Pro-Contra Dämmmatten !?

mathias948

Neuling
Hi,

weiss nicht, ob das der richtige Thread ist, aber hab keinen anderen poassenden gefunden;

Also ich wollt fragen, ob Dämmmatten für PC Gehäuse sinnvoll sind, welche zu empfehlen wären, oder ob es überhaupt keinen Sinn erfüllt, Dämmmatten ins Case unterzubringen !? ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei einem silent-system sollte man nicht die symptome, sondern die ursachen bekämpfen! d.h. erstmal solltest du zusehen, dass du geräuscharme komponenten verbaust und nicht versuchst, z.b. eine laute grafikkarte mit dämmmatten zu bekämpfen, sondern erstmal den lauten lüfter durch einen silencer-kühler auszutauschen...

dämmmatten sind meiner meinung nach das i-tüpfelchen, wenn man eh schon ein sehr leises system hat! damit kann man dann endgültig die kleinsten geräusche dämmen!

Nun, ich denke man sollte zuerst alle Lärmquellen vermeiden bzw. auf das nötigste reduzieren. Wenn es einem dann noch zu laut ist kann man zu Dämmmatten greifen, also z.B.
-Leiseren Graka-Kühler einbauen wie z.B. ne Heatpipe, nen Zalman VF700 oder nen Silencer (mein Favorit)
-Leisen CPU-Kühler
-auf relativ leise Festplatten achten und die am besten noch entkoppeln
-leise Gehäuselüfter nehmen und die evtl. auch entkoppeln und/oder drosseln und nicht mehr lüfter als notwendig verwenden.
-Leises Netzteil nehmen und zur Not leise machen durch Lüfterdrosselung und entkopplung. Hier drauf achten dass das Netzteil nicht zu heiss wird.

Danach kannste Dämmmatten einsetzen :d

es geht nich drum "dämmmatten oder nicht", es geht darum, "dämmmatten oder bitumenmatten".

und ich halte von diesen normalen dämmmatten recht wenig, bitumenmatten würd ich bei bigtowern und alu cases einsetzen, weil die doch schon kräftig vibrieren können.
wenn du allerdings noch nen lautes system hast, bringt des auch nich viel, da du die vibrationen wohl noch garnich wahrnehmen würdest...

die bitumenmatten solltest du übrigens nicht im ganzen case verteilen, sondern an bestimmen stellen, also die, die schnell mal vibrieren (seitenteile bspw.)

jo thx für die Informationen,
werde mir dann wohl einen silent VGA Kühler holen;
und dann die Hdds entkoppeln und dann evtl die Dämmatten ^^

jo als NT hab ich ja bereits das leise Tagan Tg 480,
und mein CPu Kühler ist auch rel. leise, da man ihn regeln kann

jo...ich wollt's nur gesagt haben...

nich, dass du später endtäuscht bist, dass du kaum nen unterschied hörst

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh