Prinzipfrage zum CPU-Stromverbrauch

Hallo zusammen, zunehmend spielen ja immer mehr CPUs eine Rolle, die stromsparend arbeiten. Im Zuge meines Vorhabens mir einen stromsparenden Server zu besorgen, wäre da einfach mal die generelle Frage worauf es hier ankommt.

Durch diverse Tests ist mir zB aufgefallen, dass mein Intel Q9550 (ausgeschrieben mit95W) als Quadcore weniger im Idle verbaucht, als ein Dualcore E8500 mit 65W. Ich dachte 4 Cores brauchen mehr Strom, aber offensichtlich hängt es an der Taktfrequenz, die beim E8500 etwas höher ist.

Das Problem ist, dass man nirgends vernünftige Wattangaben findet. CPUBoss hat da wohl eine Angabe "typical consumption" die aber zB nix über den Idle aussagt. Für Server aller Art sind das aber wichtige Angaben.

Weiß jemand nach welchen Grund-Kriterien man da gehen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der idle verbrauch von CPu zu ermitteln macht so weit ich das weiß nur ht4u.net
Warum ist das ein Problem
nun aktuelle cpu haben ihre Spannungsregelung im chip und die Wandlung auf dem mainboard
jetzt könnte man den 4-8pol Stecker abgreifen was ungefähr die idle und max werte ermittelt werden
weil aber jedes mainboard das anders aufteilt sind dort schwankugen bis zu 50w drin im idle
HT4U gibt nen Einblick wie es sein könnte aber nicht das es generell so ist

Von dieser Seite aus gesehenen Test hat ein aktueller ci7 6700k etwa 5-10w idle und ein amd r7 1700 3-5w
Sagt das was aus wenn das mainboard aber dann 20-50w frisst
ich rechne mainboards mit etwa 30-50w da ist der ram inbegriffen
hdd ssd etwa 50w (ich habe 6)
gpu je nach chiip von 75-225w
cpu von 10-140w
oft komme ich auf max 300-450w
im idle ist derzeit das niedrigste etwa 200w bei servern.
HDD SSD sind fixe Spannungen zumal konstante Drehungen bei HDD schonender sind als andauernd anlaufend was auch extrem viel Performance kostet
SSD sind im Server betrieb utopisch teuer
Und HDD sollten konstant entweder 10 000 oder 7200u/dmin haben
Gute Zwischenlösung sind sshd aber auch nur im workstation Einsatz
ein schnell agierender server benötigt einen raid mit ssd
Mit HDD sollte man backups und Sicherungen von Langzeitdaten haben.
Aber server sind sowieso high end produkte., am besten man kauft nen service Vertrag mit fertiger hardware.

Ein nas reicht oft für privatleute aus. für eine home cloud bzw firmencloud

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche ja einen Server für meine Projekte, kein Schaltkasten für ein Rechenzentrum. Derzeit betreibe ich einen xw4600 (Q9550, 8GB, 500GB HDD) als Server. Idle hat der 68W. Neuere Server von Dell oder HP schaffen Idle 20-30W.

Mich würde einfach interessieren, wie sich das halt zusammensetzt. Und ein NAS oder Backbone (so Atom Gedöns & Co.) finde ich zu schwach. Die verbrauchen 10W, haben aber auch keine Threadperformance. Das nützt mir dann nicht wirklich was. Die Xeons aus den kleineren Dell T20/30 sind schon ganz gut oder die Pentium G4x Reihe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh