Prob. mit Temperaturauslesung beim Epox 8K3A+

Blade007

BadBoy
Hi. Seit ich einen XP1700+ T-Bred B mit JIUCB Stepping auf meinem Epox 8K3A+ betreibe,wundere ich mich über die Temps.Denn der Prozzi hat bei Standardtakt(und Standard V-Core) unter Vollast 47(!)°C.Das ist doch viel zuviel,denn als Kühler verwende ich einen Swiftech MCX 462+(mit Thermaltake Smart Case Fan ",80mm,5000U/min,regelbar).
Im Moment betreibe ich dei CPU mit 2087Mhz(FSB166X12,5)und unter Vollast läuft sie auf 60°C,das is eigentlich auch zuviel bei meinem Kühler,aber das Beste ist ja dass,wenn ich meinen Lüfter per Poti runterregle(so auf 3500U/min)erhöht sich die Temp nicht einmal!
Das ist bei meinem Kühler unnormal,normalerweise müsste die CPU bei dieser Lüfterdrehzahl so um 6-10° heißer werden!!!
Daher gehe ich von einem Fehler bei der Temperaturauslesung des Mobos aus.Kann sein das mein Board mit der jetzigen BIOS-Version nicht mit der CPU zurechtkommt(ist die Version von 15.08.02).Hab bisher aber keine neuere gefunden bitte helft mir!

Gruß Blade007

Mein Baby

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm hab da jetzt nich so wirklich Ahnung von, bei meinem Mobo(8RDA+) isses aber so, dass die Temp mit nem Sensor unterm Prozzi gemessen wird.DAher glaub ich nicht das nen Bios update viel bringen wird...
cya

Ich glaube aber zu wissen dass mein Mobo den internen Teperatursensor des XPs ausließt.Da könnte ein BIOS-Update schon wat bringen.

Jep, des 8K3A liest die Diode aus, d.h. Temps sind genau. Probier mal das 2B01 Bios von EPoX. Das hatte ich bis zuletzt druaf und hat super ausgelesen :)

Mein Mobo ließt aber die interne Temperaturdiode des XPs aus,also könnte ein BIOS-Update schon wat bringen.

Mein Baby

Wo hatteste denn das BIOS her???Auf der offiziellen Website isses jedenfalls nich,oder?

Gruß Balde007

Mein Baby

Hier gibt's jede Menge Biosse für das 8K3A! Ich hab das Beta-2912, und alle Biosse die danach kommen, sind für die 166Mhz/XPs, also 2600+, 2700+ u. 2800+, optimiert! Alle 133MHz/XPs werden mit diesen Biossen etwas ausgebremst! :(
Aber das 2912 ist ok! Den "266MHz-Bug" hat es nicht, u. die CPU-Temp wird, wie bei den meißten Biossen, im Kern ausgelesen!

Öhm..., aber mit 'nem Tbred wird die CPU-Temp auf dem 8K3A zu hoch angezeigt! :( Bis 75° sind normal, sagt EPoX! :o

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh