prob mit notebook sata hdd

bravestarr

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2007
Beiträge
59
es geht um die festplatte, die im Acer Aspire 5920G-302G20N verbaut ist.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=354535

mein problem fing an, als ich die hdd meinen vorstellungen entsprechend partitionieren wollte. wollte sämtliche partitionen plattmachen und dann neu einteilen.
alles eingestellt, neugestartet und los gings. der hat schön geackert doch irgendwann geht der bildschirm aus und das powerzeichen fängt rot an zu blinken.
da mir dieses verhalten schon vorher unter vista aufgefallen is hab ich gedacht "aha, stromsparfunktion oder so" (das handbuch gibt ja leider nur sehr wenig her, weiss also noch nichtmal was das rote blinken zu bedeuten hat)
unter vista kam das bild zurück indem man den power knopf noch einmal kurz gedrückt hat. also eindeutig eine standby funktion. doch wieso funktioniert die, wenn vista noch gar nich richtig gestartet wurde?
hab dann weil mir gar nichts anderes übrig lieb, die power taste gedrückt. tja das wars dann. durfte den laptop dann ganz ausmachen und wieder starten, seitdem geht nichts mehr.

weder knoppix, noch ubuntu, noch vista dvd selbst, noch xpcd mit eingebundenen sata treibern bringt irgendwas.

knoppix startet zwar, aber zeigt die hdd nicht an.
ubuntu startet gar nicht erst, lol.
vista startet und bleibt dann hängen.
und xp zeigt mir nen bluescreen nachdem es im bootvorgang alle treiber geladen hat und sagt etwas von "treiber kapuut"

auffällig ist dass die hdd ab einem bestimmten punkt nicht mehr arbeitet. ich höre sie nicht und die anzeige leuchtet auch nicht.

meine vermutungen:
1. hdd ist durch den unterbrochenen partitionierungsvorgang so durcheinander gekommen, dass jetzt gar nichts mehr geht. lösung wäre die als slave wo dranzuhänge, nur leider habe ich kein anderes system dass sata unterstützt.

2. die festplatte ist kaputt. das würde ich, meiner meinung, auch nur dadurch feststellen können, wenn ich die paltte an ein anderes system hängen könnte.

3. ich habe die sata treiber falsch eingebunden (habs mit nlite gemacht), aber das is eigentlich sehr unwahrscheinlich, weil ja vista, knoppix und ubuntu auch nich gehen.

überlege grade, das mit nem os, welches ich von nem usb-stick laufen lassen würde, zu regeln.

bin für jede hilfe dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problem gelöst: Neueste Knoppix CD, HDD an anderes System drangehängt und dann gebootet. War ein ziemliches Chaos auf der Platte. Alles schön mit fdisk plattgemacht. Läuft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh