Prime95 - Grundsätzliche Frage

D€NNIS

Pharao
Grüße zusammen,

seitdem ich mit dem Übertakten von Hardware hantiere hab ich mir vor allem im Umgang mit Prime
mal folgende Frage gestellt.
Sollte Prime als Programm das fortlaufend Primzahlen berechnet,
(mal salopp gesprochen scheint das auf jeden Fall die Funktion von Prime zu sein die hohe
Auslastung der CPU ist ein gewollter Nebeneffekt) :d nicht grundsätzlich in der Lage sein,
ordnungsgemäß zu funktionieren, ohne das es zu einem Abbruch der Berechnungen kommt, selbst wenn
ich nebenbei noch andere Dinge am PC vollrichte?

Nehmen wir beispielsweise an ich spiele ein gängiges Game das die CPU im Großen und Ganzen für sich
beansprucht. Folgerichtig sollte doch Prime mit den übrigen Ressourcen ordnungsgemäß weiter
funktionieren, ohne Beeinträchtigung der Berechnungen, natürlich aber mit drastischen Einbrüchen
in der Geschwindigkeit selbiger.

Jetzt ist die Frage ob diese Art des "Testens" unvorhergesehen Probleme mit sich bringt und ob
es nicht besser ist den PC quasi während Prime läuft völlig unangetastet zu lassen. Bisher war
meine Theorie das ein stabiler, unübertakteter PC dazu in der Lage ist, auch Prime Berechnungen
über einen x-beliebigen Zeitraum durchzuführen, selbst wenn Nebenakktivität stattfindet.

Was meint ihr dazu? Für Erfahrungen konkreter Art wäre ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich bin meistens im Netz während Prime läuft. Während ich surfe höre ich natürlich auch Musik und sauge nebenbei irgendwelche Tools (ICQ offen). Das klappt immer wunderbar, verursacht auch keine Abbrüche o.ä.

hi,

Ich mache es ähnlich wie ThE.G4mE.84. Auch wenn ich noch andere stark CPU-auslastende anwendungen starte läuft Prime weiter.

mfg

Danke für eure zwei Meinungen.

Hat denn jemand vielleicht mal auf dem DefaultTakt über längere Zeit hinweg geprimed und nach bestimmter Zeit Abstürze verzeichnen können?

Mache es auch so. Während dem Testen läuft der Explorer usw.

Halte zwar nicht viel von Prime, jedoch sollte man bei Verkauf der CPU nen Screen von Prime einfügen, sonst ist die CPU gleich mal 50€ weniger wert :rolleyes:

Wenn der Explorer nicht laufen würde, könntest du gar nix mehr machen ^^

Prime sollte, auch wenn andere Programme nebenher laufen, immer fehlerfrei durchlaufen können!

Der Sinn von Prime ist eh zweifelhaft...

Hatte mal mehrere Stunden Prime am laufen ohne Fehler --> Gezockt --> absturz, Bluescreen.

Dabei konnte ich andere Komponenten wie Ram,Graka & Mainboard ausschließen :)

Nur so als Gedankenanstoß^^

also ich finde den sinn von prime nicht zweifelhaft ..

während eines prime test lasse ich meinem pc ganz in ruhe! das bringt erfahrungsgemäß die besten ergebnisse

ich mach das aber auch nicht >12 stunden lang ;)
3-4 stunden reicht doch aus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh