Prime95 + Furmark schwankungen!!!

pioneer32128

Neuling
Hallo, bis jetzt hab ich mir ja immer selber helfen können, (duch lesen und lernen^^)

So, hab jetzt eine intressante frage die mich intressieren würde.
ich machs jetzt mal kurz, sonst wird der text zu lang^^

Meine frage:
Wenn ich prime95 (egal welcher test) laufen lasse und dazu Furmark läuft, schwankt meine Gpu auslastung immer um 3-25%, dazu auch die frames max. 40fps-min 36fps.

so, ich hatte das problem gestern schon behoben und hab einfach mal den pci takt auf 105Mhz gestellt und das problem war weg!!!! Cpu und Gpu dauerhaft (ca.30min auf 100%)

heute schwankt die Gpu wieder um 20%, obwohl ich nix verändert habe. hab jetzt schon einige versuche gestartet das (problem^^) zu beheben, aber ohne erfolg..

wie sieht das bei euch aus wenn beides gleichzeitig läuft?? könnt ihr ähnliches feststellen??? Das system läuft stabil, sonst keine fehler!!!

ich weis, es kein wirkliches problem, sonst läuft alles top!! aber da ich gestern das problem beheben konnte frage ich mich warum das heute anders ist.

Mein System

i7 950 vcore 1,38Volt bei 3,95Ghz (max temp ca. 80° normal betrieb ca. 60-70°) idle 50°
Gigabyte x58a-ud7 Blck: 165 uncore: 3960 qpi/vtt: 1,615v leider nicht weniger möglich (max temp 43)
dominator gt 2000mhz bei 1980mhz und 1,68V (max temp: 63° gpu vram 55° normal ca.50-55°) idle 32°
480 GTX bei 865mhz
Wakü!!!

Danke mfg christof

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein wenig CPU-ressourcen braucht es auch für Furmark.

starte mal prime95 mit nur 7 statt 8 Workern und du solltest quasi Vollast auf allem haben :)

Alternativ OOCT

ein wenig CPU-ressourcen braucht es auch für Furmark.

starte mal prime95 mit nur 7 statt 8 Workern und du solltest quasi Vollast auf allem haben :)

Alternativ OOCT

Also hab gerade die bios default settings

da hab ich das gleiche phänomen wenns mit 8 workern arbeitet,
mit 7 workern hab ich, wie du vermutest wieder 100% gpu leistung
muss das dann im übertakt modus noch testen!! wird aber das gleiche rauskommen, nehm ich mal stark an.
leider hab ich zwecks diesem phänomen keine diskussionen gefunden. sonst hätt sich das schon geklärt.

Frage mich hald warum ich gestern beide (cpu u. gpu auf 100%) schaffte.

hast du die gleichen ergebnisse?

ist bei mir genauso.

Wenn du erst furmark und dann prime95 startest sind die Chancen höher, dass du trotz 8 Threads noch volle Last auf der GPU erzeugen kannst.

Das liegt dann aber ganz in der Hand des Schedulers von Windows. Entweder der gibt Furmark genügend Zeit/Ressourcen oder eben nicht.

Ja das hat ich auch schon vermutet^^

hab das auch probiert, hat aber, zumindest heute keinen unterschied gemacht^^

na dann, bin ja ein perfektionist und das hat mich jetzt doch brennend intressiert.

vielleicht kommen ja noch ein paar posts die das bestätigen, nehm ich mal an^^

bin grad am übertakten, und find ja das die qpi/vtt spannung ja doch sehr hoch sein muss für hohen cpu und ram takt. nähmlich ist das schon die 1te rote stufe^^ im bios

Werd ich mir heut noch durchlesen..!!

Find ja deine einleitung geil^^ haha

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh