Privat Haftpflicht

audianer

Urgestein
Guten Morgen,

gestern beim Feiern hab ich in nem Club den Hausfotographen angerempelt und dann hat er seine Kamera fallen gelassen. Das Objektiv ist kaputt (Sigma 289€) soll ich ihm das Geld einfach geben oder das meiner Privat Haftpflicht melden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist er nicht beim Feiern selbst verantwortlich die Kamera mit einem Band zu tragen? Ich meine da sind (besoffene) Partygäste die "voll abgehen" xD. Selbst Schuld würd ich rein vom Gefühl her sagen. Teilschuld vorwerfen und kleine Kostenbeteiligung deinerseits vielleicht?

naja.. will mich da nicht zu weit ausm fenster lehnen... bin da halb die treppen rungergefallen und hab "sie" übersehen...

Woher sollen wir wissen ob das deine Haftpflicht abdeckt? Wir kennen doch deinen Vertrag nicht. Frag deinen Versicherungsvertreter, der kann es dir garantiert sagen.

Haftpflicht deckt das ab, ist Unfall. Evntuell haste ne Selbstbeteiligung.

Woher sollen wir wissen ob das deine Haftpflicht abdeckt? Wir kennen doch deinen Vertrag nicht. Frag deinen Versicherungsvertreter, der kann es dir garantiert sagen.

was du nicht sagst, mir ist klar das meinen Vertrag keiner kennt, das war auch nur ne allgemeine Frage zu meinem Fall.

Wenn du die Versicherung nicht nutzen willst, brauchst du die Versicherung auch nicht.
Also klär das mit deiner Versicherung ab und gut ist.

Haftpflicht deckt das ab, ist Unfall. Evntuell haste ne Selbstbeteiligung.

Das Private Haftpflichtversicherungen eine Selbstbeteiligung haben wäre mit jetzt aber vollkommen neu. :confused:

Edit: Und wie gesagt, klär das mit der Versicherung ab und wenn die nicht zahlen, dann brauchst du das auch nicht aus eigener Tasche zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das Geld ohne große Probleme aus eigener Tasche zahlen kannst, dann würde ich das machen. Ich "hebe mir meinen Versicherungsschutz gerne für größere Dinge auf" und melde keine Kleinigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das Geld ohne große Probleme aus eigener Tasche zahlen kannst, dann würde ich das machen. Ich "hebe mir meinen Versicherungsschutz gerne für größere Dinge auf" und melde keine Kleinigkeiten.

Warum soll man seinen Versicherungsschutz für "größere Dinge aufheben", der Versicherungsschutz verbraucht sich nicht.:fresse:
Entweder die Versicherung deckt das ab oder nicht. Wenn sie es abdeckt dann wäre man ja schön blöde sich das Geld entgehen zu lassen, schließlich bezahlt man ja dafür.

@Mighty: Haben die meisten? Mit Pech 200€ bei manchen 50€...kenn das nur so.

ich hab keine SB, Schäden bis 30 Mio. werden gezahlt. Ich hab nicht die Normale sondern die Optimal. Die kam bis jetzt nur einmal zum Einsatz, bin durch ne geschlossene Glastür gelaufen... ja DURCH ^^

Das solltest Du abwägen. Wie hoch ist Deine Selbstbeteiligung und zu welchem Satz steigen (evtl.) Deine Beiträge. Hier stellt sich mir auch die Frage, ob der Neuwert des Objektives noch gegeben ist od. ob ein prozentualer Pauschalbetrag ausreichen würde. Darüber hinaus solltest Du auf eine Rechnungskopie (Kaufdatum!) bestehen. Hierdurch lässt sich auch der Wert eruieren. Die Beratung über das bestmögliche Vorgehen sollte bei Deiner Versicherung inklusive sein.

Mach das über die Versicherung, die sollte das auch abdecken, wenn dir keiner eine Absicht unterstellt.

Ach ja, der Fotograf soll das Objektiv zum Hersteller schicken und der soll einen Kostenvoranschlag machen. Unter Umständen kann das noch repariert werden. Sonst schnappt sich dein Fotograf das Geld und lässt das Ding für 80€ reparieren. ;)

Das solltest Du abwägen. Wie hoch ist Deine Selbstbeteiligung und zu welchem Satz steigen (evtl.) Deine Beiträge. Hier stellt sich mir auch die Frage, ob der Neuwert des Objektives noch gegeben ist od. ob ein prozentualer Pauschalbetrag ausreichen würde. Darüber hinaus solltest Du auf eine Rechnungskopie (Kaufdatum!) bestehen. Hierdurch lässt sich auch der Wert eruieren. Die Beratung über das bestmögliche Vorgehen sollte bei Deiner Versicherung inklusive sein.

Ich hab da keine Selbstbeteiligung und die Beiträge können auch nicht steigen ^^

zu welchem Satz steigen (evtl.) Deine Beiträge.

So viel ich weiß ist das bei Privat-Haftpflichtversicherungen nicht üblich. Zumindest seitdem ich mich damit beschäftige (~10 Jahre).Viele verwechseln da etwas mit der Kfz-Haftplicht. Falls doch sollte man sich nach einen anderen Vertrag umsehen.

Übrigens muss man sich bei einer guten Versicherung um nichts kümmern, außer den Kontakt zwischen Geschädigten und Versichrungsvertreter ermöglichen. Letzterer kümmert sich dann um alles. Man sollte natürlich noch das Schreiben der Versicherung, das die Schadensregulierung bestätigt, aufheben.

1. Gibt es bei Haftpflicht kein Beitragssatz der steigen kann
2. Ist mir keine mit Selbstbeteiligung bekannt
3. Zahlt das deine Haftpflicht zu 99%

stimmt genau ich bekomm den zeitwert erstattet

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh