Prime95 - Neustart

foxly

Neuling
Hallo,

Ich hab gestern meinen QX9650 auf 3,6GHZ getaktet, die Einstellungen waren von PitGST. Nach ca. 10-20 Minuten Prime95 (Neuste Version) hat sich der PC neugestartet, in der result.txt steht nur dies:

[Tue May 06 20:33:44 2008]
Self-test 1024K passed!
Self-test 1024K passed!
Self-test 1024K passed!
Self-test 1024K passed!

Der PC ist jetzt seit gestern auf 3,6GHZ gelaufen, soll ich wieder defaults machen? oder was ist da los? Soll ich vielleicht einen anderen Multi nehmen, meiner war bei 9

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du den Automatischen Neustart bei Bluescreens deaktiviert? Hat der Rechner wegen einem BS neugestartet?

Die BIOS-Einstellungen wären auch interessant. Welche Komponenten hast du verbaut?

Danke für die Schnelle Antwort.
Also das weiß ich nicht wegen den Bluescreens und dann automatischer Neustart, ich war in derzeit ja nicht am PC... habs nur mal nach 10-20 nachgeschaut wie weit der ist und dann hatte der aber auch nen Restart hintersich.

Bios-Einstellungen:
Für 3,6GHz dann 400 * 4 = 1600MHz
PCIe x16_1 auf 105MHz
CPUCore auf Default
Memory auf 2,1v

PC:
QX9650
EVGA 780i
4GB G-Skill DDR2 800mhz Kit (2x2GB)
BFG 9800GX2

Alles @ Luft.

PS: Kann ich den PC jetzt so anmachen? also ist ja noch alles @OC.. und ich bin gerade am Notebook.

Achso die Temps sind auch Nach dem OC bei 30-34°C

Zuletzt bearbeitet:
VCORE @default könnte etwas wenig sein

Um den Speicher vollkommen auszuschliessen, könntest du die 3,6Ghz auch mit höherem Multi und geringerer Speichergeschwindigkeit testen - wenn du so die CPU ausgelotet hast, kann man im Nachgang den Speicher wieder etwas hochpushen.

Auf wie viel Vcoe soll ich denn machen? und danach dann wieder Prime ? achso und wie deaktiviere ich bei Bluescreens den neustart?

rtfm... lies dir die OC-Guides des Forums durch. OC, vorallem bei eher hohen 3.6GHz, kann nicht einfach durch eine Einstellung eines anderen Users übernommen werden. Du musst wirklich Mainboard, RAM und CPU getrennt testen um andere Komponenten auszuschliessen.

*heul*
ein QX in solchen Händen.... der arme Chip :d

Läuft denn alles mit 8*400?
Wenn ja, dann gib der CPU ein wenig mehr VCore.... 0,025 - 0,05V oder sowas... das sollte schon reichen.

Naja ich hab ja alle einstellungen von PitGST.. er meinte ich soll wenn das instabil ist auf 1,32VCore machen... ich lass jetzt einfAch mal prime laufen.. mal gucken...

Temps sind aber immer noch gut ca. 29-33°C

@loopy83: Jeder fängt mal von Groß an oder^^

Systemeigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Automatischer Neustart -> Haken raus

Die CPU ist nun weitergekommen aktuell bei: Test 5 8000 Lukas Lehmer...

Was mir bange macht sind die Temps sind hoch auf:
58 - 55 - 52 - 50 °C

Weitermachen?

Zuletzt bearbeitet:
bitte lies dir die OC Guides durch... auch wenn du klein anfängst (hat doch jeder mal) solltest du den Hintergrund verstehen.

Nicht jede CPU des selben Typs mach einen gleich hohen Takt bei der selben vCore mit!

Das mache ich danach ich will nur wissen ob ich weitermachen soll oder nicht und ab Welchen Temps ich aufhören soll aktuell bei:

Test 6

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Kühler hast du? Ein bissl mehr INfos brauchen wir schon.

Und man liest erst und probiert es danach aus. Dadurch lassen sich viele Fragen vermeiden!

[Tue May 06 20:33:44 2008]
Self-test 1024K passed!
Self-test 1024K passed!
Self-test 1024K passed!
Self-test 1024K passed!

Was heißt das also? 1024k gingen... was ging dann nicht? Nach 1024k kommen? Richtig, 8k.
Wenn 8k abbrechen steht das sehr dafür, dass er einfach mehr Vcore will.

Immer bissi danach gehen, bei kleinen FFTs wird eher Vcore getestet und bei den hohen gehts mehr um VTT/GTL (+Mainboard/Ram)

hab den Asus Silent Knight 2

Die Temps sind immer noch so.. also ich denke da ändert sich nix mehr.

Momentan bin ich beim: Test 4-5 56000

Naja ich hab ja alle einstellungen von PitGST.. er meinte ich soll wenn das instabil ist auf 1,32VCore machen... ich lass jetzt einfAch mal prime laufen.. mal gucken...

Temps sind aber immer noch gut ca. 29-33°C

@loopy83: Jeder fängt mal von Groß an oder^^

Fange mal mit 20 K an,oder mit small dann siehste ob die Vcore reicht.

Ein QX in diesen Händen......und dann noch nicht mal die Guides gelesen. Ich bin traurig:kotz:

gut gut..

->
[Wed May 07 09:40:15 2008]
Self-test 1024K passed!
Self-test 1024K passed!
Self-test 1024K passed!
Self-test 1024K passed!
[Wed May 07 09:55:33 2008]
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
[Wed May 07 10:11:40 2008]
Self-test 10K passed!
Self-test 10K passed!
Self-test 10K passed!
Self-test 10K passed!

Aktuell:
Test 1-2 4500

Temps:
Sind runter gegangen auf:

40-47°C

Der Test läuft gleich 1 Stunde.. soll ich 1Stunde und 30min Laufen lassen? ist das ok für Stabil?

Zuletzt bearbeitet:
ne hab den Fertig gemacht, gelaufen ist der: 1std 37minuten

Das sollte ausreichen und alle tests ohne Fehler bzw. Warnings bestanden.

->
[Wed May 07 09:40:15 2008]
Self-test 1024K passed!
Self-test 1024K passed!
Self-test 1024K passed!
Self-test 1024K passed!
[Wed May 07 09:55:33 2008]
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
[Wed May 07 10:11:40 2008]
Self-test 10K passed!
Self-test 10K passed!
Self-test 10K passed!
Self-test 10K passed!
[Wed May 07 10:28:04 2008]
Self-test 896K passed!
Self-test 896K passed!
Self-test 896K passed!
Self-test 896K passed!
[Wed May 07 10:46:56 2008]
Self-test 768K passed!
Self-test 768K passed!
Self-test 768K passed!
Self-test 768K passed!

Warum fragst du dann, wie lange du den Test laufen lassen sollst, wenn du am Ende doch alles so machst wie du willst?!?!

Listenstable ist 1:30h. und 3,6Ghz für nen QX (yorkfield) ist nicht wirklich ein "top" ergebniss. Was haste denn für ne Vcore auf dem guten Stück?

1h 30min heisst gar nichts... sorry, aber wenn du keine Ratschläge befolgst, können wir dir auch nicht helfen. Machst du OC nur für deine Signatur?!

Lol, für STABIL sind deine Tests ein Witz :wink:

z.B. small fehlen die 20k, welche am empfindlichsten sind.

large hatte ich schon spontane reboots bei 640k, also auch nicht mit drin...

Wenn du HALBWEGS sicher gehen willst sollte es schon mind. 3 Stunden laufen finde ich.
Meinen Test habe ich heute tagsüber während ich weg war 7 Stunden laufen lassen :fresse:
(Wobei mir selber 3 i.d.R. ausgereicht haben, aber ich hatte auch schon Abstürze wenn Prime 3 Stunden stabil war)

Und das ganze mit nem QX.......ich komm nicht drüber hinweg.
Prime einfach mal Custom mit häckchsne und das mal 4-5 Stunden. Wenns passt dann herzlichen Glückwunsch 800€ CPU @ Luft und 3,6Ghz......für 240€ kann man das selbe Ergebnis haben wenn man sich nen Q9450/Xeon holt und weß was man macht beim OC.

Nen QX holt man sich entweder zum Penisvergleich oder wenn man wirklich OCen will...DICE, Kökü Chiller und die 5 GHz anpeilt etc....*seufz* so Frust raus.

JHoVa ganz ruhig, es ist ja nicht dein Geld ;)
Kann jeder machen was er will mit seinem Zeug...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh