 gestartet, ersten Stress Test ausgewählt. CoreTemp zeigt 69-70 Grad an, Speedfan gar 74, und CPUCool 59

Was ist da los? Meine Hardware könnt ihr unten nachlesen.

Kann es was da mit zu tun haben dass der Kühler 10 minuten nicht richtig festsaß und die Wärmeleitpaste in der Zwischenzeit die Konsistenz verändert hat durch den Luft Kontakt? Allerdings war die Paste an meiner EC Karte, mit der ich das Zeug verstrichen, habe noch weich...

Kann die Raumtemperatur von 28% damit etwas zu tun haben? Das halte ich noch für das unwahrscheinlichste (wie sollte der Proz deswegen auf 70% kommen).

Meine Hardware:

e4400 Core 2 Duo
GA-P35-DS3 Rev. 1.0 neustes BIOS
Scythe Samurai Z CPU Kühler Rev. B

Software

CoreTemp, Speedfan, CPUCool alle neuste Versionen
XP SP3

Edit: Temp mit nur Firefox und paar Downloads liegt bei 42-48 Grad je nach Programm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö, an der Konsistenz der WLP ändert sich großartig nichts wenn sie mal offen rumliegt, sie wird nur etwas fester, bei Wärme wieder flüssiger, ich hatte meine AS5 sogar mal auf Frischhaltefolie geschmiert und zwei Wochen zu rumliegen gehabt.

Vllt. haste zu viel oder zu wenig WLP aufgetragen? Die Raumtemp kann auch auch ein Grund sein.
Hast du die CPU schon mal auf 3GHz gehabt?

PS: Nächstes mal den CPU-Temp-Sammelthread nutzen ;)

Nabend, wie siehts jetzt aus mit deinen Temperaturen? Hast du sie jetzt im Griff?

Also Ich kann dir nur sage, dass bei 6! Lüftern die Luftzirkulation leicht gestört werden kann, das machte bei mir damals ca. 10° aus. Ich habe in meinem Chieftec Big Tower 7 Lüfter, hatte z.B. damals mit nem e6700 Temperaturen von 65-75°, als ich dann 2 Lüfter ausgeschaltet habe und den Luftstrom optimiert, hatte ich nur noch 55-60°. Am besten zeigst mal ein Bild von deinem Tower und wo genau die Lüfter sitzen...

Gruß Markus

Wichtig ist nicht nur, dass der Kühler festsitzt, denk dran, dass er auch richtig auf der CPU sitzt und Kontakt hat. Wenn das so ist und du nicht zu wenig oder zu viel WLP draufgekleistert hast, sollte es am Kühler nicht liegen. Was du noch machen könntest, alle Gehäuselüfter abklemmen außer vorne (Luft wird eingesaugt) und hinten (warme Luft rausgeblasen):
hitzetod05luftstrom.jpg

Anschließend noch mal die Temps checken, ggf. Kabelwirrwarr aus dem Weg schaffen. ;)

sitz vom kühler und richtige menge wlp nochmal prüfen. 28 grad raumtemp ist zwar nicht wenig, aber wenn die gehäusebelüftung stimmt nicht so kritisch.

Soo..

ich hab nochmal alles demontiert.

Ich hab das Scythe 775 Stabilizer Kit BOMBENFEST angeschraubt, da geht keine Schraube weiter rein. (keine Pushpins mehr)

Hab auch mal die CPU rausgenommen und wirklich geschaut ob sie 100% plan ist. Sie ist es. Ebenso die Kühler Unterfläche.

WLP ist auch wenig drauf (Arctic Silver 5) und natürlich verteilt vorher. So fest wie der Kühler jetzt sitzt, ist der Kontakt jetzt aber eh super. Ich hatte mir vorher sogar nochmal ein Youtube Video über WLP angesehen und die Kommentare dazu, weil ich dachte ich muss irgendwas falsch machen.

ABER: Hab nur ne Besserung von 3 Grad. D.h. 67 Grad bei Coretemp. (EDIT: sind immer noch 70 Grad unter Last)

Ich hab das NZXT Tempest. Bild ist grad schlecht. Vorne unten bei den Platten 2 Lüfter, hinten am Gehäuse an der CPU noch einen. Zusätzlich hab ich oben über der CPU noch 2 Lüfter. Case ist offen. Normal wäre an der Tür auch noch ein Lüfter für die Graka. alles 120mm Lüfter.

Euch fällt auch nichts mehr ein oder? D.h. die Temperatur ist wohl normal bei mir?

Dann noch eine Frage: Wieviel Grad unterschied würde ein Scythe Mugen 2 machen, was schätzt ihr? Natürlich kann man das nicht genau sagen, aber was würdet ihr schätzen, aus dem Bauch heraus?

Eine neue CPU lass ich erstmal außenvor, ist ja auch teurer.

!!!Was mich aber noch stutzig macht, ist dass die Heatpipe kein bisschen warm wird!!! Ist das normal? Muss man sich mal fragen, denn das dürfte physikalisch nicht möglich sein. Lässt mich daran zweifeln, ob Tjunction max. nicht doch 85 Grad ist und meine Temperatur normal niedriger ist. Könnte echt in Versuchung geraten die Temp zu ignorieren und einfach um 200 Mhz mehr zu übertakten.

PS. ja, wie im 1. Beitrag geschrieben, ist CPU auf 3ghz ;)

edit: hier ist ein bild:

klick

Also ich weiss nicht inwiefern das nicht modulare Netzteil und das eine (einzige) IDE Kabel Probleme bei der Belüftung macht. Aber jetzt noch das schöne BQuiet durch eine modulare Version ersetzen? Grml.. Und ist die Graka zu lang? Denn die vorderen Lüfter gehen nur bis zu Höhe der Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe, ist lauter Staub auf dem CPU-Kühler... oder ist das ein altes Bild?
Außerdem solltest du die Kabel etwas besser verlegen.

Also ich würde mal die ganzen Kabel zusammenbinden und aus dem luftstrom rausnehmen so wie das aussieht kommt da nix rein wegen den kabeln.

So wie ich das sehe, ist lauter Staub auf dem CPU-Kühler... oder ist das ein altes Bild?
Außerdem solltest du die Kabel etwas besser verlegen.

Ne kein Staub. Sieht nur so aus weil der PC (damit der Lüfter) an ist.

Kabel anders verlegen kann ich probieren.

Jedoch verbessert sich die Temperatur auch nicht wenn ich einen Tischventilator direkt in Richtung CPU Kühler blasen lasse. (als Ersatz für die Frontlüfter)

Soll ich mir einfach für 30 Euro einen neuen CPU Kühler kaufen und schauen ob es dann besser wird?

leg das case mal auf die seite und mach die linke seitentür ab und alles ohne lüfter ausser auf der cpu, die warme luft sollte aufsteigen, dann sollte sich was tun an den temperaturen. ausserdem sollte man eine woche warten, bis sich die wlp auch ueberall hinverteilt hat.

schleifen, polieren, die neue mx-3 draufmachen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh