[Kaufberatung] Privater Fileserver mit XBMC und Sat>IP

sionzris

Neuling
Hallo erst einmal,

ich hoffe hier kann man mir ein wenig meine Sorgen nehmen bzw. beratend eingreifen bevor ich einen Fehlkauf abschließe.

Titel sagt ja schon worum es geht, ich möchte mir einen Fileserver bauen der zusätzlich noch (in abfallender Priorität):
-DVBViewer Recodring Service übernimmt (eine Sat>IP Lösung wobei der Server das Signal weitergibt welches Aufnahmen einschließt)
-Regelmäßig Daten per FTP runterlädt (nichts besonderes, aber es kann schon mal sein das ich die Nacht an einem Freitag meine Leitung belege damit ich Samstag früh alles da habe, falls relevant, es liegen dann ca. 1,4MB/Sek Datenraten an)
-Die Sat>IP Lösung abspielen (inkl. HD Sender)
-Streaming von Sat>IP auf Tablet/Smartphone sowie Streaming von XBMC auf Tablet/Smartphone
-XBMC, quasi als 2. Media PC wenn man sich mal wieder nicht einig werden kann

Der Server soll die folgende Hardware haben:

Intel® Core™ i3-4350T, CPU

be quiet! Dark Rock Advanced C1, CPU-Kühler
ASUS Z87-EXPERT (C2), Mainboard
Kingston ValueRAM DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
be quiet! Straight Power BQT E9 500W, Netzteil
Samsung 840 EVO 2,5" 120 GB, Systemplatte
ASUS DRW-24F1ST, DVD-Brenner
2x zusätzlich: be quiet! Silent Wings 2 140 mm, Gehäuselüfter (Summe von 4 internen Lüftern)
Fractal Design Define R4 PCGH-Edition, Gehäuse (hoffentlich so leise wie der Hersteller verspricht, hat hier jemand Erfahrungen?)
5-6x Western Digital WD40EFRX 4 TB, Festplatte im Raid 5

und als Betriebssystem habe ich entweder Windows 7 Pro 64 bit oder Windows Vista Ultimate 64 bit (die hab ich hier noch rumliegen:-[) zur Auswahl. Linux bin ich wenig versiert (und wenig motiviert mich da einzuarbeiten falls nicht zwingend notwendig), und eine Windows Server Lizenz brauche ich glaube ich für meine Bedürfnisse nicht, aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.

Fragen zum Raid:
Das Motherboard habe ich gewählt das es einen 6x SATA3 und 2x SATA3 controller hat. Der Onboard 6x soll sich um das Raid kümmern und der 2x um Systemplatte und DVD-Laufwerk. Ich hatte kurz mit Dawicontrol DC-7515 RAID, Controller geliebäugelt und einem einfacheren Board, was dann in etwa das gleiche kosten würde, aber 1. halte ich den Dawi nicht für einen Controller, sieht einfach nach Portmultiplier aus also ebenso Softwareraid wie beim Mainboard und 2. sind mir Sachen die schön blinken und aufwendig gemacht sind suspekt wenn ich dagegen das Motherboard sehe. Ich habe einfach mehr vertrauen in den Intel Z87 (PCH) (sowie deren Treibern) oder lasse ich mich hier vom Intel Namen blenden? Damit sollte ja ein Raid 5 unter Windows 7 Pro kein Problem sein oder?

Das ich mit dem Raid 5 im Softwaremodus nicht schneller sondern langsamer unterwegs bin (beim Read vielleicht schneller aber das werde ich beim GbitLAN nicht merken) ist mir bewusst, aber der Hardwareraid ist glaube ich unnötig für den Heimbereich und mir auch etwas zu teuer. Es liegen keine kritischen Daten auf dem Fileserver die nicht durch eine Externe Festplatte zusätzlich gesichert sind, extrem kritische Daten sind zusätzlich noch (paranoid AES-Twofish-Serpent) verschlüsselt in einer Cloud. Der Raid 5 soll einfach dafür sorgen das wenn mal eine Platte unverhofft ausfällt dies keinen Datenverlust bedeutet sofern nicht noch eine 2. abraucht. Sollten die Daten dennoch verloren gehen (geht dann eigentlich alles verloren oder nur das was auf diesen Platten war? D.h. ist ein Teilherstellen des Raids möglich?) ist das kein Weltuntergang nur ärgerlich und mit erheblichem Aufwand verbunden. Bei einem schleichenden Verfall werden einzelne korrupte/beschädigte Daten einfach ersetzt, ist zwar auch Aufwand aber ein Komplettes Backup von bis zu 20TB ist einfach....

Noch eine Frage zum Raid 5, wenn eine Platte ausfällt (oder einfach test weise gezogen wird) muss ich nur eine neue reinstecken und der Raid stellt sich von alleine wieder her oder muss ich das irgendwie anschubsen? Habe den Intel Controller noch nicht testen können daher entschuldigt wenn das offensichtlich sein sollte. Meine bisherige Erfahrungen waren nur Raid 1.

Fragen zu den Festplatten:
1. Ich habe gehört die RED Serie hätte Probleme gehabt wegen einem 8 Sekunden IdleTimer, dies soll aber bei den Platten ab Mitte Dezember 2013 behoben sein. Notfalls auch über ein Firmwareupdate.
2. Ich habe sehr viele positive wie einige wenige vernichtende Urteile über WD gelesen. Persönlich hatte ich noch nie Probleme, umgeben von 3 WD My Passports, 2x WD My Book, und 3 internen WD 1TB Laufwerken (unterschiedliche Rechner), kann ich mich nicht beklagen, die laufen Tadellos aber nur eine 1TB im 24/7 Modus (die wird durch den Server dann auch entlastet ;))
Wie seht ihr das? Weiß jemand was über die RED Platten? Hat die vielleicht jemand im Betrieb und kann eigene Erfahrungen geben?

Fragen zur Hardware allgemein:
-Betreibe ich overkill weil ich einfach nicht mit "zu wenig" da stehen möchte? XBMC soll unter anderem meine BluRay 3D Sicherungen sowie eventuell bald auch 4K BluRay, im schlimmsten Fall, abspielen und streamen können. Das hat aber eine so niedrige Priorität das ich dafür auch etwas zurückstecken würde und darauf verzichte. Ich bin nicht mal sicher ob der i3 das wirklich schafft... ein i5 schafft es auf jeden Fall (den hat mein MediaPc drin).
-Die 8GB Ram habe ich einfach mal reingepackt, vermutlich würden es auch 4GB tun oder? Es ist keine VM auf dem Server geplant.
-ist die i3 T Variante wirklich Stromsparender (effektiv) oder tausche ich hier nur eine geringe TDP gegen einen schnellen Abschluss der Aufgabe?

Fragen zum OS:
Hat jemand Erfahrung mit Windows Vista als Fileserver OS? Mein Leiden war kurz was Vista angeht aber ich habe gehört durch die Updates habe sich das OS Windows 7 sehr weit angenähert. Die Lizenz liegt brach und hat keine Nutzung geplant, daher wäre hier vielleicht ein guter Einsatzort. Windows 7 Lizenzen dagegen kann man nie genug haben :d

Das war es eigentlich erstmal. Mir fällt aber bestimmt noch was ein nachdem ich eure Antworten gelesen habe^^ Danke schon mal im vor raus (und Entschuldigung für Rechtschreib-/Grammatikfehler)!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die vermeintlichen Stromspar CPU sind deutlich ineffizienter.
Einziger Anwedungszweck ist z.b. in kleinen Gehäusen wo man keine ausreichen Kühlleistung bereitstellen kann
Quelle: Stromspar-Prozessoren | c't

Sinn von dem Mainboard verstehe ich nicht ganz da tut es doch auch ein 50 € Board. Hätte es ja noch verstanden wenn du ein Server Board genommen hättest die auch in der Preisregion liegen.

RAID 5 unter Windows ist einfach ein mist du musst dich auf den Controller verlassen können.
Im besten Fall brauchst du nur nochmal das gleiche Mainboard / Controller im schlimmsten fall ist alles weg.

Da hat Linux die Nase weit vorne, allerding denke ich wird da DVBViewer nicht laufen ?

Die vermeintlichen Stromspar CPU sind deutlich ineffizienter.
Einziger Anwedungszweck ist z.b. in kleinen Gehäusen wo man keine ausreichen Kühlleistung bereitstellen kann
Quelle: Stromspar-Prozessoren | c't

Danke. Sowas hab ich mir schon fast gedacht. Kühlung sollte nicht das Problem sein, der Kühler den ich ausgesucht habe sollte das Ding locker kühlen. Habe einen BeQuiet auf einem (etwas betagten) i7-2600K in meinem Tower, ich glaube der ist mit 3,8GHz getaktet momentan und wird nicht die Bohne warm.

Sinn von dem Mainboard verstehe ich nicht ganz da tut es doch auch ein 50 € Board. Hätte es ja noch verstanden wenn du ein Server Board genommen hättest die auch in der Preisregion liegen.
Das Motherboard hat 8 SATA3 Anschlüsse onboard. Wovon 6 direkt in dem Intel Raid Controller liegen.
Sionzris schrieb:
Ich habe einfach mehr vertrauen in den Intel Z87 (PCH) (sowie deren Treibern) oder lasse ich mich hier vom Intel Namen blenden?
Für 50€ habe ich da keine gesehen. Als Alternative hatte ich ja den Dawi Multiplier mit nem billigeren Board (50€ wären es aber vermutlich auch dann nicht geworden). Zu Serverboards: habe ich dadurch irgendeinen Vorteil? Wenn die das gleiche kosten? Mit dem Gedanken eines nicht ServerOS war meine Vermutung das ich ein nicht Serverboard nehme für bessere Treiberverfügbarkeit sowie Verträglichkeit.

RAID 5 unter Windows ist einfach ein mist du musst dich auf den Controller verlassen können.
Im besten Fall brauchst du nur nochmal das gleiche Mainboard / Controller im schlimmsten fall ist alles weg.
Zum Glück haben Motherboards eine sehr geringe Ausfallquote... mir ist noch nie eins abgeraucht... alles andere schon wenn ich so drüber nachdenke. Da vertraue ich dann erst recht einem Intel Controller onboard mehr als der Dawi Lösung. Ich verstehe das jetzt so: solange mir das MB nicht abraucht (und die SSD?) ist der Ausfall einer Platte unkritisch.

Da hat Linux die Nase weit vorne, allerding denke ich wird da DVBViewer nicht laufen ?
Soweit ich weiß nicht. Und ich muss sagen ich habe keine bessere Live-TV Software gesehen bisher.

Danke für die schnelle Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also ich bin auch eine ganze Weile mit RAID 5 gefahren aber das über die Sharkoon Raid-Station also bestimmt nicht die beste Lösung aber lief weitestgehend immer :) Habe mich jetzt aber gegen RAID 5 entschieden weil 1. immer alle Platten dudeln und nicht "nur" eine (Strom) 2. Ist die Sicherheit das eine Platte ausfallen kann schön, keine Frage aber man muss immer Bedenken was so ein Rebuild dauern kann und da sind die Platte alle unter Volllast...fällt noch eine aus ist ALLES weg 3. Ein Raid ersetzt kein Backup (Klassiker :d) 4. Ich habe der Raidbox nie so ganz vertraut ob die nicht doch mal ein Bit verschluckt und das RAID einfach über den Jordan geht....und allem außer HW-RAID würde ich da auch nie zu 100% vertrauen.

Deshalb lasse ich meine Platten (6x 3TB WD RED) ab heute alle einzeln laufen und dann gehen 5 im besten Fall immer nach 30 min in Sleep. Es ist etwas unübersichtlich wenn im Win so "viele" Platten angezeigt werden aber im XBMC wird ja wieder alles zusammengefasst und man merkt nix davon.
Zu den REDs....ich bin mit denen völlig zufrieden und dieser 8 sec Idletimer war bei mir nicht der Fall, liegt glaube bei 5 min. Habe die 6 jetzt seit knapp 1 Jahr im Gebrauch und es haben bis jetzt alle überlebt :)

Wirf mal einen Blick auf Snapraid damit kannst du ähnlich wie ein Raid 5 dir eine oder mehrere Festplatten als Parität Festplatten abstellen.
SnapRAID

Hallo, also ich bin auch eine ganze Weile mit RAID 5 gefahren aber das über die Sharkoon Raid-Station also bestimmt nicht die beste Lösung aber lief weitestgehend immer :) Habe mich jetzt aber gegen RAID 5 entschieden weil 1. immer alle Platten dudeln und nicht "nur" eine (Strom) 2. Ist die Sicherheit das eine Platte ausfallen kann schön, keine Frage aber man muss immer Bedenken was so ein Rebuild dauern kann und da sind die Platte alle unter Volllast...fällt noch eine aus ist ALLES weg 3. Ein Raid ersetzt kein Backup (Klassiker :d) 4. Ich habe der Raidbox nie so ganz vertraut ob die nicht doch mal ein Bit verschluckt und das RAID einfach über den Jordan geht....und allem außer HW-RAID würde ich da auch nie zu 100% vertrauen.
Alles weg wäre echt unschön.... alleine das rippen meiner Wii Spielesammlung hat bestimmt 20 Stunden gedauert... da war dann aber noch nix sortiert und umbenannt -.-
Mit der Wahrscheinlichkeit das beim Rebuild eine 2. Platte wegen Altersschwäche abnippelt kann ich leben. Die ist ja doch schon sehr gering, vor allem da dies nicht der Normalfall sein sollte, jede Platte hat mich bisher vorher per SMART gewarnt das sie langsam zu alt wird (6+ Jahre bei Value/GB Platten, ich erwähnte das ich mit WD recht zufrieden bin?) d.h. ich wechsele sie aus bevor sie ausfällt.

Deshalb lasse ich meine Platten (6x 3TB WD RED) ab heute alle einzeln laufen und dann gehen 5 im besten Fall immer nach 30 min in Sleep. Es ist etwas unübersichtlich wenn im Win so "viele" Platten angezeigt werden aber im XBMC wird ja wieder alles zusammengefasst und man merkt nix davon.

Stimmt das XBMC das alles schön zusammen sortiert, aber alles auf eine Platte mit vernünftiger Ordnerstruktur ist um längen schöner wenn man mal was am Server machen muss.... wenn ich dann mal eine Datei suchen muss gehe ich vermutlich erstmal 3 Platten durch bis ich es gefunden habe. Der Stromverbrauch rückt bei mir etwas in den Hintergrund.

Zu den REDs....ich bin mit denen völlig zufrieden und dieser 8 sec Idletimer war bei mir nicht der Fall, liegt glaube bei 5 min. Habe die 6 jetzt seit knapp 1 Jahr im Gebrauch und es haben bis jetzt alle überlebt

Klingt doch schonmal vernünftig.

- - - Updated - - -

Wirf mal einen Blick auf Snapraid damit kannst du ähnlich wie ein Raid 5 dir eine oder mehrere Festplatten als Parität Festplatten abstellen.
SnapRAID

Das sieht doch sehr interessant aus.
Pros:
-Fix silent errors
-If more disks fail than the supported redundancy model, is it possible to recover the data in the not failed disks? Yes (!)
-How many disks are spinning when reading a single file? One

Neutral:
-Snapshot. Ist für mich ideal da ich nicht ständige Änderungen habe sondern wenn eine Änderung kommt ist die direkt im 30+GB Bereich, so habe ich zumindest die Chance das ich keine Fehler in die Parität mitnehme (sofern ich sie bemerke). Oder ich mache einfach eine Aufgabenplanung das er jede Nacht die Parität updaten soll.

Nachteil:
Es wird nicht als eine große Disk dargestellt sondern wieder als viele kleine..

Was ich nicht so recht verstehe:
Wie genau das läuft, habe ich also sagen wir 4 Datenfestplatten die keine Paritäten enthalten (!) und eine Festplatte die nur Paritäten enthält? Wie kann denn eine 4TB Platte 16TB "spiegeln"? Ich hab vermutlich nur ein Brett vorm Kopf aber das erscheint mir unlogisch.

Es muss ja grundsätzlich anders laufen als bei einem normalen Raid 5, sonst hätte ich ja nicht das Problem das ich bei 6 Festplatten 2 für Parität nehmen muss und bei 5 Festplatten nur eine für Parität, ergo mit bringt die 6. Platte nichts als zusätzliche Sicherheit (was ja nicht schlecht ist).

Edit: Im snapRAID forum auf diese Erklärung gestoßen, das hat es mir vereinfacht:
All data files in a computer is really just sequences of 1 or 0.
Instead of reading them in sequence, snapraid reads them across disks and writes 0 for even sums and 1 for odd sums in the parity file.
Example: 0 + 1 + 1 + 1 = 1 (since 3 is an odd number)
When a disk is lost snapraid can just sum together the remaining disks like this:
0 + ? + 1 + 1 = 1 (since 0 + 1 + 1 is even number it is deducted that number 1 is missing from the broken disk).
In reality it is of course a lot more complex when file system is involved and snapraid must keep track on all changes on all files between syncs, but the core principle is as explained above.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir DriveBender(Drive Bender) / DrivePool(https://stablebit.com/) an das + Snapraid wäre die meiner Meinung nach die optimalste Lösung unter Windows.

Geht dir eine Platte flöten kannst du mit snapraid diese wiederherstellen.
Gehen zwei flöten sind im Gegensatz du Raid 5 nur die Daten dieser 2 Festplatten verloren.
Du kannst auch zwei oder mehr Paritätsplatten verwenden dann können sovile Festplatten ausfallen wie du Paritätsplatten hast.

Das alles ist aber noch lange kein Ersatz für ein Backup.
Alles außer Daten die leicht wiederbeschafft werden können (BluRay ISOs etc.) sollte gesichert werden

Habe bei mir das ganze so ähnlich auch am laufen dort unter Linux und mit Greyhole + Snapraid.

Ich habe meine Daten in 3 Kategorien eingeteillt:

3) Filme / Serien werden durch Snapraid mit einer Paritätsplatte "gesichert". (~6 TB)

2) Backups / Musik werden durch Greyhole auf 3 Festplatten redundant abgespeichert. (Machts automatisch im Hintergrund)
Zusätzlich werden sie noch mit Crashplan mit eigenem Encription Key gesichert und regelmäßig auf einer Externen Festplatte gesichert(udev Rule startet automatisch das Backup sobald sie angeschlossen wird und schickt ne Mails wenns fertig ist). (~ 750 GB)

1) Gang ganz Wichtige Daten wie Fotos Dokumente werden von Greyhole auf alle Festplatten verteilt und auch mit Crashplan gesichert und auch auf der Externen Festplatten.( ~50 GB)

Gehen wir mal die Fehlerfälle durch:

Löschen von Daten:
3) Bis zum nächten Sync noch aus der Parität herstellbar
2) & 1) Greyhole schiebt gelöschte Daten aus Kategorie in "Papierkorb"

Ausfall einer Platte:
3) Snapraid stellt alles vom Letzen Sync wieder her.
2) & 1) Sollte das nicht Ausreichen liegen alle Daten Diese Kategorie auf 2 anderen Festplatten.

Ausfall vom 2 Platten:
3) Datenverlust der 2 betroffenen Platten dieser Kategorie
2) & 1) Auf mindesten einer Festplatte ist noch eine Kopie vorhanden

Kompletter Ausfall
3) alles aus der Kategorie ist weg
2) & 1) Wiederherstellung von externen Platte oder Online Backup

Fazit: Überlege dir ein Backupkonzept und wie du ihm Fehlerfall vorgehen kannst.
Wenn du den nötigen Upload hast kann ich dir Crashplan nur Empfehlen du kannst deinen eigenen Encryption Key nehmen oder auch nur mit verschlüsselten Daten füttern. Wenn du gerade nicht in terroristische Aktivitäten verwickelt bist kann man das als "sicher" erachten.

Zu SMART: Es ist kein verlässlicher Indikator:
http://static.googleusercontent.com/media/research.google.com/de//archive/disk_failures.pdf S.10

Je nachdem welche Parameter man betrachtet hat man in 56 % der Fälle.
Bzw. 36 % der Fälle keinen Indikator gehabt das diese Festplatte bald ausfallen wird.

Ich sehe du hast noch editiert während ich am Schreiben war:

http://blog.open-e.com/how-does-raid-5-work/

Snapraid rät ab 6 Festplatten 2 Paritätsplatten zu verwenden das ist aber kein Muss. Du kannst auch über 30 Festplatten die Parität bilden. Allerdings wenn man 30 Festplatten verwendet sind dann schon mehr Paritätsplatten Ratsam.

Zuletzt bearbeitet:
Hab sowas ähnliches auch dieser Tage aufgebaut, Fileserver mit TV Karte zum Streamen an mehrere XBMC Clients:
- i3 G3220
- ASRock H87M Pro4
- be quiet! E9 450W (das hat in nem Test mit als bestes abgeschnitten im LowLast Bereich)
- 120GB SSD
- 8GB Corsair Vengeance LP

Mit boxed Lüfter absolut kühl und nicht zu hören, steckt aber zudem auch im 19" Schrank. Aktuell sind 4 REDs verbaut, mit zunehmender Zahl an Platten werde ich mich vielleicht noch um weitere Kühlung kümmern müssen.

Als System habe ich mich für Ubuntu 12.04 headless mit yavdr entschieden, und streame alles via xvdr Plugin an meine xbmc Clients, kann aber auch per VLC auf die Streams zugreifen, natürlich auch HD. Umschaltzeiten sind ok, liegen im Bereich von 1-2s, damit kann ich leben. Schneller soll angeblich nur TVHeadend sein, das habe ich aber noch nicht getestet. Downloadmanager usw laufen alle problemlos nebenher. Bin bisher rundum zufrieden mit dem Ding!
Linux Kenntnisse waren nur bedingt vonnöten, außerdem findet man ja mittlerweile ettliche gute Anleitungen im Netz. Kannst es idr ja mal auf nem Stick installieren und testen, lohnt sich :)

Schau dir DriveBender(Drive Bender) / DrivePool(https://stablebit.com/) an das + Snapraid wäre die meiner Meinung nach die optimalste Lösung unter Windows.
Noch mehr software gefrickel^^ aber danke für den tip, werde ich vermutlich auch nutzen.

Geht dir eine Platte flöten kannst du mit snapraid diese wiederherstellen.
Gehen zwei flöten sind im Gegensatz du Raid 5 nur die Daten dieser 2 Festplatten verloren.
Du kannst auch zwei oder mehr Paritätsplatten verwenden dann können sovile Festplatten ausfallen wie du Paritätsplatten hast.

Ja hab ich verstanden.

Das alles ist aber noch lange kein Ersatz für ein Backup.
Alles außer Daten die leicht wiederbeschafft werden können (BluRay ISOs etc.) sollte gesichert werden

Hab ich ja im ersten Post von mir schon gesagt. Ich unterteile alles in 4 Kategorien.
1. Egal (ca. 50 GB): leicht wieder zu beschaffen, Rechenleistung nötig keine "eigene Zeit" (umkodierte Videos für verschiedene Endgeräte etc. z.b. Festival BluRays für den Player im Auto)
2. unkritisch (ca. 10 TB (stetig wachsend)): Wieder beschaffbar, mit Aufwand und Zeit verbunden (für diesen Teil brauche ich vermutlich 80% des Raids)
3. kritisch (ca. 2 TB): sehr schwer und teils nur mit glück wieder beschaffbar
4. sehr kritisch (ca. 40 GB): weg ist weg, da helfen keine Pillen.

1+2 soll nur durch den Raid "gesichert" werden. 3+4 ist auf Externe gesichert (mal davon abgesehen das die Daten auch auf anderen Rechnern noch verstreut sind aber davon will ich ja weg) und 4 zusätzlich in der Cloud (ich glaube sogar auf 2 Clouds) und ist auch sauber verschlüsselt.

Fazit: Überlege dir ein Backupkonzept und wie du ihm Fehlerfall vorgehen kannst.
Wenn du den nötigen Upload hast kann ich dir Crashplan nur Empfehlen du kannst deinen eigenen Encryption Key nehmen oder auch nur mit verschlüsselten Daten füttern. Wenn du gerade nicht in terroristische Aktivitäten verwickelt bist kann man das als "sicher" erachten.

Mein upload ist der letzte Dreck, aber meine lvl 3 und 4 Daten ändern sich bzw. erweitern sich nur selten und da wird es dann halt langwierig hochgeladen. Verschlüsselt ist einmal über Truecrypt und diese dann noch per Boxcryptor. Als Schutz sollte das ausreichen... wie gesagt bis auf die Terrorpläne XD

Zu SMART: Es ist kein verlässlicher Indikator:
http://static.googleusercontent.com/media/research.google.com/de//archive/disk_failures.pdf S.10

Je nachdem welche Parameter man betrachtet hat man in 56 % der Fälle.
Bzw. 36 % der Fälle keinen Indikator gehabt das diese Festplatte bald ausfallen wird.

Ist mir bekannt. SMART kann helfen und warnen, schaden wird es mir sicher nicht. Wenn SMART 100% sicher wäre würden wir uns hier nicht unterhalten^^

So habe ich Raid 5 auch verstanden, evtl. nur falsch beschrieben? Meine Frage oben bezog sich auch mehr auf snapRaid, hat irgendwie mehr mit Raid 4 als mit Raid 5 zu tun.

Snapraid rät ab 6 Festplatten 2 Paritätsplatten zu verwenden das ist aber kein Muss. Du kannst auch über 30 Festplatten die Parität bilden. Allerdings wenn man 30 Festplatten verwendet sind dann schon mehr Paritätsplatten Ratsam.

Ich hab den Abschnitt nochmal gelesen, jetzt ist es offensichtlicher geworden. Trotzdem werde ich wohl eh mit dem 5x 4TB Plan gehen, erweitern kann ich immer noch wenn mir der Platz zu eng wird.

Ja Snapraid mit nur einer Paritätsplatte ist im "Prinzip" ein RAID 4.

Ich glaube viel mehr brauche ich dazu gar nicht mehr schreiben.
Was gedenkst du mitm Mainboard zu tun ?
Digitus DS-30104-1, PCIe x4 in Controllerkarten: SATA-Controller | heise online Preisvergleich + irgend ein 1150 er board für 50 € wäre immer noch billiger.
Auch ist der Lüfter nunja etwas oversized.
Hast du überlegt auf nen i5 up bzw. nen Pentium downzugraden der i3 hat ein schlechteres P/L Verhältniss Strom kommt ja aufs gleiche raus.

Was gedenkst du mitm Mainboard zu tun ?
Digitus DS-30104-1, PCIe x4 in Controllerkarten: SATA-Controller | heise online Preisvergleich + irgend ein 1150 er board für 50 € wäre immer noch billiger.

Noch nichts schlüssiges... man kriegt ja von jeder Seite was anderes zu hören... nur um meine Unschlüssigkeit zu erläutern:
Aussage 1: Motherboards die mit PCIe Karten mehr SATA Ports kriegen sind oft überfordert und fehleranfälliger.
Aussage 2: Alles ausser richtige Hardwareerweiterungen sind müll
Aussage 3: Wenn schon viele Platten dann am besten direkte onboard Unterstützung

Ich brauche ja effektiv 7-8x SATA. Am liebsten direkt SATA3. Das Board was ich ausgesucht habe kann das ja. Oder kann ich die aussagen oben streichen und habe mit einem billigen board und 1-2 PCIe Erweiterungskarten (das System soll auf jedenfall noch Luft nach oben haben was Platten angeht, mit dem teuren Board könnte ich ja immernoch ne PCIe Kart zusätzlich einbauen.

Oder der Mittelweg: ein MB mit 6 SATA3 Anschlüssen, da kommen dann die 5x 4TB Platten und ich habe noch eine Adaptec RAID 1220SA rumliegen. Die hat zwar nur 2x SATA2, sollte aber für das DVD-Laufwerk und die SSD ausreichend sein. Mit nur 350MB/sek Lesen und schreiben ist die SSD immernoch sau schnell im Vergleich zum rest und vollkommen unnötig^^

Auch ist der Lüfter nunja etwas oversized.
Hast du überlegt auf nen i5 up bzw. nen Pentium downzugraden der i3 hat ein schlechteres P/L Verhältniss Strom kommt ja aufs gleiche raus.

Ich hab überlegt auf einen i5 upzugraden dachte mir bisher aber ich werde die Leistung wohl nie bis sehr selten brauchen und wollte da etwas sparen.

Warum diese Fixierung auf SATA-3 willst du 10Gigabit Lan zum Einsatz bringen ?
Selbst SATA-1 kriegt Gigabit LAN ausgelastet.

Noch Nachtrag zum Gehäuse ich habe das Define R2 XL Festplatten hört man nur beim Hochfahren Lüfter sind unhörbar bei 5 Volt.

Hier noch ein paar anregungen:

http://geizhals.de/?cat=WL-364560 6 x 3,5"
http://geizhals.de/?cat=WL-392612 8 x 3,5" 4 x 2,5"
http://geizhals.de/?cat=WL-406453 14 x 3,5"

Bald kommt auch das: http://www.asus.com/Commercial_Servers_Workstations/P9AIC2550SAS4L/specifications/ raus (http://www.servethehome.com/asus-releasing-intel-avoton-c2750-c2550-motherboards/) Für 18 Platten. aber das nur so am Rande.

Zuletzt bearbeitet:
Hab sowas ähnliches auch dieser Tage aufgebaut, Fileserver mit TV Karte zum Streamen an mehrere XBMC Clients:
- i3 G3220
- ASRock H87M Pro4
- be quiet! E9 450W (das hat in nem Test mit als bestes abgeschnitten im LowLast Bereich)
- 120GB SSD
- 8GB Corsair Vengeance LP

Mit boxed Lüfter absolut kühl und nicht zu hören, steckt aber zudem auch im 19" Schrank. Aktuell sind 4 REDs verbaut, mit zunehmender Zahl an Platten werde ich mich vielleicht noch um weitere Kühlung kümmern müssen.

Als System habe ich mich für Ubuntu 12.04 headless mit yavdr entschieden, und streame alles via xvdr Plugin an meine xbmc Clients, kann aber auch per VLC auf die Streams zugreifen, natürlich auch HD. Umschaltzeiten sind ok, liegen im Bereich von 1-2s, damit kann ich leben. Schneller soll angeblich nur TVHeadend sein, das habe ich aber noch nicht getestet. Downloadmanager usw laufen alle problemlos nebenher. Bin bisher rundum zufrieden mit dem Ding!
Linux Kenntnisse waren nur bedingt vonnöten, außerdem findet man ja mittlerweile ettliche gute Anleitungen im Netz. Kannst es idr ja mal auf nem Stick installieren und testen, lohnt sich :)

Das ist ja schon recht nah an meinem System dran. Die G3220 hat aber keine AES Unterstützung oder? Umschaltzeiten von 1-2 Sekunden empfinde ich als lang um ehrlich zu sein, ich bin bei gefühlt unter einer Sekunde mit DVBViewer. Ob ich auf den verzichte und ein Linux system wähle kann ich ja immer noch später machen. Die Windowslösung kostet mich ja momentan nichts. Das 450W Netzteil hatte leider nicht genug SATA Stormports direkt fertig^^ deswegen hab ich das 500er genommen.

- - - Updated - - -

Warum diese Fixierung auf SATA-3 willst du 10Gigabit Lan zum Einsatz bringen ?
Selbst SATA-1 kriegt Gigabit LAN ausgelastet.

Stimmt... da ist was wahres dran. Also spricht nichts gegen die Adaptec Karte?

Edit: Noch anders, das DVD-Laufwerk fliegt raus. Einfach Extern per USB, das kann ich dann auch mal an den MediaPC stecken wenn ichs brauche. Damit brauche ich nur noch 6x SATA. https://www.alternate.de/html/product/information/pageBuilder.html?articleId=1139647&kind=pcBuilder 100€ und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen ein Mainboard für die Hälfte ?

z.B. http://geizhals.de/gigabyte-ga-b85m-d2v-a997668.html

Nichts, ausser halt die vermischung von SATA2 und 3 (mit der ich ja leben kann) nur 2x USB 3.0, damit könnte ich vermutlich auch noch leben aber das es keinen HDMI Ausgang gibt... bzw. im Idealfall nen Displayport, das ist schon ziemlich doof wenn ich den auch als MediaPC nehmen will. Müsste also ein DVI->HDMI Kabel kaufen, kann DVI Audo mit übertragen? Ich schau mal ob ich ne grünstige Lösung mit Displayport finde (alternativ halt HDMI) das wäre ideal^^

Ich hatte jetzt das http://geizhals.de/asus-h87-pro-c2-90mb0e90-m0eay5-a981453.html ins Auge gefasst, 6x SATA3, 4 USB hinten, Displayport und S/PDIF (das hatte ich ehrlich gesagt vergessen und bin froh gerade dran gedacht zu haben, wenn die Mainanlage ersetzt wird, wandert die an den Pc und die mag S/PDIF am liebsten^^). Über 20€ mach ich bei einem System von über 1.000€ auch kein fass mehr auf wenn ich dann wunschlos alles habe was ich mir vorstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh