Privat-PC und Home Office Laptop mit einem Kopfhörer

RotlichtAstra

Experte
Hallo zusammen,

ich benutze aktuell einen Privat-PC mit zwei Monitoren (Dell U2722DE und M27Q DaisyChain) und einen Firmenlaptop der mit USB-C an beide Monitore angeschlossen ist. An meinem Privat-PC habe ich ein Sennheiser PC360 angeschlossen, an dem Firmenlaptop benutze ich einfach den Lautsprecher. Meine Freundin stört der Lautsprecher in längern Meetings, deswegen suche ich nach einer Möglichkeit das Headset an beide Systeme anzuschließen. Überlegt habe ich es einfach über den Audio-Port des Monitors laufen zu lassen, aber das ist von der Sound-Qualität nicht das beste, nehme ich an. Gibt es noch andere komfortable Möglichkeiten?

Mfg
Henning

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Henning

Ick hab mein Setup mit einem Audio-Interface versehen.

An den Ausgängen des Intrerface hab ich meinen Kopfhörer und meine Lautsprecher. Deren Lautstärke kann man jeweils über einen Regler am Gerät kontrollieren.

An den Eingängen habe ich nur eine Klinke vom Arbeitslaptop. Am Gaming-PC ist das Interface via USB-C angeschlossen. Die Eingänge kann ich ebenfalls mit einem Regler am Interface pegeln.

Das einzige, was mein Problem war, ist das Microphon. Dafür hab ich mir dann einfach ein USB-Microphon geholt. Dafür nutze ich zwei USB-Kabel (eins zum Arbeitslaptop und eins zum Gaming-PC). Je nachdem, wo ich das Micro nutzen will, stecke ich die Kabel dann nur am Micro selbst um. Ein andere Lösung hab ich nach langem suchen leider nicht gefunden.

Diese ganze Geschichte kann man eigentlich mit fast jedem Audio-Interface realisieren, wenn ich das richtig in Erinnerung hatte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaub aber, dass du das auch mit einem normalen DAC regeln könntest 🤔 Aber das kann dir sicher jmd anderes hier genauer sagen :giggle:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh