Prime95 nach 6 Std 50 min instabil

benno69

Enthusiast
Hallo
Ich habe das DFI Lanparty Ultra D Board mit der A64 Venice E6 2500 CPU,allgemein läuft er gut,nur bei Spielen hat er mal ein aussetzer,daß Spiel bleibt hängen mit dem Ton "brrrrrrrrrr",nach ca 15 sec gehts dann weiter,dies habe ich bei allen spielen,komischerweise kommt dies aber im Spiel immer einmal aber selten mehrmals vor,jetzt weiß ich nicht ob ich hier oder da doch ein bischen zu wenig Spannung anliegen habe,Prime95 habe ich die Nacht mal laufen lassen und nach 6 Stunden und 50 min war es dann soweit mit dem Fehler.
Ich lese mir hier noch genug durch,aber vielleicht kann jemand ja schon sofort sehen wo der Haken ist.
Wenn ich das Thema hier verkehrt reingesetzt habe,verschiebt es ruhig.

So steht mein Rechner im Moment
CPU 2500,73
HTT 250,07
Memory 208,39
PCI E 100,00
PCI 33,34

--------[ EVEREST Home Edition (c) 2003-2005 Lavalys, Inc. ]------------------------------------------------------------

Version EVEREST v2.20.405/de
Homepage http://www.lavalys.com/
Berichtsart Kurzbericht
Computer
Ersteller
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional 5.1.2600 (WinXP Retail)
Datum 2006-04-12
Zeit 21:39

--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername
Benutzername

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon 64, 2500 MHz (10 x 250)
Motherboard Name DFI nF4 Series
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (06/23/05)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 7800 GT (256 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 7800 GT
Monitor Hyundai ImageQuest L90D+ (Digital) [19" LCD] (151112729)

Multimedia:
Soundkarte nVIDIA MCP04 - Audio Codec Interface

Datenträger:
IDE Controller NVIDIA nForce4 ADMA Controller
IDE Controller NVIDIA nForce4 ADMA Controller
IDE Controller NVIDIA nForce4 Parallel ATA Controller
SCSI/RAID Controller GZGDFSEV SCSI Controller
SCSI/RAID Controller VAXSCSI Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte Canon MP Memory Card USB Device
Festplatte HDT722525DLA380 (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-4160B (DVD+R9:2.4x, DVD+RW:16x/4x, DVD-RW:8x/4x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:16x, CD:40x/24x/40x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
Optisches Laufwerk SCSIVAX DVD/CD-ROM SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk TOSHIBA DVD-ROM SD-M1712 (16x/48x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk UW4694L FCG414R SCSI CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 49999 MB (35703 MB frei)
D: (NTFS) 188465 MB (62105 MB frei)
Speicherkapazität 232.9 GB (95.5 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus PS/2-kompatible Maus
Game Controller Microsoft-PC-Joysticktreiber

Netzwerk:
Netzwerkkarte AVM FRITZ!Box Fon WLAN
Netzwerkkarte NVIDIA nForce Networking Controller - Paketplaner-Miniport

Peripheriegeräte:
Drucker Canon MP390 FAX
Drucker Canon MP390 Series Printer
USB1 Controller nVIDIA MCP04 - OHCI USB Controller
USB2 Controller nVIDIA MCP04 - EHCI USB 2.0 Controller
USB-Geräte AVM FRITZ!Box Fon WLAN #2
USB-Geräte Canon MP390 FAX
USB-Geräte Canon MP390
USB-Geräte Logitech RumblePad 2 USB
USB-Geräte USB-Druckerunterstützung
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät

Prime 95:

der Test zeigte folgendes an:
Small FFTs
Fatal Error:Rounding was 0,4999580383,expected less than 0,4.
Hardware failure detected consult stress,text file.
Torture Test ran 6 hours,50 minutes 1 error,0 warnings .
Exection halted.

Was kann denn jetzt nicht ok sein?
V Core ist auf 1,44 V und Dram Voltage auf 2,8.

Ist was verkehrt eingestellt?

Danke schon mal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde deiner CPU etwas mehr spannung geben so 1,472Vcore dann ist es 100% Stabil.
Im Bios mußt du auf 1,5Vcore stellen da das DFI immer weniger anzeigt;)

Ich habe es so stehen:
CPU VID Start Up Value auf Start Up
Die folgenden Felder sind dann grau hinterlegt und können dann von mir nicht verstellt werden:
CPU Core Voltage 1,51 V
LDT Bus Voltage 1,2 V
Chip Set Voltage 1,49 V
DRAM 2,5 V Voltage 2,85 V
Die folgenden kann ich dann wieder verstellen so das sich die oberen ändern:
CPU VID Control auf 1,4 V gestellt
CPU VIDCPU VID Spezial Control Above VID x 110%
dadurch komme ich dann oben auf die 1,51 V Vcore.

sollte da was anders gemacht werden?
CPU VID Start Up Value evt nicht auf Start Up?
:confused:

CPU Core Voltage 1,51 V
LDT Bus Voltage 1,2 V
Chip Set Voltage 1,49 V
CPU VID Control auf 1,4 V gestellt
CPU VIDCPU VID Spezial Control Above VID x 110%
dadurch komme ich dann oben auf die 1,51 V Vcore.

Das was ich dir schwarz unterstriechen habe stellst du auf 1,5Vcore und das was rot ist stellst du auf auto.
Dann hast du unter windows 1,472Vcore und das sollte auch reichen um deine 2500MHz stabil zu betreiben.

So habe ich es jetzt:
CPU VID Start Up Value auf Start Up
Felder in Grau:
CPU Core Voltage 1,48 V
LDT Bus Voltage 1,2 V
Chip Set Voltage 1,49 V
CPU VID Control auf 1,5 V gestellt
CPU VIDCPU VID Spezial Control Above VID x auf AUTO

Ist es denn nicht egal wie die ca 1,5 V bei der Corespannung ankommen?

Ja es ist egal aber so finde ich es halt besser;)
Aber wenn ich dir einen Tip geben kann kaufe dir lieber einen 64 3000+ Venice gibt es auch im Marktplatz schon für 102€incl. und sie laufen mit 2700MHz@1,392Vcore;)
Das wäre eine kleine leistungssteigerung für wenig geld.

Deinen kannst du dann bei Ebay verkaufen oder auch hier im MP.

Ich meinte aber sonst gelesen zu haben das der 3500er ohne Probleme auf 2500 MHz laufen kann,aber nun was solls,irgendwie muß es doch möglich sein ihn stabil zu bekommen oder woran kann es noch liegen das es imSpiel diesen "brrrr" hänger hat,Prime 95 hat ja ein fehler gezeigt.
Was kann ich noch tun,falls es nicht besser wird?

naja, nach fast 7h Prime einen fehler zu haben ist nicht unbedingt schlimm!
und muss auch nicht unbedingt schuld an deinem brrrrrr sein!

versuche einfach mal einen anderen speicherteiler^^

oder entschärfe die speichertimeings etwas!

ich dachte mir Corsair und MDT vertragen sich nicht so gut mit DFI!? oder täusche ich mich da?

versuche den speicher mal unter die 200MHZ zu betreiben^^ (hab da mal was gelesen, dass der Corsair speicher erst über 200MHZ bei den DFIs zum spinnen anfängt) bessert mich bitte aus wenn ich mich vertan habe!

Wie komme ich hier denn am besten weg?
http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/
Habe Multi ja auf 10 fest und HT Takt x4 Chipsatz auf 250 Mhz und den Ram als 333er laufen anstatt (400er),dann ist er ja auf 208 Mhz(der Ram),oder soll ich den separat im Bios etwas runtersetzen?(geht das denn?)
Könnte ich es überhaupt in den Rechner anders einstellen?
CPU ist so bei mir ja mit 2500Mhz,wie geht der Chipsatz überhaupt?
ist da bei 250 Mhz nicht bald mal schluß?

Wenn ich nicht übertakte kommt der Fehler nicht,dann läuft der auf 2000 Mhz als A64 3200 und der Speicher auf 200,mit den Timmings da werde ich nicht schlau,da steht zuviel kram,kann ich irgendwie den Speicher im übertakteten System von den 208 Mhz auf 200 bekommen??,können diese 8 mhz ihn den stören?

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

versuche einfach mal den speicher auf 266MHZ (im bios) zu stellen, um den mal auszuschließen!

der HT ist mit 1000 im grünen bereich! (hab keine ahnung bei den AMD64, aber mit 1000 kannst du bestimmt nix falsch machen und notfalls stellst du den HT auf 3, nur um zu sehen woran es liegt!)

wenn der fehler immer noch da ist, dann kann ich dir leider auch nicht mehr weiterhelfen, da ich leider kein AMD64 System besitze^^

da müssen dann die AMD-freaks her :)

Es ist wie gesagt ohne übertaktung alles OK,ich kann sogar im Internet surfen obwohl Zeitgleich Gdata mein system Scannt,dies war mit übertaktung gar nicht möglich,da war der PC voll am Ende und man konnte gar nichts machen.
Wenn das Problem wirklich mit dem 208 Mhz des Arbeitsspeichers zurück zu führen ist,würde es ja die ohne oder mit übertakten erklären,ich finde nur kein Weg,den Speicher auf 200 Mhz zu betreiben und trotzden Ht Takt auf 1000(Orginal) und CPu auf ca 2500 Mhz zu behalten,der einfachste Weg wäre Multi auf 13:hail: ,daß geht aber ja leider nicht:heul:
es ist echt zum :kotz: ,weil es ja so viele ohne Probleme hin bekommen haben.

Was hast du genau für Speicher ? Welche Latenzen ? Du kannst ja mal versuchen, etwas mehr Spannung zu geben. Oder du änderst den Referenztakt, damit du mit Teiler auf rund 200 MHz RAM-Takt kommst....

Die Speicher von Corsair waren vor gut 2 Jahren mit die schnellsten,hatte da noch 309€ bezahlt,hier die Daten:
--------[ EVEREST Home Edition (c) 2003-2005 Lavalys, Inc. ]------------------------------------------------------------

Version EVEREST v2.20.405/de
Homepage http://www.lavalys.com/
Berichtsart Kurzbericht
Computer BEHRENDS-1302F7
Ersteller Stefan Anke
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional 5.1.2600 (WinXP Retail)
Datum 2006-04-15
Zeit 00:13

--------[ SPD ]---------------------------------------------------------------------------------------------------------

[ DIMM1: Corsair CMX512-3200LL ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname Corsair CMX512-3200LL
Seriennummer Keine
Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
@ 200 MHz 2.0-3-2-6 (CL-RCD-RP-RAS)

Speichermodulbesonderheiten:
Early RAS# Precharge Nicht unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt

Speichermodulhersteller:
Firmenname Corsair Memory, Inc.
Produktinformation http://www.corsairmemory.com/corsair/products.html

[ DIMM2: Corsair CMX512-3200LL ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname Corsair CMX512-3200LL
Seriennummer Keine
Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
@ 200 MHz 2.0-3-2-6 (CL-RCD-RP-RAS)

Speichermodulbesonderheiten:
Early RAS# Precharge Nicht unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt

Speichermodulhersteller:
Firmenname Corsair Memory, Inc.
Produktinformation http://www.corsairmemory.com/corsair/products.html

Die Daten sind ohne Übertaktung.
Wieviel darf der Speicher den an V bekommen???, 2.8 V hat er ja schon

Zuletzt bearbeitet:
welche Revision hat der Speicher? Da könnten Bh-5 drauf sein und die brauchen Spannung.
Corsair XMS-PC3200LL Rev1.1/2.1 = Winbond BH-5
Corsair XMS-PC3200LL Rev1.2/2.2 = Winbond CH-5

Genau das meinte ich ja, er sollte nur die genaue Bezeichnung sagen, dass man die Chips herausfinden kann, dann weis man auch über die Spannung bescheid.

OK,ich mach die Kiste aus und schaue nach,dann sage ich noch mal bescheid,bis dann.

Das Habe ich jetzt direkt von Speicher abgelesen:
Extreme Memory Speed XMS
Ultra performance DDR memory
CMC 512-3200LL
XMS 3205 v 1.2 0325064
400Mhz 2326-T1

mehr stand da so nicht drauf,oder muß es mit irgendein Tool noch nach anderen Daten sehen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Dann sind es diese hier oder:
Corsair XMS-PC3200LL Rev1.2/2.2 = Winbond CH-5
die laufen ja jetzt auf 2,8v
Bisher war es ja so,daß wenn der PC beansprucht wird,zb von Gdata beim scannen oder spielen die Fhler kamen,hat Gdata gearbeitet war das surfen nicht mehr möglich,bei spielen kam halt das brrrrrr.

gib da mal 3v drauf, sollte dann auch mit oc besser laufen.

kannst auch mit 2,9 anfangen zu testen....

Ok,teste es bald mal(heute spät nachmittag mal),gehe erst auf 2,9 V dann mal sehen was er in spielen macht,wenn daß dann noch nicht reicht,gehe ich auf 3 v,daß sollte dann ja wohl reichen,was kann er denn überhaupt vertragen?

ich hatte meine winbond utt-ch-5 bis 3,6v getestet.

dauerhaft würd ich sagen, max 3.2v ohne lüfter davor...

je weniger, desto besser natürlich ;)

Eingestellt habe ich ihn auf 2,9 und anzeigen tut er dann 2,95 V,beim ersten 5 Minuten Test bei Call Of Duty 2 ging alles ohne Probleme,mache später aber mal länger,fakt ist daß er sonst eigentlich schon dieses brrrr hatte,hoffentlich wars das:banana:

ich hab leider kein brrrrr sondern direkt bluescreens die ca. 0,5 sekunden zu sehn sind bisn restart kommt wenn ich auf mehr als 2,4 ghz takte...
(Machine Check Exception...)
hab nen 3200+ winnie 0508 APAW stepping...
außerdem muss ich 1,6V Vcore einstellen damit ich in Prime keine fehler habe. Mitm alten asus a8v-deluxe lief die cpu absolut stable auf 2,5 ghz vcore war auf auto im bios also denke ich mal der war standard und ram war corsair value ram... (ram teiler 333).
Mit dem umstieg auf pci-e hatte ich zuerst das a8n-e, hatte da aber pausenlos bluescreens und freezes (sogar mit standard settings "DRIVER IRQ NOT LESS OR EQUAL... wahrscheinlich wegen dem irq sharing von sound und graka usw...)
Hab jetzt das abit an8-sli und alles läuft stable auf 2,4. hab mir extra besseren ram gekauft um den als fehlerquelle auszuschließen. aber is immer noch unstable auf 2,5.
Mehr als 1,6Vcore möchte ich net unbedingt geben... immerhin lief die cpu ja schon perfekt auf nem agp board bei 2,5 und wahrscheinlich hätte se noch mehr gemacht wenn ich die spannung angehoben hätte...

meine config steht in meiner bunten signatur ;)

vielleicht hat jemand erfahrung mit meinem stepping? weil ich hab da noch nix zu gefunden...

Temps sind eigentlich auch im grünenbereich, zumindest zeigt mir dieses abit EQ tool im idle zustand 28-30° und unter vollast 39°-40°...
is lukü zalman cnps9500

könnte es vielleicht auch an der relativ niedrigen ram spannung liegen? hab höchstens 2,75 Volt probiert... immerhin läuft der ram ja in seinen normalen specs mit 250 mhz wenn ich den teiler auf 1:1 hab oder?

Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir, das wars ;)

Nein wohl doch noch nicht:confused: ,bin bei 3,05 V und es kommt trotzdem nach einer Zeit,aber ja nur so 10-15 sec.danach gehts weiter und der Vorfall wiederholt sich nicht,sollte ich ruhig mal bis 3,2 gehen??? oder könnte es auch an Windows liegen,so daß evt mal neu installieren muß?
Prime 95 lasse ich später auch noch mal laufen,gerade hatte er 5,5 Std weg und keinen Fehler.

Prime 95 ist jetzt 16,5 Stunden ohne Fehler gelaufen,also soweit scheint es dann ja OK zu sein und wenn der Fehler weiterhin auftritt muß ich ihn woanders suchen,nur halt wo?

ja lass ihn doch erstmal laufen...wenn der fehler wieder auftritt dann kannste dich ja immernoch melden :rolleyes:

greetz
Fooki

Es passiert bei Quake 4/FEAR/ und Call Of Duty 2,jeweils immer nur einmal nach kurzer Zeit,danach kann ich weiterspielen,komischerweise passiert es nicht bei Lara Legend:confused:

@ benno69 ... is nur n Veracht, aber ich hatte auch mal son brummen mit Absturz als Folge. Überprüfe mal die Slots auf Verunreinigungen und die rams auf festen Sitz in den Slots. Bei mir war ein ram leicht locker.

@ realredfox ... "DRIVER IRQ NOT LESS OR EQUAL" hatte ich bis jetzt nur im Zusammenhang mit falschen ram settings. Versuch mal 2,8V oder nen niedrigeren ram-Takt.

Ist ja aber echt komisch,Lara Legend geht ohne Probleme und nach dem zb Call Of Duty 2 einmal gehängt hat,hat es sich dann ja auch erledigt,es kommt dann nicht wieder,allerdings spiele ich auch nicht Stunden.
Ich werde die Kiste bald nach sehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh