Prime95 Seltsame Fehlermeldung...

Smeagol89

Banned
Hi,

seit einiger Zeit bekomme ich ab und an Bluescreens.
Da ich dachte es liegt daran dass meine CPU übertaktet ist hab ich mal Prime95 laufen lassen...Allerdings kam nach 3 Minuten schon das Ende des Testes da ich 100 mal diesen Fehler bekam :

Possible Hardware failure, consult readme.txt file restarting test
ERROR: ILLEGAL SUMOUT

Woher kommt dieser Fehler und wie kann ich ihn beheben?

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Suuuper die einzigsten Pages die ich da gefunden habe sind Leute deren Mobo und CPU nicht gepasst haben oder eine Komponente des Pc's zu stark übertaktet war...

was bei mir nicht der Fall ist..

Wenn Prime dir einen Fehler auftischt und du sogar schon danach gegoogelt hast und da steht das einige Komponenten zu stark übertaktet sind, dann takte sie vllt mal runter...

MfG,
chrissi

hui...hier is ja einer ganz clever...rat mal wer diese Idee schon vor 4 Stunden hatte ....

Richtig! Ich...

Ram-Takt steht im BIOS auf 667...damit resultiert das bei OC-Takt der Cpu zu einem Ramtakt von 384 MHz.

Runtertakten der CPU auf Stock-Taktung brachte auch nichts....selber Fehler...immer nach 3 Minuten des Testes..

Possible Hardware failure

muss sich nicht zwangsläufig auf übertakten beziehen, vllt hat der ram oder irgendein anderes teil auch einen weg. irgendwas bei deiner hardware läuft schief, dafür sprechen ja auch die bluescreens. teste mal beide ramriegel (ich geh mal davon aus dein sysprofil ist aktuell) einzeln. auch mal timings manuell entschärfen&wenn du das schon gemacht hast mal auto-werte probieren. memtest laufen lassen. cpu von nem kumpel bei dir reinhauen und testen. deinen ram bei nem kumpel reinpacken und testen. und um evtl treiberprobleme auszuschließen (man weiß ja nie) mach das ganze auch mal im abgesicherten modus.

alles sachen, die du mal probieren solltest. systematisch die einzelnen komponenten nach und nach ausschließen. und um da drauf zu kommen braucht man normalerweise nicht mal google. und wenn du diese ideen auch alle schon vor 4 stunden hattest, dann sag das vorher ;)

edit: eigentlich auch falsches forum, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh