[Kaufberatung] Printserver (gut & günstig)

Julle90

Semiprofi
Da es mir mittlerweile zu nervig wird ständig meinen PC anzuschalten, wenn andere Netzwerkteilnehmer drucken möchten, bin ich auf der Suche nach einem Printserver, den ich an meinen Speedport W701V (gemoddet auf Fritzbox 7170) anschließen möchte.

Nun kenne ich mich mit der Materie = 0 aus, schließlich habe ich die Möglichkeit alles über einen Printserver laufen zu lassen erst vor wenigen Tagen ins Auge gefasst.
Angesichts der heutigen Druckerpreise sollte das Gerät allerdings so wenig wie möglich kosten.

Falls das bei guter Leistungsfähigkeit und vor allem bei höchster funktioneller Zuverlässigkeit (kB dann noch ständig den Printserver resetten zu müssen), wäre ich über Modellvorschläge, falls möglich mit Geizhals-Link (o.Ä.) sehr dankbar.

Das Gerät sollte aber Multifunktionsdrucker unterstützen. Wenn das genaue Modell benötigt wird, muss ich nochmal nachschauen, ist jedenfalls von HP.

Vielleicht könnt ihr einfach mal eine Art Rundum-Bewertung für die Nutzbarkeit im Alltag und vor allem der Nutzwert im Bezug auf die Anschaffungskosten geben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich weiß nicht ob das eine option ist aber mit ner Fritz 7270, vielleicht auch mit günstigeren Modellen ist es möglich einen Drucker per usb anzuschließen und dann aus dem gesamten Netzwerk zu drucken. Macht aber wohl eher Sinn wenn du an sowas günstig rankommst oder evtl. sowieso über ein Vertragsuprade gesponsort bekommst.
Das hat auch den Vorteil, wegen Stromverbrauch, daß nur der Router und der Drucker an sein muß.

Ja hab ich auch schon drüber nachgedacht. Nen Bekannter hat noch ne 7050, aber die hat leider nur den USB-B-Anschluss, der nur über den PC angesprochen werden kann....

Bei den Preisen von Routern kann ich mir gleich nen Printserver kaufen, daher wollte ich ja wissen ob der wirklich alltagstauglich ist. Diese 10-20Watt die das Teil zieht (wenn überhaupt) kann ich auch noch verschmerzen.

Aso dachte da es um Druckerhardware geht wäre ich im Hardwarebereich richtig.

Habe zwei "LCS PS101-2" für einen Canon IP4000 und einen Kyocera FS-1300d. Die Geräte laufen stabil, machen keine Probleme und sind einfach zu konfigurieren. Einzig sollte man kontrollieren das der jeweilige Drucker von dem Printserver unterstützt wird, sonst gibt es ein böses erwachen.

Habe zwei "LCS PS101-2" für einen Canon IP4000 und einen Kyocera FS-1300d. Die Geräte laufen stabil, machen keine Probleme und sind einfach zu konfigurieren. Einzig sollte man kontrollieren das der jeweilige Drucker von dem Printserver unterstützt wird, sonst gibt es ein böses erwachen.

Gibts irgendwo ne Liste der unterstützten Drucker?
Preislich ist das Gerät eigentlich i.O.

Wie wärs damit: "Belkin Netzwerk USB-Hub 5-port (F5L009)"
Im Vergleich zu AVM bietet Belkin wenigstens 64Bit-Treiber für den USB-Fernanschluß an.

Sry aber ist preislich leider uninteressant, da der Drucker, der an das Gerät angeschlossen werden soll, kaum mehr als 60€ wert ist. Da lohnt sich kein "High-End"-Printserver.
Ferner benötige ich nur einen USB-Anschluss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh