Prime95 Fehlermeldung

Hi Leute,

hab mit meinem unten genannten System ziemliche Probleme. Der Rechner hatte von Anfang an merkwürdige Fehler, die sich durch neuinstallation der Software bzw. des OS (XP Prof.) nicht beheben lassen.

So meldet der Rechner immer einen unbekannten Fehler (ohne Code etc.) wenn ich meine DRM Lizenzen in den Mediaplayer reinstallieren will. Weiterhin meldet Skype beim Hochfahren hin und wieder Fehler.
Dann ist mein USB Anschluss scheinbar zu langsam. Wollte letztens 100GB per USB von der internen Samsung auf die externe Seagate kopieren und das hat fast 2 Stunden gedauert.

Dann habe ich mir ein Slotblech mit 2 eSata Anschlüssen dran, die dann intern einfach per Kabel auf die Sata`s gesteckt werden, gekauft ( man kann die Seagate auch per eSata anschließen). Damit ging das kopieren auch nicht schneller, obwohl der eSata doch einiges schneller als der USB sein müsste.

Seit ich letztens meinen Ram von 1 auf 3GB aufgstockt habe stürzt ständig der Firefox ab.

Dann scheint was mit dem LAN nicht in Ordnung zu sein. Mein Internet hat zwar volles Tempo, aber wenn ich RAR Archive lade, haben 2 von 4 CRC Fehler. Wenn ich sie dann neu lade, funktionieren sie.

FAR Cry2 stürtzt seit neuestem auch ständig ab.

Ich habe nun folgendes versucht:

Memtest86+ diverse male laufen lassen -> keine Fehler
ESTool von Samsung laufen lassen -> keine Fehler

3dmark06 laufen lassen -> Programm stürzt sporadisch ab, mal in dem einen Test, mal in einem anderen.
Witzigerweise habe ich ohne CF mehr Punkte als mit (4550 zu 4508).

Prime95 laufen lassen:

Im 1.torture test: keine Fehler
Im 2. torture test: Programm stoppt sofort und meldet Rundungsfehler in beiden Cores.

Kann es sein dass es am Mainboard liegt? Die Fehler tauchen ja kreuz und quer verteilt im System auf und die zentrale verbindung wären ja das Mainboard und die CPU.
Da die CPU aber in ersten Test stabil läuft, würde ich eher auf das Board tippen.

Würdet ihr das bestätigen?

Übertaktet ist übrigends gar nix

Greets Eddie

Achja, das wichtigste hätt ich beinahe vergessen:
Der Rechner bleibt beim hochfahren ab und zu hängen und zwar noch bevor Windows geladen wird, nämlich in dem ABIT bildschirm, bei dem man normalerweise entfernen drückt um ins BIOS zu kommen. Man muss dann reset drücken und der Rechner läuft dann normal hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd mal dem ram mehr spannung geben so 2-2,1 volt. und die mch spannung auch mal testweise um 0,1volt erhöhen.

Woher weiß ich wann Schluss ist bevor was kaputt geht? Die Temperatur der Speicher wird nirgends angezeigt. Sie besitzen auch keine Kühlkörper.

Wenn die auf 1,8V spezifiziert sind, sollten die auch mit 1,8V laufen.
Passieren die Fehler erst, seitdem der Ram drin ist?
Nur weil memtest keine Fehler findet, heißt das nicht, dass es nicht am Ram liegt. ;)

Hab den Rechner so mit dem RAM zusammen gestellt. Erst 1 GB und dann weitere 2 GB. Hab mit den Spannungen auch rum experimentiert. Zwischen 1,7V und 1,9V für VDimm keine Besserung. Zwischen 1,325V und 1,4V für VCore ebenfalls keine Besserung.

Habe Memtest echt x-mal drüber laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
würde ich eher auf das Board tippen
Board defekt wohl nicht.
Einstellungen im Bios, Ram, Spannung usw.Board Spannung,
Einstellungen der Festplatten,und Laufwerke, IDE, Sata, AHCI usw. Temperaturen von Board, CPU und Graka,
können so etwas verursachen.

Oder Windows installation, und Einstellungen, Treiber usw.
oder ein leicht defektes oder zu schwaches Netzteil auf der 12V Schiene.

hast du denn wenigstens in Windows automatisch neustarten bei systemfehler abgestellt? damit man eventuell mal einen Bluescreen erhält.
Windows mit SP2 oder SP3?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Sp3.

aber prinzipiell sind alle einstellungen im BIOS/Windows auf Standard bzw. Automatik. Dann sollte es doch okay sein oder?

Ich bekomme ja auch von keinem Testprogramm eine Fehlermeldung mit Ausnahme vom Prime95.

Wo kann man denn das mit dem Neustart umstellen?

Zuletzt bearbeitet:
aber prinzipiell sind alle einstellungen im BIOS/Windows auf Standard bzw. Automatik. Dann sollte es doch okay sein oder?
leider Heutzutage nicht mehr, das Bios kann die vielen Mainboards und Ram Sorten und Hersteller nicht alle kennen, jeder hat andere Spannungen oder Timings.
Da hilft nur manuel selbst einstellen, wie es vom Ram oder Boardhersteller empfohlen wird.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:45 ----------

Arbeitsplatz, markieren, rechtsklick, erweitert, starten und wiederherstellen, einstellungen, automatisch neustart durchführen das Häkchen weg machen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:45 ----------

und den Sammelthread solltest du auch mal studieren und das handbuch.
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=417400
wenn du dann noch spezielle Fragen zu deinen Board hast wird dir da eventuell auch geholfen.
Aber eine Schritt für Schritt Anleitung für Bios Einstellungen usw. wird dir da auch keiner machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also das mit dem Neustart habe ich umgestellt.
Was die Einstellungen für die Speicher anbelangt, so sind die im BIOS alle richtig. Das habe ich kontrolliert. Die Frage ist nur was mit dem restlichen BIOS ist?

Die Spannung von 1.8V für VDimm entspricht der Herstellervorgabe. Die Timings passen auch.

ok, wenn also 1,8 normal ist, dann teste doch mal 2,0 eventuell untervoltet das Board ja und du must sogar noch mehr einstellen.
Aber da solltest du mal im Sammelthread fragen.
Siehe meinen Post oben, hinzugefügt.
du hast so viele merkwürdige Problem, die können auch eh nicht alle nur am Ram liegen.
oder am Board und auch nicht an ein Hardware defekt.
Ich vermute da noch Windows, Treiber, Usb, Graka. Lan, oder Festplatten Einstellungen, AHCI Sata oder Ide Controller usw. usw.

Zuletzt bearbeitet:
In Deinem Eingangspost schreibst Du:
Seit ich letztens meinen Ram von 1 auf 3GB aufgstockt habe stürzt ständig der Firefox ab.
Meine Frage: Was ist mit den anderen Fehlern? Auch erst seit der Erweiterung?

"Ich bekomme ja auch von keinem Testprogramm eine Fehlermeldung mit Ausnahme vom Prime95."
Aber Du bekommst ja Fehler in 3dMark, FC2,...
Das mit den CRC-Fehlern liegt, denke ich, wonaders.

Bau doch einfach mal den zusätzlichen Speicher aus und teste.

Sag mal sorry aber ganz dumme Frage:

Über meine CPU steht überall sie sei 64- Bit fähig. D.h. doch aber nicht ich MUSS ein 64-Bit OS installieren. Hab nämlich nur normales 32-Bit XP prof. drauf.:haha:

Der Smilie lässt Ironie vermuten, dennoch antworte ich.
Nein, musst Du nicht. ;)

Jau danke, ich war grad echt verwirrt. Aber das wär ja auch der Knaller gewesen wenn ich das übersehen hätte. :haha:

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:23 ----------

Hmm - also bin am lesen. Sind aber 4 Teile im Sammelforum. Der esrte hat 84 Seiten - also falls jemand direkt was weis :hail:

ne , aber wichtig sind ja erstmal die ganzen informationen auf der erste Seite, Links oder Berichte usw. eventuelle Probleme, Bios, welche Prozessoren unterstüzt werden, welcher Ram nicht läuft usw.
soetwas sollte bei einen Sammelthred auf der ersten Seite zu finden sein.
wenn nicht ist es entweder ein schlechter Thread oder es gibt keine Probleme.

Okay, hab jetzt folgendes raus gefunden:

VCore übervoltet um 0,02V VDimm ebenfalls um 0,03 und VMCH untervoltet um 0,2V (alles lt. Forum)

hab mal CPU-Z runtergeladen:

Ohne Last liegt Vcore um 1,17V und Core Speed bei 1625 MHz. Wenn ich nun Prime laufen lasse, Steigt VCore auf 1.32V und Corespeed geht auf 2166 MHz. Eine manuelle anhebung von VMCH von 1,5V auf 1,7V bringt aber auch nix.

Prime bleibt trotzdem stehen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:22 ----------

Okay hab noch im Sammelthread gelesen, dass viele Leute C1E und EIST deaktiviert haben wegen Probs. Habs auch gemacht. Hat nix gebracht außer das das Catalyst Control Center nicht mehr richtig beim hochfahren startet. Stells wieder zurück.

Gut, dann beschäftigen wir uns mal mit Prome 95 obwohl ich ja gar keine Dualcore CPU habe das mir nur gerade so einfällt.
Hast du die neuste Version?
Keine Ahnung ob das die jetzt wirklich ist, aber di soll DualCore unterstützung haben.
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/prime95/
und wie das jetzt genau geht mit Dualcore CPus
Zwei mal Prime starten usw. bin auch nicht sicher bei der neueren Versionen braucht man das wohl nicht mehr.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=320381
oder teste mal ein anderes Programm.

oder gib doch mal " Rundungsfehler in beiden Cores " bei googel ein.
da findet man auch noch Infos.

Okay, hab jetzt mal gegoogelt und hab auch was gefunden. Und zwar hatte jemand auch dasselbe Prime Porlem wie ich und hat raus gefunden, dass es mit einer erhöhten Northbridge Spannung besser geht (war aber ein anderes Board).

Ich habe nun geschaut aber weder im BIOS noch bei Everest eine Angabe oder Einstellmöglichkeit gefunden.
Dafür habe ich aber im Everest gesehen, dass mein Chipsatz (Intel Glenwood-DG i975X) nur Speicher bis DDR2-667 kann. Ist merkwürdig, denn überall steht dass es bis DDR2-800 geht. Hab nun im BIOS mal manuell auf DDR"-667 gestellt und siehe da, der Test im Prime lief grad 4x problemlos durch. So lange gings noch nie! Hab dann mal dass mit den DRM Lizenzen probiert - negativ.

Werd jetzt mal gleich das Spiel anwerfen.

Dabei fällt mir auf - uGuru zeigt insgesamt 4 PWM Temperaturen an. Hab wieder gegoogelt. PWM ist was mit Lüftersteuerung. Hab Doch aber nur meinen CPU und GPU Lüfter dran. Wieso zeigt er denn Temperaturen an?

Greets

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:34 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:47 ----------

Jau, das Spiel läuft jetzt einwandfrei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh