Prob mit vcore erhöhen

Johnson

Semiprofi
hey,

irgendwie kann ich die Vcore nicht so erhöhen, wie ich will.
Wenn ich im Bios die vCore z.B. auf 1,35 stelle, wird mir bei cpu-z trotzdem nur ca. 1,22 angezeigt. Hatte FSB auf 333.
Ich habe nen q6600 mit nem Abit IP35 Pro und nem Scythe Mugen.
Weiß jemand warum das net funkt?

mfg Johnson

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vieleicht zeigt CPU-Z nur zu wenig an...

sry des hab ich vergessen: die Werte sind auch so, wenn Prime95 (net cpu-z^^) an ist. Ich hab mal geschaut, ob abit uGuru des blockiert, auch schon deinstalliert, aber evtl. sind ja noch Reste vom Profil drauf. Deshalb hab ichs neuinstalliert und in uGuru die vcore erhöht, aber auch da kam nix...

Zuletzt bearbeitet:
sryyyy was schreib ich für nen scheiß^^
ich mein natürlich Prime95 :d

Was apssiert wenn du auf 1,4V stellst?
Wird dann 1,27V angeziegt? Oder bleiben die 1,22V beharrlich dastehen?
Ich würde mal mit einem DMM nachmessen und mich nicht auf Tools verlassen, wenn sie nix vernünftiges anzeigen.

ne ich hab jetzt mal die Standard Settings drin (272mhz und 1,225V), aber jetzt zeigen mein Programme weniger an (ca. 1,19). Der Wert wechselt manchmal.
Was meinst du mit "mit einem DMM nachmessen"?

DMM: Digitalmultimeter. (So wien Zollstock zum cm messen gibts das Multimeter zum Volt messen)

Gugel oder Forensuche nach "Vdrop" und "Vdroop". Dann wirst ein wenig schlauer sein. ;)

hmmm, ich habe leider kein Multimeter. Womit ich die Vcore noch gemessen habe ist das Programm Everest. Allerdings kamen hier Werte von 1,69V raus, wenn ich in uGuru 1,375V eingestellt hatte. CPU-Z und uGuru zeigen dann 1,17V an... Ich weiß einfach nicht woran des liegt.....
Ich hab unteranderem FSB von 333MHz drin, aber wenn ich Prime95 laufen lassen, wird der Prozessor immer zu warm. Ich denke des hat mit den falschen Volt-Werten zu tun. Bis jetzt lief es am besten, wenn ich die Vcore gar nicht erhöht habe!?

PS: kann mir noch jemand sagen, wo die stress.txt ist, die soll ich bei Prime95 immer lesen...

Die ist im Ordner von Prime mit drin ;) Die kannste vergessen, das ist nur ein Hiweis vom Programmierer.

Hab bei meinem GB P35 DS3 auch so ein ähnliches prob aba des mainboard undervolted einfach ziemlioch stark!

Ich hab 1.400 Volt eingestellt aba laut. Multimeter und CPU-Z und Everest liegen nur 1.344Volt an!

Klingt nach VDroop vom Mainboard.

Hab atm bei meinem ga p35-ds3 um auf 3.2GHZ zu kommen 1.32V eingestellt, bekomme aber nur 1.26V raus (EIST, C1E usw aus)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh