[User-Review] Primochill Flex Sleeve tested by Case_Modder

Case_Modder

Enthusiast
Hallo liebe Leute und liebe Sleever.

Vorab möchte ich mich schonmal bei Aquatuning bedanken, die mir diese testsamples zur Verfügung gestellt haben. Vielen Dank.

Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung
2. Sleevegrößen
3. Sleevefarben
4. Fotos und Beschreibung
5. Praxistest
6. Vor- und Nachteile
7. Fazit

1. Einleitung

Sleeven! Nicht nur ein Augenschmaus, nein, auch die Sicherheit und die Kühlung wird gefördert!
Die Optik im Gehäuse spielt eine immer größere Rollen. Mit diesen Flex Sleeves sind Kabel nicht nur ein lästiges Übel, nein, ein Hingucker der jeden Computer zu einem Einzelstück werden lässt. Viele Hersteller liefern ihre Kabel teilweise nun schon gesleevt aus. Das sieht wohl einzeln ganz schön aus, aber einen einheitlichen Look zu finden ist hierbei immer schwierig. Daher bieten wir in allen Formen und Größen Flex Sleeves an. Alle sind UV Aktiv (bis auf das Schwarze).
Sleeving bedeutet nicht "nur" Optik sondern auch Sicherheit. Es werden Kabelübergänge zu den Anschlüssen noch einmal extra abgesichert. Kabel werden noch einmal zusätzlich vor dem Abscheuern gesichert und auch durch das Abknicken wird noch einmal vorgebeugt, dass diese brechen.
Verbesserte Kühlung durch Sleeven? Auch dieses ist ein Argument was man nicht vernachlässigen sollte. Der Luftstrom in einem Gehäuse ist durch die Hersteller klar vorgegeben um einen optimalen Luftstrom zu ermöglichen. Nun baut man seine Hardware ein und schon wird durch Kabel der Luftrom behindert oder umgelenkt. Durch das Sleeven der Kabel, werden einzelne Stränge zu einem großen zusammengefasst, was den Durchsatz des Luftstroms erleichtert. Auch können viel zu lange Kabel eingekürzt werden. Werden diese wiederum gesleevt, bietet das Vorteile, für die Optik, Sicherheit und der Kühlung.

Quelle: Aquatuning.de

2. Sleevegrößen

Es sind mehrere Größen von dem Primochill Sleeve erhältlich, unter anderem folgende.

13mm Sleeve für SATA Kabel oder aber auch Schläuche. Der passende Shrink ist jeweils immer mit dabei, d.h. keine Mehrkosten.

6mm Sleeve für Netzteil Adern, die man entweder doppelt oder dreifach ummanteln möchte, auch hier ist der passende Shrink mit dabei.

3mm Sleeve zum sleeven von Einzelandern. Auch hier wie beim 6mm und 13mm Sleeve, der passende Shrink dabei.

3. Sleevefarben

Es gibt verschiedene Farben vom Primochill Sleeve, das es möglich macht, auch in bunten oder einfarbigen Systemen diesen Sleeve zu verwenden.

Schwarzer Sleeve mit schwarzem Shrink in den Größen 3mm, 6mm und 13mm.

Weißer Sleeve mit weißem Shrink in den Größen 3mm, 6mm und 13mm

Blauer Sleeve mit blauen Shrink, in den Größen 3mm, 6mm und 13mm.

Grüner Sleeve mit grünem Shrink, in den Größen 3mm, 6mm und 13mm.

Und zu guter letzt haben wir noch roten Sleeve mit rotem Shrink, in den Größen 3mm, 6mm und 13mm.

Es kann durchaus möglich sein, das die Farbpalette noch erweitert wird.

Welche Farbkombinationen kommen sehr gut zur Geltung? Es kommen alle Farbkombinationen gut zur Geltung wenn man diese einfach nur mit dem schwarzen Sleeve ergänzt. So zum Beispiel, weiß und schwarz, grün und schwarz, blau und schwarz oder wer rot leiden mag, hier auch gerne rot und schwarz.

Alle Sleeves in blau, rot und grün sind UV aktiv, das heißt, das diese unter UV Kaltlichtkathoden oder unter UV (ultravioletten) Led´s, dem sogenannten Schwarzlicht, grell leuchten.

Der mitgelieferte Shrink im Lieferumfang lässt sich im Verhältnis 3:1 schrumpfen, sehr gut, da so der Shrink super anliegt.

4. Fotos und Beschreibung

Schwarzer Sleeve 13mm incl. Shrink.

Der schwarze 13mm Sleeve ist wie ich finde sehr blickdicht. Besonders gut geeignet ist dieser Sleeve für Sata Kabel, aber auch dickere Kabel können hiermit gut versteckt werden.
Was jedoch ein Nachteil ist, desto mehr Kabel dort verschwinden, desto kleiner ist die Blickdichtigkeit, daher für SATA Kabel ohne wenn und aber zu empfehlen.

Schwarzer Sleeve 6mm mit Shrink.

Der 6mm Sleeve in schwarz ist gedacht für Einzeladern oder mehrere Adern, wenn man zumm Beispiel ein Netzteil hat und jeweils 3 oder vier Kabel zusammen in einem Sleeve zu verstecken, aber auch hier sei gesagt, desto mehr Kabel reinpassen, desto geringer ist die Blickdichtigkeit. Daher empfehle ich 2, höchstens 3 Kabel damit zu verstecken.

Schwarzer Sleeve 3mm mit Shrink.

Der 3mm Sleeve ist dafür gedacht bzw. ausschließlich dafür gedacht, das man damit eine Ader sleevt. Jedoch muss man diesen, habe ich die Erfahrung gemacht, doppelt legen um ihn hundert prozentig blickdicht zu bekommen. Sonst sehr zu empfehlen, da die Kabel so sehr gut zur Geltung kommen.

Das gleiche gilt für die Farben:

- weiß

13mm:

6mm:

3mm:

- rot

13mm:

6mm:

3mm:

- blau

13mm:

6mm:

3mm:

und

- grün

13mm:

6mm:

3mm:

5. Praxistest

Blauer 3mm Sleeve, doppelt gelegt:

Blickdicht, eine Ader gesleevt.

da es ein fortlaufendes Review ist, folgen diese Bilder

6. Vor- und Nachteile

So hier erläutere ich nochmal die Vor- und Nachteile näher.

Vorteile:

- bei einem Kabel Blickdicht
- geringes ausfransen bei kleinem Sleeve
- Shrumpfschlauch, gute Schrumpfrate
- P/L ok
- verschiedene Farben

Nachteile:

- starkes Ausfransen bei großen Sleeve
- bei mehreren Kabel nicht mehr blickdicht (ca. 3)
- SATA Sleeve ist ein wenig breiter als ein SATA Kabel, man muss relativ stark straffen.

7. Fazit

Schonmal vorab, MDPC-x Sleeve ist eine ganz andere Liga und zwar erste Liga und daher (eigentlich) nicht mit diesem hier zu vegleichen. Der Aquatuning Sleeve ist gleichzusetzen mit dem Sleeve von Techflex. 2te Liga.

Die Sleeves von Aquatuning, von der Marke Primochill sind eigentlich blickdicht. Verwendet man jedoch mehrere Kabel, so werden auch schon die Grenzen dieser Sleeves aufgezeigt, da mit zunehmender Dehnung, die Blickdichtigkeit verloren geht, im Vergleich dazu ist der Sleeve von MDPC-x oder Friese-It natürlich trotz Dehnung immer noch sehr blickdicht. Was dem Primochill zugute kommt ist, das sich der Shrink, also der Shrumpfschlauch schon im Lieferumfang befindet und so ist der Preis von ab 0,89 Cent aufwärts bis 1,29 € pro Meter sehr empfehlenswert, im Gegensatz zum Techflex Flexo Pet Sleeve, da der doch eher abschreckend ist, durch die hohen Versandkosten. Bei Aquatuning bestellt man den einfach mit und die Versandkosten sind erschwinglich, zudem man mündlich oder schriftlich Kontakt zu Aquatuning aufnehmen kann und dort einen günstigen Versand aushandeln kann.
Mich hat der Primochill in jeder Hinsicht überzeugt, trotz mangelnder Blickdichtigkeit bei mehreren Kabeln und dem leichteren ausfransen, jedoch positiv mit seinem Preis und dem Lieferumfang und der Blickdichtigkeit bei SATA Kabeln überzeugt und der Preis ist für dieses Produkt gerechtfertigt.

PS: Wenn AT sich vertan hat und kein Shrink beiliegt, was normalerweise kein Sinn macht, wenn man Sleeve verkauft, dann ist der Preis zu hoch, da die Qualität eine komplett andere ist, wie zum Beispiel die von MDPC-x

Nur mit Shrink ist es ein fairer Preis für die, die nicht so einen großen Anspruch haben bzw. weniger drauflegen, das es 100 % tig blickdicht sein muss....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komisch: Auf der Aquatuning Seite steht nichts davon, dass Schrumpfschlauch dabei ist ;)
Entweder irrst Du Dich oder Aquatuning. Wie ist denn das Ergebnis, wenn bei dem PReis kein Schrumpfschlauch beiliegt?

Shrink ist keiner dabei

Zuletzt bearbeitet:
Schwarzes 6mm Sleeve erscheint gar nicht im Shop und 3mm ist schon ausverkauft - Mist :(

Eine Frage noch, wie viel Schrumpflschlauch ist pro 1m dabei?

Shrink genügend für 1 Meter....genau kann ich das nicht sagen, werde ich morgen erfahren...

hier hatte sich mal ein user beschwert, dass kein shrink dabei ist und es nicht steht in der beschreibung ;)

gut zu wissen, habe aber auch nochmal nachgehakt, morgen gibt es Antwort...

:wink:

sooooooooooo nach wunsch einiger User, hier die Info...

Hab ich doch glatt vergessen zu mailen, naja wurd heute nachgereicht :lol:

ich habe letztlich div. Sleeves bei AT bestellt, war definitiv kein Shrink dabei.
schade, gabs diesen thread nicht schon vor nem Monat, ich bezweifle, dass ich jetzt noch nachhaken kann...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh