Primergy TX150 S5 HDD Frage

tifa

Enthusiast
Ich hab diesen Server im einsatz und hab Frage zur HDD erweiterung

Zurzeit sind 2x WD500AAKS Angeschloßen an SAS Controller
und wurde gern noch Zwei HDD's mit 1,5 oder 2 TB anschließen
(ohne RAID funktion)

Kann ich die so einfach anschliessen ? Weil es ist SAS Controller

und ich hab keine Ahnung warum FSC die WD500AAKS verbaut hat
sollten da nicht SAS HDD's drin sein.

Manche sagen SAS ist zur SATA kompatibel ander wieder nicht :confused:

http://www.fujitsu.com/downloads/PRMRGY/catalog-tx150-s5.pdf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SATA-Platten können meistens an SAS-Controller angeschlossen werden, SAS-Platten aber umgekehrt selten an SATA-Controller. Wenn da schon SATA-Platten drin sind, werden auch zusätzliche SATA-Platten funktionieren.

Du kannst einfach zwei weitere SATA-Platten da reinkloppen, das ist kein Problem, der SAS RAID-Controller kann auch mehrere RAID-Verbünde verwalten.

@Eye-Q

Dankeschön eine gescheite Antwort
aber so bald Festplatten da sind werde ich berichten :d

edit:

@Marius13

was ist mit dem TOP Achtung ?

Zuletzt bearbeitet:
So heute kam eine Festplatte ... es Funktioniert .... aber der Controller naja

Ich hab nur möglichkeit Raid0 oder Raid1

Ich wollte die Festplatten einzeln betreiben ohne RAID Funktion

So bald ich ein Logisches laufwerk anlegen will ich bekomme nur RAID0/1 angeboten kein JBOD oder ähnlich :(

Jetzt hab ich eine Festplatte als RAID0 eingerichtet
ob das jetzt als JBOD oder RAID0 betrieben wird ...

ich glaube JBOD weil hab keine Zweite Festplatte für RAID0

Ich hab nur möglichkeit Raid0 oder Raid1

Ich wollte die Festplatten einzeln betreiben ohne RAID Funktion

Komisch, ich habe selber mehrere Primergys und da konnte man problemlos auch die Platten einzeln benutzen. Da war dann jede Platte ein einzelnes Raid 0.

So kannst du deine Platten komplett einzeln ansprechen. Daraus wird dann allerdings kein JBOD sondern einfach nur "anzahl der Platten hier einsetzen" einzellne Festplatten.

Genao so hab ich gemient ist zwar Einzelplatte aber RAID0
soll es so sein ?

Ja, das muss dann wohl so sein. Zumindest ist mir keine andere Lösung diesbezüglich bekannt.

Wenn du ein JBOD machen willst, kannst du entweder versuchen noch eine Platte dazu zu hängen und es ausprobieren, oder aber das ganze softwaremäßig zu regeln.

Zumindest meine beiden RX100er die hier noch rumliegen bieten nur Stripe oder Mirrow an. (wobei die auch nur 2 HDD einschübe haben)