prime95 frage

Lion7

Enthusiast
hi, hab grad mein e6300 übertaktet, bin bei 3,2ghz und hab jetzt prime laufen.

bin dazu auf -Test- dann auf PrimeNet und hab bei dem sich öffnenden fenster ein haken hingemacht und dann auf ok geklickt dann lief da was meine cpus sind auf 100% belastet. das ist ja dann in ordnung so oder?

oder muss ich da noch was machen???

meine temps sind zeitweise kurz über 60° gegangen und sonst so bei 55° -57° also einfach zwischen 55 und 60°

ist das ok so??? oder zu hoch?

kann ich mit nochwas prüfen oder sollte ich nochwas laufen lassen um genau zu testen? danke...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besser ist es, wenn du "Options -> Torture Test -> Custom -> Run FFTs in place anklicken" machst.

Temps sollten nicht unbedingt über 60 Grad. Du solltest auch Prime Version 25 nutzen, bei den älteren Versionen musst du zweimal Prime starten und jeweils einen Kern auslasten. Also achte darauf, dass auch wirklich beide Kerne 100% ausgelastet sind.

naja, ging nicht über 60° hat nur kurz angekratzt und ging dann wieder runter läuft sonst ständig auf 55°

aber im normalen betrieb wird ja nie 100% auslastung geben also wirds ja denke auf jedenfall kühler sein...

und jetzt isser ständig auf 55/56° also passt doch alles, oder ist das zu hoch???

Zuletzt bearbeitet:
Naja das geht schon. Und sagt nicht, dass der PC nicht bei normalen Betrieb unter 100% Auslastung ist. Wenn du ständig Videobearbeitung/komprimierung oder sowas in der Richtung machst, oder auch hungrige PC Spiele, dann kommt es schon nahe an die Temperaturen dran.

Und wenn du mal mit Prime was testest, ein bestimmten Takt etc. und es geht mal über 60 Grad (für kurze Zeit), dann geht davon die CPU auch nicht gleich kaputt.

Nur für den Dauerbetrieb wäre es nicht empfehlenswert.

naja tu nur bissl spiele aber als ich geschaut hab ging da nie was auf 100% aber ok gut zu wissen :)

was heißt eigentlich seltest passed? is das schlecht oder gut?

und zeigt prime eigentlich irgendwelche fehler an??? oder wie bekomm ich raus ob hier was faul ist? kenn mich damit gar nich aus, bin erstmal froh das ichs zum laufen bekommen hab ^^

gibts nen programm das die ganzen fehler ausliest?

und warum is dat multiplied dings auf 6x wenns unbelastet is? und wenn ich mit prime dran geh is auf 7x versteh das nich ganz...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Lion7
und zeigt prime eigentlich irgendwelche fehler an??? oder wie bekomm ich raus ob hier was faul ist? kenn mich damit gar nich aus, bin erstmal froh das ichs zum laufen bekommen hab ^^

Wenn Prime95 einen Fehler findent bzw. einer Verursacht wird, bricht es automatisch ab und zeigt dir die Fehlermeldung.

Zitat von Lion7
was heißt eigentlich seltest passed? is das schlecht oder gut?

Heißt soviel, dass dieser Test gerade durchgelaufen ist. Und ein neuer loop beginnt.

Abbrechen kannst du das ganze natürlich so: Test > Stop

Zitat von Lion7
und warum is dat multiplied dings auf 6x wenns unbelastet is? und wenn ich mit prime dran geh is auf 7x versteh das nich ganz...

Du wirst EIST im Bios aktiviert haben > CPU Taktet sich runter und senkt die Kernspannung, wenn keine Belastung vorliegt zb. im Normalen Windows betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
was steht denn da wenn der test abgebrochen wurde....

hab jetzt pc angemacht ging kurz an ging aus und gleich wieder an was ist das???

und das "problem" beim an machen? war jetzt grad schon wieder, angemacht ging an, kurz drauf aus, und wieder an... is das normal oder muss ich da nochwas umstellen?

ist immer noch der boot-bug! kommt bei übertakteten system vor. :rolleyes:
hatte das problem auch eine weile, bis ich die 'richtigen' einstellungen für mein sys gefunden habe.

Wast hast du denn da noch für Einstellungen verändert, dass der "Boot Bug" weg war?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh