Prime95 startet nur korrekt im 800 Mhz Modus

Dragonlord

Neuling
Also ich habe Prime95 v24.24 installiert, um damit meine undervolteten Pentium M Einstellungen zu testen. Wenn ich bei Prime irgendeinen Torture Test durchführen will, so funktioniert dies nur perefekt im 800 Mhz Modus (runtergevoltet von 0.988 auf 0.700). Wenn ich Prime bei voller CPU Auslastung starten will (2 Ghz normale Voltage oder runtergevoltet auf 1.132) kommt zwar die Zeile "Test 1- Lucas...." jedoch geht es dann kaum mehr weiter, jede neue Zeile dauert mehrere Minuten. Im 800 Mhz Modus dauert so eine Zeile vielleicht eine Sekunde. Das System ist ansonsten absolut stabil, auch bei sehr rechenanwendigen Applikationen. Auch lastet Prime im 2 Ghz Modus meine CPU 100% aus, nur kommen halt nicht die Zeilen "Test 2, Test3, etc..." so wie im 800 Mhz Modus.

Was kann das sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise sollten die Zeilen bei mehr Taktrate schneller kommen.
Hast du auch mal SuperPi Mod oder ähnliches getestet?

@ Hayato

Ja, habe auch SuperPi getestet. Hier läuft alles normal. 42 Sek bei der 1M Prüfung im 2 Ghz Modus, 1.35 Min im 800 Mhz Modus.

Also die Prüfung, die schnell kommen müsste ist die "SmallFFT'S", die geht im 800 Mhz Modus ruckzuck, im 2 Ghz Modus gehts kaum voran, aber wie gesagt auch keine Fehlermeldung oder sonstiges. Wirklich sehr mysteriös...

Dragonlord schrieb:
Wenn ich Prime bei voller CPU Auslastung starten will (2 Ghz normale Voltage oder runtergevoltet auf 1.132) kommt zwar die Zeile "Test 1- Lucas...." jedoch geht es dann kaum mehr weiter, jede neue Zeile dauert mehrere Minuten. Im 800 Mhz Modus dauert so eine Zeile vielleicht eine Sekunde.
Dann stimmt der 800MHz Modus nicht. Jede Zeile braucht bei Standardeinstellungen mehrere Minuten.

und bei custom+inplace fft's stehts sogar da wie lange ein run bei zb 1024/8/896 etc dauert ;)

romeon schrieb:
Dann stimmt der 800MHz Modus nicht. Jede Zeile braucht bei Standardeinstellungen mehrere Minuten.

Auch beim "SmallFFT'S" Test? Die anderen Tests dauern nämlich auch im 800 Mhz Modus lange...

das prob hat ich bei nem p3 866 auch schon mal...anfangs liefs normal, bis das teil zu heiß wurde, dann lief auch ein test pro sekunde, was definitiv nicht normal ist!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh