Probelm mit WLAN & Ethernetmodem (analog)

Arachim

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2005
Beiträge
4
Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Ethernetmodems, mit dem ich über WLAN vom Sofa aus mit meinem Laptop ins Internet kann. Leider geht dem nicht so recht bzw. ist a***langsam.

Ich verwende folgende Geräte, die ansonsten einwandfrei funktionieren:
- Ethernetmodem Devolo MicroLink 56k Fun LAN (tja, bei uns gibt's leider kein DSL :motz: ) incl. PPPoE-Treiber
- angeschlossen an einen Acer WLAN 11b Broadband Router (nicht an's WAN-Interface, sondern ans normale Netzwerk)
- sämtliche Sicherheits-Gimmicks (WEP, ...) deaktiviert (bis auf MAC Access Control)
- und auf dem Sofa einen Laptop Acer Travelmate 8101 WLMi (mit Intel PRO/Wireless 2915abg WLAN-Chip)
- Internet-Einwahl mit WEB.de's Smartsurfer

Die ganze Sache Funktioniert auch soweit, daß ich ins Internet komme. Aber beim Providertest versagt die Sache. Wenn's überhaupt klappt, dann kommen maximal 0,4 kB/s rüber - nicht gerade berauschend.

Bei meiner Fehlersuche konnte ich das Problem eigentlich auf die WLAN-Karte vom Laptop einschränken:
- Wenn ich ein Ethernetkabel zum Router spanne, dann passt's auch mit der Übertragungsgeschwindigkeit (max. 3,4kB/s - was mir eigentlich reichen würde)
- mit anderen WLAN-Adaptern geht's genau so schnell:
-- Elsa AirLancer MC-11
-- Acer USB-Dongle (11b), welches beim Router dabei war
- ich habe alle 3 WLAN-Karten mal gleichzeitig installiert, sodaß ich im SmartSurfer bequem das Modem umschalten kann. Bei den beiden externen Karten geht es jedesmal einwandfrei; nur beim eingebauten Teil klappt es nicht
- Beim Dateitransfer von einem andern Rechner zum Laptop hat auch die gute alte AirLancer die Nase vorn, knapp vorm Acer-Dongle und weit abgeschlagen der interne Adapter.

Außerdem habe ich die Konfiguration sowohl mit den WondoofXP-Bordmitteln als auch mit der Intel-Wireless-Software versucht. Hat nix gebracht...
An den vielen Einstellmöglichkeiten im Gerätemanager habe ich auch mal einiges ausprobiert; ebenfalls erfolglos.

So, jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende... :heul:
Hat irgendjemand von Euch schonmal ähnliche Probleme gehabt? Ich hoffe, daß ich mit irgend einem Update davonkomme, und daß nicht am Laptop was putt ist. Würde mich echt an:kotz: (zum Glück ist aba noch Garantie drauf).

Für irgendwelche sachdienlichen Hinweise wäre ich echt saumäßig dankbar!!! Ich habe keine Lust, noch ein paar Abende mit planlosem Try-and-Error zu verbringen :grrr:

Danke &v Gruß,
Arachim

PS: Kennt Ihr irgendwelche brauchbaren Tools, mit denen ich die WLAN-Verbindung überprüfen kann? Ich bin in der Sache noch ein ziemlicher Newbie... :confused: :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh