Prob´s mit neuen LuKü

Urban

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2004
Beiträge
668
Ort
Heidelberg
Hiho!

Ich hab mir einen neuen Kühler besorg und natürlich gleich auf meinen CPU gesetzt.
Also case wieder zusammengesetzt, knopf gedrückt, Kühler läuft an, Bios fährt hoch, 5 sec später ist mein PC aus :wall:
Also, alles überprüft, sogar den Kühler dank Adapter über die 12V Leitung angeschlossen, aber mit dem selben Ergebniss.

Es handelt sich um den: X-Fan Silent Copper Ice
CPU: XP 2800+

Ich hab zwar rausgefunden warum sich mein PC ausschaltet, konnte das Problem bisher aber noch nicht beheben.

Und zwar:
Der Kühler ist Temperaturgesteuert, d.h. beim Systemstart fährt der megamäsig langsam an, während die CPU schon nach 2 sec auf 60°C ist.
Ergo: Notabschaltung setzt ein bevor mein CPU sich in Rauch auflöst, und bevor mein Kühler auf Touren kommt.

Kann ich die Temparatursteuerung abschalten?
Oder die Diode irgendwie verarschen das mein Kühler immer 100% läuft?
Ich hab mir schon überlegt den Steuerchip einfach rauszureisen und den Lüfter an die 12V-Leitung anzulöten, aber vielleicht wisst ihr ne bessere Lösung.

Thx

Urban
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
doch,
NT Lüfter
+Case-Lüfter(bläst hinten oben raus)

Aber da der CPU-Lüfter Temp-geregelt ist kommt der nicht richtig auf Touren.
Die Temp stand im Bios(62°C) und des nach ca. 3-4 sec.
Und das bei einen Kühler der angeblich für einen XP 3200+ geeignet sein soll!!! :grrr:
 
das hört sich aber an als ob der lüfter nicht ganz richtig sitzt, oder? Vielleicht auch zuviel WLP?
 
Ich hab den LÜfter schon 3 mal neu angebracht, immer mit den selben Ergebnis(nach 10 sec Notabschaltung).
Mal mit mehr, mal mit weniger WLP probiert. Sitzen tut der auch perfekt dank Nasenhalterung und Spannklammer.

Mein "alter" Lufter schafft es ja auch meinen CPU auf max. 49°C(idle 42°) zu Kühlen und das ohne Kupfer.
Also sollte der neue dank Kupferkern und besser kühlen, tut der nur nicht.
:grrr:
 
Sicher das der Kühler richtig sitzt???? Eigentlich sollte der kalte Kühlkörper erstmal eine Minute die Hitze aufnehmen. 60Grad nach 2 Sekunden hört sich nach "falsch montiert" an!
 
:grrr:
Kühler saß richtig!
nachdem ich mich davon versichert hab das der Kühler richtig sitzt hatte ich 2 Brandblasen an meinen Fingern, ergo hat der Kühlkörper die Hitze auch richtig aufgenommen, bloß wurde diese dann nicht per Luftstrom abgeführt sonder bliebt schön am Kühlkörper hängen.
 
@ urban

die Temperaturanzeige im Bios spinnt bei mir aber auch grundsätzlich wenn ich nachdem mein Rechner abgeschmirt ist nen Warmstart mache! Ich bekomm dann über 60°C angezeigt und das mit WaKü :confused: wenn ich aber dann nochmal nen Warmstart mache und gleich wieder ins Bios gehe stimmt die Temp wieder...angenehme 25°!
Nur so zur Info...vielleicht hilfts was?!

MfG

kenji
 
normalerweise stimmt meine Temp-Anzeige im Bios(zumindest beim alten Kühler).
Aber warum komm ich dann noch nicht mal ins Windows rein wenn die Temp-Anzeige nicht stimmt¿
Für mich gibts nur die erklärung das mein CPU zu heiß wird und die Notabschaltung einsetzt.
 
ich wollte damit nur sagen, dass Du mal versuchen sollst auszuschließen, dass der Effekt den ich beschrieben habe auch bei Dir die hohe Temp im Bios auslöst und vielleicht wo anders der Fehler liegt!
Wenn der Kühler wirklich richtig sitzt und der Kühlkörper auch warm wird, wie Du ja sagst, dann versuch doch mal nen anderen Lüfter (Gehäuselüfter) beim SystemStart auf den Kühler blasen zu lassen. Dann kannste ausschließen, dass der Hitzestau in den Kühllamellen der Grund ist...was ich nämlich nicht denke!

MfG

kenji
 
k

Ich werd mich mal an den Kühlerumbau machen und euch morgen mal schreiben was passiert ist.

Thx for help
 
Du brauchst ihn ja nicht gleich umbauen...es reicht doch erstmal wenn Du nen anderen beim Starten so hälst, dass er durch die Lamellen bläst...also seitlich durch! Denke nämlich nicht, dass es am Hitzestau liegt!!!

MfG

kenji
 
bei wieviel grad hast du denn die Notabschaltung eingestellt? 60,65,70, ..., 95°C??

vieleicht reicht es ja schon wenn du diese auf z.B. 80°C setzt.

ciao,
grugar
 
Notabschaltung hab ich garnicht eingestellt(ich find die Funktion im Bios net).
Leider bin ich grad @work und kann mich erst später mit Umbau
beschäftigen. Aber thx for help
 
was hast du denn für ein board?? wenn´s ein Gigabyte ist drück in der BIOShauptansicht STRG+F1 da kommen dann meist noch ein paar extra punkte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh