Prime95 bricht immer ab ! Wieso ? Opteron146@2900MHz

Scherminator

Semiprofi
Hallo Leute,

also ich habe mir einen OPteron146 gekauft der laut Vorbesitzer 2900MHz mit einer Spannung von 1.44V mitmachen müsste. 3000MHz bei 1,52v

(Von ballater, diesen hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=187810)

Hier der Screen

2900MHz:

http://img277.imageshack.us/img277/1...ie2900l9rn.jpg

3000MHz

http://img420.imageshack.us/img420/2...ie3010l0ot.jpg

----------------------------------------

Mein System:

Software:
WindowsXP + SP2 + neueste Updates
Aktuellste Treiber

Asus A8N Sli-Premium
Opteron 146
GEIL 2x512 Twister DD-Ram
Pixelview 7800GT

Alles wassergekühlt

Einstellungen:

Rams:
Freq: 194,7
FSB/Dram CPU/15
Latency: 2.5
Ras# to Cas: 3
RAS#: 3
Cycle Time: 6
Bank: 19 clocks
Dram IDLE Time: 16 clocks
Spannung: 2.85

CPU:
Cool&Quiet deaktiviert
AMD Opteron 146

Multiplier: 10
HTT: 292.0
Spannung: 1,5-1,52 (Nicht konstant) und NB 2,91V

°C:
CPU: 33-37°C - 54°C
NB: 27°C - 45°C
----------------------------------------------------------------------

Sobald ich Prime starte und nach circa 5 min den Torture Test laufen (Blend) lasse kommt folgender Fehler:

FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4

Wenn ich Custom mache, kommt dieser Fehler erst nach Test 5 so circa 10-20min !

Die CPU müsste ja sogar 3000MHz bei 1,52V mitmachen und nun frage ich mich an was das liegen kann ? Ich lass die CPU schließlich mit 1,52 V laufen und das bei 2900MHz !?

Nachdem ich ein wenig gegoogelt habe könnte es an den Rams liegen ?

Wenn ich aber memtest.exe laufen lasse, kriege ich nach 1 1/2h immer noch kein Fehler ! In Windows läufts eigentlich bisher auch stabil, blos halt Prime95 meldet immer diesen Fehler und das lässt nichts gutes erahnen ;(

Was habe ich falsch gemacht?

Gruß

P.S: PCMark05 lief gerade ohne weiteres durch !? Jedoch mit nur 7000Punkten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
hast du auch vlt die anderen sachen mehr Volt gegeben? sprich
LDT?
NB?
zudem kommt hinzu das der vorbesitzer bestimmt eine andere hardware hatte sprich mb,ram anders. Daran kannst auch liegen!
hast du den HTT Multi auf 3?
hm sonst wüsste ich auch erstmal nicht weiter..

mfg

Die CPU ist auf nem DFI NForce4 getestet, das heißt auf anderen Boards brauchst du mehr Vcore und 54°C CPU-Temp bei Last, ist nen bisschen viel.

Ja hab HT auf 3.

Wieviel sollte ich der LDT und NB an Volt zugestehen ?

Zur Temp:

Ich lass meine Wakü gerade passiv laufen und auch steht der PC leider neben ner Heizung ;( Kann ich leider im MOment nichts dran ändern...
Wenn ich die Lüfter hochdrehe geht die CPU nicht über 50 hinaus. Jedoch dachte ich immer 55°C seien trozt allem, nicht wirklich bedenklich ?!

Zuletzt bearbeitet:
Teste mal, ob dein Mainboard nicht vielleicht schon am Ende ist mit HT290. Stell mal HT290 ein und dann stell den CPU-Multi runter auf 8 oder sowas. Wenn Prrime immer noch Fehler ausspuckt, dann verkraftet dein Board den hohen HT nicht.
Eventuell könnte dann, wie Mr.z3ro schon erwähnt hat, eine höhere Chipsatzspannung dazu führen, dass der max. HT des ASUS etwas besser wird.

@ Replica,

ich teste es gerade mal so wie du es mir gesagt hast, hab den Multi auf 9 gestellt ! Bisher sind noch keine Fehler gekommen, läuft aber auch erst seit 5 min !

Gruß

fang halt ned glei bei vollgas an!? starte meinetwegen bei 2500 MHz mit 1,4 V und arbeite dich langsam hoch. Mach nen sicheren ramteiler rein + pass auf, dass dein HT immer zwischen 800 bis 1000 liegst. Dann fang an dich hochzuarbeiten in 50 - 100 MHz schritten und teste vielleicht jeweils so ne stunde. Wennst am limit bist kriegst deine meldung. 2900 Mhz sind mit deiner aktuellen config anscheinend ned so ohne weiteres möglich. ich hoffe du findest ne vernünftige einstellung, und gibst ned zuviel volt um läppische 10 mhz mehr zu haben. mfg

@Scherminator

Ich hatte das selbe Problem wie du.
Meine CPU (Opteron 144) lief beim Vorbesitzer auf einem DFI mit 1.4V bei 2.7 ghz, für die gleiche leistung brauch ich aber mit dem Abit AN8 Ultra 1.45V. Liegt wohl am PWM des Boardes, sowie an dem Layout. DFI ist einfach das bessere OC Board.

Es lässt sich nichts daran ändern, dass prime abbricht auch wenn alle anderen Benchmarks ''stabil'' wären. Wenn ich der CPU 1.4 V gebe laufen alle Benches ausser eben Prime.

Ist das ein Schreibfehler von dir?
NB = 2.91V.
Standard ist doch 1.5V.....

Des wäre arg zu viel.
Bei mir bringt ne höhere VCore bei der NB nur ein paar Mhz mehr...

Hi,

denke es kann am Board liegen., Ich hatte vorher zwei Asus Boards. ASUS AV8 und ASUS AN8 SLI Dekluxe. Beide sind bei weitem nicht so gut gelaufen wie das DFI Ultra-D oder das Expert. War der Grund warum ich ganz von Asus weg bin.

Deseiteren hatte ich bei meinen Tests GSkill 4800TCCD, also bei 3010MHZ 1:1.
Als WLP benutze ich Liquid Pro.

gruß ballater

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also Prime lief jetzt ohne weiteres, stell nun mal auf 10x290 (Vorher wars ja drüber)
Nein der Chipsatz ist bei 1.6. Hatte das falsche bei Smartguardian ausgelesen ;)

Beim HT hab ich 1.20V.

Das mit den Teilern also das 1:1 habe ich leider nachm lesen des OC-Guide im P3Dnow Forum nicht wirklich verstanden..

P.S: Habe das modifizierte 1011 Bios drauf !

@ alle,

danke das ihr mir da so schnell hilft !

Hallo,

also jetzt hab ich seit circa 4h Prime stabiel zum laufen bekommen, mit nem FSB von 289 und nem Multi von 10, HTx3, . Allerdings brauch ich dafür 1.525V Spannung, jedoch zeigt mir smartguardian 1.55V an ?!
Werde jetzt mal schaun ob ichs noch höher bekomme.

Gruß

Kann mir evt. jemand sagen wieso ich nun meine MHz der Speicher nicht mehr auf 300 stellen kann ? Ging bisher ohne weiteres, jedoch wenn ichs OCing durchführ stellt es mir auf 200 zurück ? 266 ist zu wenig und 333 zuviel ;(

Zuletzt bearbeitet:
Also tasächlich ich komme nicht über die Grenze von 289, jetzt will der nicht einmal mehr booten. Meine Rams kann ich so oft ich will auf 300 einstellen, der stellts wieder auf 200 zurüch :/
Nun läuft das System eigentlich stabil, doch an was kanns liegen das ich
a) keine 300 mehr einstellen kann bei den Rams
b) Nicht über 289FSB komme
c) Dafür 1,55 V brauche (Ist hoffe ich trotzdem noch ok ?!)

Gruß

Interessant. Jetzt habe ich mal die C&N Funktion aktiviert und den Opteron Treiber installiert. Das ganze läuft bisher wunderbar. Geht auf 1400 MHz bei ner Spannung von 1,27 runter und bei Prime auf 1,52V hoch, also weniger als ich max eingestellt hatte. Mit der Spannung von 1,52V will der PC noch nicht einmal starten aber mit C&N läufts ohne weiteres `?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh