Pro82+ lüfter

steffie

Neuling
moin,

bei meinem EPR425AWT hat sich der Lüfter überlegt das Future "Extreme Silence" zu Boykottieren, will sagen er neigt dazu nach dem Rechnerstart zu Röhren, was sich zwar durch einen Beherzten stubs gegen das Case beheben lässt, aber doch keine so schöne Dauerlösung darstellt.

Bekomme ich dafür einen Original Ersatzlüfter oder oder gibt es dafür ein Alternatives Modell in eurem Shop?
Ein Ersatzlüfter müsste keine Hohen Ansprüche erfüllen, da der eingebaute sich eh so gut wie nicht dreht/ scheinbar nix zu tun hat.

Ps.:Ich traue mir das tauschen durchaus selber zu, auch wenn dadurch die Garantie verloren ginge, da ich nicht für längere Zeit auf das NT verzichten mag

cu, stephan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo steffie,

ich rate dir dringenst ab, den Netzteillüfter selber zu tauschen. Sofern ein 3-Pin Anschluss im Netzteil selber überhaupt vorhanden ist, könnte man zwar einen beliebigen PC-Lüfter verwenden. Die eigentliche Gefahr besteht jedoch dadurch, das Restspannungen im Netzteil vorhanden sein können. Die auch noch weit lange nach dem abstecken im Netzteil gespeichert sind.

Bei Enermax gibt es jedoch in der Regel eine relativ lange Garantiezeit (3 Jahre), darin ist natürlich auch ein funktionierender Lüfter enthalten. Lieber das darüber abwickeln.

Ich frage mich wieviele leute denn schon beim öffnen ihres netzteils gestorben sind oder auchnur gerinngste verletzungen erlitten haben...
Dass jemand mit einem herzschrittmacher abstand davon halten sollte ist klar, aber ein gesunder junger mensch...

Ich finde das ganze wird etwas zuviel verteufelt.
Ich habe schon 3 oder 4 Netzteile auseinander genommen und nie ist etwas bei gezogenem netzstecker passiert (das andere mal wars zwar nicht angenehm, aber naya).

Setz da nen silent wing o.ä. rein, macht sich beim wiederverkauf sicherlich besser als ein billigst lüfter in einem teuren netzteil.

Wenn die sache übermäßig gefährlich wäre dürfte man auch keine weidenzäune anfassen.
Aber hier haben ja schon leute gesagt man soll bei einer 9V batterie vorsichtig sein.

Wenn er es sich zutraut soll er es machen, wenn nicht dann eben nicht.
Der hinweis auf mögliche probleme mit der versicherung im falle eines pc brandes ist da meiner meinung nach haltbarer.

Selbst wenn die Gefahr bei 0,00001% liegt, würde ich offiziell davon abraten. Ich rede ja auch nicht gleich vom umkommen. Alleine ein Stromschlag reicht doch schon aus für eine Warnung, was dir ja auch selber passiert ist...deswegen finde ich es jetzt sehr mühselig das klein zu reden.

Jeder, der es sich zutraut und technisch versiert ist, macht es ja selber. Wenn jemand im Forum nachfragt, sollte man eher vorsichtig sein. just my 2 cents.

Gruß
Nils

Zudem sagte meine Oma immer: "Vorsicht ist besser als Nachsicht" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise auf die Gefahren/ Auswirkungen auf die Sicherheit, aber um drinnen oder den Lüftiger Vernünftig Reinigen zu können muss man Wohl oder Übel das innere Gefilde des NT Betreten....

Habe noch die alte Version Ohne II in der bezeichnung, dr Lüfter ist mit einem 4 poligem Stecker angeschlossen, also ein PWM- Modell, paralell steckt noch ein Stecker um extra Strom zu zu führen.

Enermaxx Beschreibt die Regelung zwar als "Fuzzy-Logic" , aber ich gehe mal von einer mehr oder weniger standard temperaturabhängigen PWM-regelung aus.

Beide sind nicht durch heiskleber fixiert, also Problemlos Tauschbar...

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:24 ----------

Dachte auch eher das ichn Tip bekomme für einen Besonders Laufruhigen/ anspruchslosen Lüfter...

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:24 ----------

Beim neuerem Modell legt ihr sogar nen Ersatzlüfter gratis dazu, also ist das ja wohl nicht wirklich nen Problem :-)

Sicher dass der zusatz/ersatz lüfter fürs NT gedacht is und nicht als gehäuselüfter?!?

Hab enochnie gehört dass man problemlos ohne die garantie zu verlieren den lüfter im nt wchseln kann oder dass der herstelelr einem da sogar unter die arme greift.

Die Lüfter die ich empfehlen kann, haben nicht das normale Rahmenlayout, könnte aber trotzdem gehen:

Caseking.de » Lüfter » Be Quiet! » Be Quiet! Lüfter Silent Wings USC - 120mm

Caseking.de » Lüfter » Alpenföhn » Alpenföhn 120mm Wing Boost PWM-Lüfter - orange

Von kostenlosen Ersatzlüftern ist zumindestens mir nichts bekannt, konnte auf anhieb auch nichts auf Enermax direkt finden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:20 ----------

Sicher dass der zusatz/ersatz lüfter fürs NT gedacht is und nicht als gehäuselüfter?!?

Hab enochnie gehört dass man problemlos ohne die garantie zu verlieren den lüfter im nt wchseln kann oder dass der herstelelr einem da sogar unter die arme greift.

Das denke ich mir nämlich auch. Zumindestens ist immernoch ein Garantiesiegel auf der Schraube, die man zum öffnen des Netzteils abschrauben muss.

Wichtiger Hinweis:
Die Rechtslage für Bastelarbeiten am Netzteil ist recht eindeutig: Keine Bastelei durch Laien an Geräten, die ans Stromnetz sollen.
Sollten sich Schäden aus der bastelei ergeben, ist man schnell bei Fahrlässigkeit. Daraus ergeben sich zivil und strafrechtliche Folgen.

Daneben kann der Lüftertausch das Netzteil schädigen. Man müsste, um sicher zu gehen, einen baugleichen Lüfter verwenden.

Wichtiger Hinweis:
Die Rechtslage für Bastelarbeiten am Netzteil ist recht eindeutig: Keine Bastelei durch Laien an Geräten, die ans Stromnetz sollen.
Sollten sich Schäden aus der bastelei ergeben, ist man schnell bei Fahrlässigkeit. Daraus ergeben sich zivil und strafrechtliche Folgen.

Daneben kann der Lüftertausch das Netzteil schädigen. Man müsste, um sicher zu gehen, einen baugleichen Lüfter verwenden.
Da ich kein Laie bin, werde ich auch weiterhin in meinem Leben nach Herzenslust Basteln....

Basteln is immer mit ner gewissen Gefahr verbunden, wo läge sonst der spass und der sinn des bastelns?

Das nen Lüftertausch nem Netzteil mehr schadet als ein nicht mehr funktionierender halte ich für hokuspokus, immerhin is die tatsache das die erde rund ist auch inzwischen allgemeingut

Moin,

habe nun von euch nen UCTB12P bekommen, leider stellte sich heraus das der zwar nen gesleevtes kabel hat und auch sonst super ruhig läuft, aber extrem un kompatibel zum verbauten ist..

Montiert im NT ist ein EB1225 12H, zwar 4 poliges Kabel, aber kein PWM sondern 2 * 12V + sense.

Habe den mal gereinigt, ausserdem unterm Aufkleber die Achse nach justiert, nu si wieder Ruhe im NT :-)

Ps.:
Enermax hat mir in ner email mit geteilt ich möchte mich doch bitte an caseking wenden, bleibt also die Frage ob ihr einen Ersatzlüfter für den Fall der Fälle besorgen könnt..

cu, stephan

Damit ist garantiert gemeint, das du das Netzteil im Rahmen der Herstellergarantie einsenden solltest. Ersatzteile, mit Ausnahme der modularen Kabel vielleicht, gibt es für Netzteile nicht.

Ok, thx für die Antwort, bedeutet also das die Lüfter für Tauschzwecke in der Werkstatt vorhanden sind aber nicht an Endkunden verkauft werden.

Sollte das NT irgendwann Probleme machen werde ich Einfach ein neues bei euch Kaufen, bin ansonsten sehr zufrieden mit den Lieferzeiten etc. von caseking...

cu, schönen Feierabend, stephan

Also so direkt is ja mal gar keine Gefahr für jemand beim Basteln, wer wäre auch so bescheuert und lässt das NT eingeschaltet am Netz und öffnet es dann ? :stupid:

könnte man theoretisch ins auge fassen damit der dann laufende lüfter den staub raus bläst ...

:-) :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh