Prime95 immer nur einmal stable ?!

ParaKnowYa

Enthusiast
Hallo leute

Wie ihr seht , hab ich mir einen Conroe PC gebaut. Bin eigentlich von der Leistung begeistert aber ich will mehr :d

Nun zu meinem Problem : Idle Temps sind bei 800 RPM des Boxed Kühlers 50 Grad , wenn ich Prime anwerfe geht er auf max 1700 RPM

Ich nutze derzeit noch den Boxed Kühler . Den Prozzi betreibe ich bei 3000 MHz mit 1.3 Volt ( hab noch ned wirklich rumprobiert). Eine Session Prime rechnet er problemlos ( ein Core wird alein belastet) - Temps sind bei etwa 64/60 Grad laut Everest ( wobei das Bios und Speedfan genau 10 grad weniger angeben).
Sobald ich aber beide Cores jeweils mit 1 x Prime maximum Heat dingens belaste , bekomm ich gleich nach ner Minute Fehler. Die Temps liegen da bei 69 Grad.

Woran liegt das?

Einen neuen Kühler will ich eh kaufen - einen der drei derzeitigen Referenzen.
Ich dachte eigentlich an den Sonic Tower , da er billig is und einfacher zu bekommen ist als der Infinity und Mine. Is das ne gute Entscheidung?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
69 Grad sind recht viel, das stimmt.

Zur Kühlungsfrage: der Sonic Tower ist eine gute Lösung, der Einbau ist allerdings sehr fummelig. Das geht mit dem Mine viel leichter. Der Infinity ist halt deutlich teurer und noch paar Grad besser. Daher würd ich zum Mine raten.

Naja der Mine gefällt mir so gar nicht , 69 Grad sind viel ... macht der Prozzi also deswegen die Fehler?

69 Grad sind recht viel, das stimmt.

Zur Kühlungsfrage: der Sonic Tower ist eine gute Lösung, der Einbau ist allerdings sehr fummelig. Das geht mit dem Mine viel leichter. Der Infinity ist halt deutlich teurer und noch paar Grad besser. Daher würd ich zum Mine raten.

naja, was soll am sonic-tower-einbau fummelig sein? des geht ohne probleme wie bei jedem anderen kühler!

Wollt eh noch was fragen bevor ich lang rumsuch :

Wenn ich morgen ins geschäft meines vertrauens watschel und mir den Sonic Tower hole , muss ich dann extra das Mainboard ausbauen ( denn das wär sowas von viel Arbeit ) ?

Achja nochwas : Sind 3 GHz bei 1.26 Vcore ( laut Everest und Speedfan) ein gutes Ergebnis mit Boxed Kühler , abgesehen davon das immer nur einer der beiden Prime ohne Fehler läuft wegen den Temps ?

MFG

Nein, du musst das MB nicht ausbauen. Ich fand den Einbau fummelig, insofern, als dass man einfach etwas schlechter rankommt, um den Tower festzuziehen. Ansonsten ist es auch machbar und dauert nur n paar Minuten.

Moment mal...natürlich muß man für den Einbau des Sonic Towers das Mainboard ausbauen. Da kommst Du leider nicht herum. Der Einbau ist verhältnismäßig stressig, aber mit Ruhe zu bewältigen und mit zwei Lüftern ist das Kühlergebnis phänomenal gut.

Der Grund dafür, dass bei Dir nur eine Instanz läuft ist einfach die, dass Dein System nicht stabil ist. Das ist ja der Sinn des Tests. Nimm´ also den Takt runter oder erhöhe die Vcore und schließe natürlich vorher eine Limitierung des RAMs und des Mainboards aus.

Solange die CPU zwei Instanzen von Prime nicht standhält, ist auch von Stabilität oder erreichen eines bestimmten Taktes keine Rede. Meine CPU startet bei 3,6Ghz schon mit 1,4v und um ihn primestabil zu bekommen, braucht er 1,5v.

LG
Tawolgany666

Coolermaster Hyper TX soll auch gut sein-sogar bei 2,888GHZ mit ein Freezer Pro mit Prime 95(beider Cores ) nur 47C!

Naja ich bin eher draufgekommen , dass es an den Temps liegt. Sobald die Temps hoch gehen , machen BEIDE Fehler. Wenn nur einer der beiden belastet wird läuft er die tests durch. Somit bleibt doch nur der Faktor Temperatur und das die mit dem Boxed Kühler suxxen hab ich gemerkt. Aber schön leise isser das muss man sagen ( 800 RPM sind einfach wenig und können ned laut sein)

Aber gut lassen wir das!

Hab jetz grad den Sonic Tower hier. Wärmeleitpaste hab ich noch von diversen Kühlern Zu hause: Sonic Tower Tütchen ?
Aerocool Aero - 700
Arctic Cooling Silicone Paste

Welche davon ist die beste ?
( ich weiß , AS5 is besser aber das müsste ich kaufen und dazu hab ich kein Bock)

MFG

Das einer der beiden Tests durchläuft ist normal und sagt leider über die Stabilität nicht viel aus. Die CPU ist dann eben nur zu 50% belastet und könnte unter Vollast jederzeit zusammenbrechen.

Die Silikonpaste sollte es zur Not auf jeden Fall tun...viel Spaß beim Puzzeln. Überigens passt die Halterung des Big Thyphoon auch prima an den Sonic Tower und die Montage ist damit weitaus weniger stressig.

Ohje ...

1. Bei Idle Temps von 50° @default sollte man nicht noch großartig übertakten

2. Prime nur auf einem Kern laufen zu lassen bringt gar nichts. Also 2x Prime parallel laufen lassen und je einem Kern zuweisen.

Wenn Prime einen Fehler anzeigt, dann ist die CPU nicht stabil. Deshalb ist es total irrelevant ob 1,3V bei 3GHz gut wären (was es im Übrigen nicht ist).

Beide Instanzen von prime sollten mind. 1,5h ohne Fehler laufen ...

Sodele nach dem mir jetz der Rücken ordentlich wehtut isses alles fertig. Die restliche Gehäusedämmmatten die einen Ausbau der Komponenten benötigen hab ich auch gleich gemacht.

Jetz sind die Cores beide Dual Primestable bei 53 Grad. Wobei ich noch einen bessren 120er Lüfter reinbaun will , den der den ich noch über hatte is zwar leise aber auch schwach. Idle Temps sind so 43.

@Deimos MX

1. Is doch meine Sache ob ich das tue oder nicht , TCase max ist dir doch bekannt und da fehlten mir noch 15 Grad.
2. Genau das hab ich getan , lesen hilft immer

3. Lesen hilft , hab ja gesagt das ich nur kurz rumgetestet hab und bei 1.32 war er dann primestable mit Boxed Kühler. Imho is das ein gutes Ergebnis denn obs Boxed Cooled 3 GHz oder Infinity cooled 3 GHz sind , macht einen großen Unterschied.

Und damit du was sinnvolles beitragen kannst , wie hast den 120 er in Sonic Tower ordentlich befestigt. Momentan hab ich ne Schnur und das sollte keine Dauerlösung sein.

Eine Alternative zur Befestigung wären große Kabelbinder...oder Du machst es wie ich, und befestigst ihn mit Gewindestangen, die Du dann mit Mutten konterst...Klick.

1. Klar ist es deine Sache, aber bei den Werten @default würde ich da nicht noch groß rummachen ... aber du hast ja jetzt nen ST

3. Bei 1,32V kommt es nicht so sehr auf die Kühlung an. Da geht es erstma nur um das Verhältnis von Spannung zu Takt. Und genau dieses Verhältnis (1,32V bei 3GHz) ist nicht besonders gut. Meiner braucht z.B. für 3400MHz nichtmal 1,3V ...

und zum ST:

Entweder so wie Tawolgany, oder mit Kabelbinder, oder du drehst auf einer Seite die oberen 2 Lamellen um. Ich hab es zuerst mit Kabelbinder gelöst ... da ich dazu aber nen 2. 120er dran haben musste (um den in der Mitte eben mit Kabelbinder an dem äußeren fest zu machen), hab ich dann den Sandwich Mod gemacht. Die Lamellen gehen relativ leicht ab - man muss sie aber nachher mit Sekundenkleber o.Ä. wieder drankleben.

3. Bei 1,32V kommt es nicht so sehr auf die Kühlung an. Da geht es erstma nur um das Verhältnis von Spannung zu Takt. Und genau dieses Verhältnis (1,32V bei 3GHz) ist nicht besonders gut. Meiner braucht z.B. für 3400MHz nichtmal 1,3V ...

Was bedeutet es wenn dieses Verhältnis nicht besonders gut ist ? Ist das schädlich für die CPU bei ausreichender Kühlung oder wie ?

Nein, es zeigt einfach nur, dass die CPU kein allzu hohes OC Potenzial hat, weil schon bei relativ geringem Takt relativ viel Spannung benötigt wird.

Nein, es zeigt einfach nur, dass die CPU kein allzu hohes OC Potenzial hat, weil schon bei relativ geringem Takt relativ viel Spannung benötigt wird.

Joa, das habe ich bei meiner CPU bemerkt. 1.31 V (real) für 3 Ghz. Naja 3 Ghz sind auch fein im Gegensatz zu 2,4 Ghz für mich als newbie-OCler =). Vlt. hole ich mir noch ne 2. CPU, die andere muss dann halt mit Verlust verkauft werden.
Was glaubste was mit meiner CPU noch drin wäre ? 3,4 Ghz mit Lukü Zalman 9700 ?

Pauschal würde ich sagen, dass man allgemein mit einer guten LuKü bis max 1,45V @ 24/7 gehen sollte.

Teste am besten immer mit etwas mehr Spannung und behalte die Temps im Auge ...

Bei 1,45V sollte der HS aber dann schon sehr gut sitzen und die Kühlung sehr effizient arbeiten. Bei 1,45v wird das Ganze dann schon recht warm...

@daplaya20

Du kannst ja mal probieren, wie hoch Du ihn bekommst, aber bei Deinen derzeitigen Temperaturen könnte es eng werden, da Du die Spannung für den Takt doch noch deutlich anheben mußt.

Ich hab noch nich rumprobiert nur einfach nachm 2.ten Anmachen überhaupt auf 1.3 @ 3 GHz gestellt . Everest zeigt mir 1.26 , mal schaun was ich noch rausholen kann. Ich schätz so 300 MHZ schaff ich locker noch und Vcore schau ich noch das ich die runterbringe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh