Privates P2P Netzwerk aufbauen?

FischOderAal

Keksjunkie
hallo! dies soll nichts illegales sein! alles was ich will ist mit Freunden Programme, Patches, Word Dateien und andres zu tauschen! da man manches nicht sehr schnell finden kann und bevor man dann den DL link hat geht das zuschicken meist schneller.

sehr gerne würde ich dies über ICQ Netzwerk machen, doch da macht mein Router einen Strich durch die Rechnung :( wer meint jetzt einfach ICQ richtig einrichten liegt bei mir falsch, da ich Miranda benutze und ich mit diesem Hyperbunten ICQ nich klarkomme. Miranda hat leider keine Firewall einstellungen. (Oder kann ich meinen Router so einstellen das er das durchlässt? ist ein Netgear RP614 V2). Senden geht super, nur kann ich nix empfangen. die Suche in einschlägigen Miranda Foren hat kein Ergebnis gebracht.

bis jetzt lade ich jede Datei die ich den andren geben will auf meine Webspace hoch oder wenn es unter 5 mb sind per Mail, aber das geht auf die Dauer auf die Nerven :( und kostet unnötig Zeit. bis der andere das dann unten hat :fresse:

gibt es andere Möglichkeiten, die kostenlos sind und bestenfalls in Windows integriert sind?

Ich nutze Windows 2000 Prof SP4, die andren Windows XP Prof.

Danköööö!

P.S. NUR LEGALE SACHEN POSTEN!

€: is Dies empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möglichkeit 1:
Du leitest Port TCP 5190 im Router an deinen PC weiter,
dann müsstest du eigentlich auch mit Miranda Dateien empfangen können.

Möglichkeit 2:
Du richtest dir einen Home FTP Server ein.
Dazu musste Port 20/21 an deinen Pc weiterleiten und brauchst ein FTP Programm, wie z.B. Serv-u oder HomeFTP.

aus dem german howto von miranda-im.org
Miranda IM hinter einer Firewall/mit einem Router betreiben:

Es können zwei Arten von Verbindungen aufgebaut werden. siehe hierzu: 'direkte Verbindungen'. Um Miranda IM hinter einer Firewall zu betreiben, müssen Ports geöffnet werden:
1. Öffne ca. 20 Kanäle zum Computer (TCP Pakete), Trage die Ports 5190,50000-50099 ein. Werf ein Blick in das Handbuch der Firewall, bzw. des Routers wie die Ports geöffnet werden.
2. Miranda IM-Hauptmenü -> "M"-Logo -> "Optionen". Ganz unten links im Optionsfenster steht: [ ] Zeige Expertenoptionen. Dies muss nun angeklickt sein.
3. Miranda IM-Hauptmenü -> "M"-Logo -> "Optionen". -> "Netzwerk" -> "Setze Ports für eingehenden Verbindungen". Geöffnete Ports dort eintragen. Also hier ebenfalls die Ports: 5190,50000-50099 eintragen.
4. Reconnect zum ICQ-Server.
Auch an dieser Stelle sei erwähnt, dass man sich ruhig mal mit dem Thema Netzwerksicherheit befassen sollte. Ein Blick auf http://www.network-secure.de/ kann hierbei nicht schaden. Diese Seite ist sowohl informativ als auch leicht verständlich.

Also bei mir funktionierts so und dein router kann bestimmt auch portforwarding

bei Möglichkeit 1, meinst du da denn ICQ Port den der zum einwählen nutzt? da hab ich nämlich einen andren, da mein Modem mit dem Port 5190 ein Problem hat.... die Verbindung stürzt dann imer ab. ich nutze zum Einwählen den Port 6669. den muss ich beim Router "Port Forwarden"?

Möglichkeit 2 ist mir leider zu kompliziert :( bzw hab ich keine Lust mich und die andren darin einzuarbeiten :d

€: thx @ Hackemeier. jetzt muss das nur noch mit meinem Modem klappen. hab son mistteil das eine integrierte Routing Funktion hat. totaler Müll.... ab und zu schmiert auch die Verbindung zum Internet ab, wenn ein bestimmter Port genutzt wird. hab bis heute nicht herausgefunden welcher :heul:

ich werd es testen!

Zuletzt bearbeitet:
ich denke das einfachste wird sein ihr installiert euch einfach programme zum einrichten eines ftp servers. verbunden mit ner dynamischen adresse ist das eine feine sache

Jo, hab ich auch.

Kann das mit Dyndns sogar im Router eintragen, dann muss man sich um die IP gar nicht mehr kümmern.

naja, dann müssten wir alle dieses FTP Prog laufen haben :( das erstmal einrichten etc. dyndns kann mein Router auch

Zuletzt bearbeitet:
FischOderAal schrieb:
naja, dann müssten wir alle dieses FTP Prog laufen haben :( das erstmal einrichten etc. dyndns kann mein Router auch
das wird weniger stress machen als versuchen via icq durch mehrere firewalls dateitransfers zu machen. glaub mir, ich spreche aus erfahrung. egal was man einstellt, bei irgendeinem geht es nie.

jupp, habs grad getestet. geht immernoch nicht. scheint am Modem zu liegen. ein Freund hat das gleiche Modem (gleicher Anbieter), hat keinen Router und kann auch nur per ICQ senden und nix empfangen.

dann schonmal danke ;) werde nochmal überdenken was für Optionen bleiben ;)

€: ich denke ich teste erstmal Foldershare aus

Zuletzt bearbeitet:
achja was mir noch einfällt. teilt euch jungs doch einfach EINEN GMX Account. Wenn ihr alle zugriff drauf habt dann könnt ihr im media center alle möglichen dateien hochladen und mit 1gb speicherplatz solltet ihr ja wohl locker auskommen oder? hat den vorteil dass es absolut vom rechner unabhängig ist, du also von jedem rechner mit i-net zugang zugriff darauf hast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh