prime95 fehleranzeige?!!!!!!! :(

dh

Semiprofi
hallo,

hier sind zwei bilder. kann mir jemand sagen, ob man hieraus erkennen kann, wo das problem liegt? bitte helft mir. ich danke euch.

Screen 00000.jpg

und

Screen 00001.jpg

daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da braucht's schon ein paar mehr Angaben:
- Konfig
- Einstellungen
- Timings

Ich tippe aber auf eine zu hoch getaktete CPU...

Das kann an allem liegen, wo das Prog bearbeitet wird.
Sind aber die typischen Fehlermeldungen....

Das ist ja das Prob bei Prime, welches nur ausgibt, dass es ein Fehler gibt aber nicht wo der entsteht.

....kann aber auch an den Speicher-Timings liegen oder an der überforderten NorthBridge...
Is halt so bei Prime! Ein Fehler ist da, aber wo?

glaub kaum, das es am speicher liegt, der macht keine rundungsfehler :stupid:

NB kann sein ... CPU aber auch ...

es könnte auch ein fehler im OS sein, was ich aber stark bezweifle !

OS glaube ich auch nicht!

Aber... wenn ich den Multi zurücknehme, mit scharfen Timings den FSB in die Höhe treibe, bekomme ich abwechselnd die selben Fehlermeldungen. ...und bei einem FSB, wo ich mit langsamen Timings keine Probs hab.

Keine Rundungsfehler?..... erstes Bild?

freunde, danke für die vielen vermutungen.

mein system muss ich mal wieder auf nethands aktualiesieren.

folgendes system:

amd barton 2500xp
asus a7n8x deluxe nforce2
hercules prophet 9800 pro
enermax 460w
2x corsair pc3200 512mb xms cl2
und laufwerke/tower

cpu ist auf keinen fall übertaktet, sondern läuft als 2500er (11x166). speicher habe ich als optimal einstellung laufen. also sollte es zumindest stabil sein, oda?

daniel

Original geschrieben von sommerwiewinter
Irgendwelche verschärfungen im Bios?
Timings, CPU-Interface, etc?
Sichere Einstellungen laden und testen.....

nein, standardeinstellungen.
das darf aber eigentlich bei meinen übertaktungsfreudigen hardwareteilen nicht sein, dass mein system instabil ist. unglaublich.

und nun?

daniel

Hast Du einen Freund, wo Du CPU und RAM testen kannst?
...um den Fehler zu Lokalisieren.
Kann ja auch sein, dass Primr mit 512 Cache nich klar kommt!

Hast Du einen Freund, wo Du CPU und RAM testen kannst?
...um den Fehler zu Lokalisieren.
Kann ja auch sein, dass Primr mit 512 Cache nich klar kommt!

nee, eben nicht. und übermorgen sind die 14 tage um, wo ich von meinem umtauschrecht gebrauch machen kann. mist aber auch.
was meinste mit 512 cache? der 2500er hat doch nur die hälfte davon, oda?

daniel

Der XP2500+ ist ein Barton... und der hat 512 L2 Cache!
...steht allerdings auch oben in Deinem zweiten Screenshot.

ups. stimmt. habe ich wohl missverstanden.

und was nun?

daniel

Keine Ahnung...
Zum testen brauchst Du Zeit, welche Du nicht mehr hast!
Tut mir leid... vieleicht solltest Du mal ne andere CPU draufstecken...

Keine Ahnung...
Zum testen brauchst Du Zeit, welche Du nicht mehr hast!
Tut mir leid... vieleicht solltest Du mal ne andere CPU draufstecken...

danke dennoch für deine mühe, mir zu helfen. ;)
ich meine, es funktioniert ja, nur eben instabil. diese quelle muss ich eben nur finden. vielleicht benötige ich ein bios update (obwohl schon das aktuellste drauf ist).

daniel

Beim Zocken hast Du aber keine Probs, oder bei anderen Anwendungen? Kannst Du manchmal Deinen Rechner zu Deinem Händler mitnehmen, und dort ne andere CPU draufmachen (non-Baron)... der hat sicher welche zum testen da!

versuch durch die ausschlußmethode den fehler zu finden. wobei ich spontan auf zu scharfe speichertimings tippe.

und ja natuerlich kann es am speicher liegen! worin sollen denn sonst die ergebnisse, bzw. datenmengen abgelegt werden? im IDE-Kabel?
Prime95 reagiert aeußerst empfindlich auf zu hohe speicherfrequenzen bzw. speichertimings.
da du ram und fsb sicher syncron faehrst, tippe ich auf zu schnelle speichertimings.

mach das gehaeuse auf, regele, wenn mgl. den cpuluefter hoeher, um die cpu moeglichst als fehlerquelle auszuschließen. da du nicht uebertaktet hast, wollen wir halt zu hohe temperaturen durch diese aktionen ausschließen.

jetzt zum vermeintlichen quaelgeist. reduziere deine speichertimings. du hast zwar top speicher, heißt ja aber nicht, daß dieser nicht der grund fuer die prime probleme sein kann.
stell im bios meinetwegen auf 2-3-3-8.
falls prime dann noch fehler bringt, teste vorerst nur 1h, dann reduzier weiter die timings, bis du 3-4-4-8 erreicht hast.
bei diesen timings sollte dein pc400 speicher mehr als problemlos bei 166mhz laufen, kann als moegliche fehlerquelle dann also fast ausgeschlossen werden, es sei denn, der speicher hat ne hardware macke. schauen wir dann.
berichte uns

hi all,

am speicher kann es auch nicht liegen, denn habe heute die LL vatiante eingebaut von corsair, und das gleiche phänomen hier.

ich vermute, dass es am udma controller liegen könnte, denn es friert hauptsächlich ein, wenn ich eine cd ins laufwerk schiebe.
(am controller sind meine 3 laufwerke, hdds sind am board udma angeschlossen.

controller ist von promise.

daniel

fast war ich dran an der fehlerquelle. zu 90% kann es sich hier nur um den promise controller handeln, denn ich habe es jetzt ausgebaut und die cd-laufwerke an den on board udma controller angeschlossen. nun kann ich cds einlegen, ohne dass mein system einfriert. eine weitere änderung ist, dass das fußballmanager 2002 spiel von ea sports nun wenigstens auch startet, allerdings friert es dann ein. heul.

und nun? ich bin fast am verzweifeln.

daniel

Wie sieht denn Deine Cpu Temp aus,wenn ich bei Mir zu hohe Temp habe bekomme Ich selbes Probs lässt sich mit der Wakü(lüfter aus ab ner best. Temp beliebig reproduzieren)

Generell kannst du nur HDD´s an IDE(/-Raid)-Controller (z.B. von Promise, Highpoint usw.) anschließen. CDRom-Laufwerke werden immer an den IDE-Steckplätzen (also IDE1 und 2 auf dem Mainboard) angeschlossen. Wenn du das gemacht hast empfehle ich dir die IDE-Treiber nochmals zu installieren oder was vielleicht einfacher ist, den kompletten Chipsatztreiber zu installieren.

Original geschrieben von Gerd Weller
Generell kannst du nur HDD´s an IDE(/-Raid)-Controller (z.B. von Promise, Highpoint usw.) anschließen. CDRom-Laufwerke werden immer an den IDE-Steckplätzen (also IDE1 und 2 auf dem Mainboard) angeschlossen. Wenn du das gemacht hast empfehle ich dir die IDE-Treiber nochmals zu installieren oder was vielleicht einfacher ist, den kompletten Chipsatztreiber zu installieren.

danke. das habe ich gestern auch so gemacht. scheint stabiler zu sein. prime läuft gerade daheim, während ich auf arbeit bin. bin schon gespannt, wenn ich heimfahre. ach ja, das spiel hängt sich dennoch auf, aber ich werde alles mal neu installieren. mal schauen, wie es danach sein wird. danke für die hinweise.

daniel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh