Prob mit Mandrake Linux

Rippi

Enthusiast
Hi,
ich hab ein Prob mit Mandrke Linux.Hab es installiert und des ging alles wunderbar,hab dafür die ganze Platte gelöscht.Nun will ich aber Windows wieder drauf machen und des geht net.Ich bekomm bei der installation dann immer: Wind wos hat ein Problem fest gestellt und muss beendet werden. Schalten sie Firewall aus usw. Hab schon die HDD in meinem anderen Rechner drinn gehabt und wollte sie so formatieren des geht aber alles net !!!! Wie bekomme ich des hin,dass ich wieder Windows installieren kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rippi schrieb:
Hi,
ich hab ein Prob mit Mandrke Linux.Hab es installiert und des ging alles wunderbar,hab dafür die ganze Platte gelöscht.Nun will ich aber Windows wieder drauf machen und des geht net.Ich bekomm bei der installation dann immer: Wind wos hat ein Problem fest gestellt und muss beendet werden. Schalten sie Firewall aus usw. Hab schon die HDD in meinem anderen Rechner drinn gehabt und wollte sie so formatieren des geht aber alles net !!!! Wie bekomme ich des hin,dass ich wieder Windows installieren kann.

Du bekommst bei der Win Installation "Schalten Sie die Firewall... aus" Was hat den eine Windows Installation mit der Firewall zu tun? :hmm: Eigentlich ist es völlig egal, was auf den anderen Partitionen drauf ist, Mandrake und Windows können sich nicht stören.

Aber ansonsten wenn du alles Partitionieren möchtest, dann starte einfach Mandrake, sofern es noch installiert ist (ansonsten eine Knoppix CD einlegen). Und tippe in der Shell. "cfdisk /dev/hda" ein. Das "/dev/hda" ist eine Gerätedatei und du musst hier die richtige Auswahl treffen. Im Programm kannst du dann einfach alle Partitionen löschen die da sind. Bevor du auf Quit gehst, musst du noch auf "Write" gehen.

Ansonsten ein kleiner Chraschkurs für die HDD Gerätedateien, wovon ich denke das sie dir noch ncihts sagen werden?:
Die Angaben beziehen sich auf das Gerät was an dem jeweiligen Anschluss am IDE Controller angeschlossen ist.
/dev/hda = Primary Master
/dev/hdb = Primary Slave
/dev/hdc = Secondary Master
/dev/hdd = Secondary Slave

Hast du also deine festplatte am Primary Master angeschlossen ist diese über /dev/hda erreichbar.

Mittels "fdisk -l" siehst du einen überblick über deine angeschlossene Festplatten, und auch die Gerätedateien. Die Zahlen dahinter sind die Partitionsnummern.

Möchtest du ein low lvl Format machen dann tippst du einfach "dd if=/dev/zero of=/dev/hda" ein. Ist aber mit Vorsicht zu genießen, ggf kann sowas angeblich die Festplatte zerstören. Also eigenes Risiko. "/dev/hda" hier wieder durch deine Festplatte ersetzten.

Ansonsten, solltest du doch einfach bei der Windows Installation die Auswahl haben, Partitionen anzulegen. Hast du dort mal alle gelöscht? Ab welchen Schritt bei der Windows Installtion kommt der Fehler den genau?

Ich selber bezweifle das es an der Mandrake Installation liegt.

PS:
Wenn du irgendetwas falsch machst, oder die Falsche Gerätedatei angibst, ich bin dann nicht Schuld für eventuellen Datenverlust. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh