Problem: 2560x1440 mit 21:9 Bildschirm via VSR Einstellung im AMD Treiber möglich?

Holzmann

The Saint
Hoi,

ich möchte eine 16:9 2560x1440 Auflösung mit einem 21:9 Bildschirm (Dell U2913WM) einstellen, ist das per Virtual Super Resolution im AMD Treiber möglich, sodass diese Einstellung unter Windows, Anzeigeeinstellung ausgewählt werden kann?
Stichwort auch benutzerdefinierte Auflösung erstellen.

Wenn ich das Vorhaben schlecht formuliert haben sollte, bitte einfach Rückfragen. :)

Danke+Gruß
Holzi

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
So wie ich das sehe, hat der Topic-Moni (Dell U2913WM) eine 2.560x1.080-Auflösung. Ich sehe nicht recht den Sinn in einer interpolierten Auflösung. Zumal wenn diese höher liegt, als die Native. Meine Erkenntnis: TFT-Monis bleiben bei höheren Auflösungen als der Nativen schlicht…
schwarz (Bestenfalls erscheint der Hinweis: 'not supported Resolution').
  1. VSR aktivieren
  2. Benutzerdefinierte Auflösung erstellen
    1. Auflösung einstellen 2560 und 1440
    2. Timing-Standard CVT oder CVT-verringerte Austastung auswählen
    3. Speichern

Ja konnte ich so machen bzw. erstellen aber war dann in Windows nicht in der Auswahl drin?

Anhänge

• nn.JPG
    nn.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 327
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, dann weiß ich auch nicht mehr ^^
Bei mir gings. Das Einstellungsfenster mal geschlossen und wieder geöffnet?

3440x2560 war meine selbst erstellte Auflösung

Anhänge

• 1623350105431.png
    1623350105431.png
    81 KB · Aufrufe: 196
Es ist schon lange her das ich mich mit Auflösungsverbastelungen ausseinander gesetzt habe, aber grundsätzlich möchte ich dafür das hier noch ans Herz legen:

Da konnte ich damals alles verbiegen was ging und das Tool wird immer noch supported nach all den Jahren, wie ich grade sehe.
Ansonsten hat der Monitor über seine EDID (Eine Liste aller relevanten Monitoreigenschaften, welche über die normale Schnittstelle abgerufen werden kann) auch noch ein Wörtchen mitzureden.

Habe das mit dem CRU Tool mal probiert, komme da aber leider auch nicht weiter.

Bzw. was muss man machen, wenn man die Wunschauflösung hier eingetragen hat?

Anhänge

• nn.JPG
    nn.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Muss irgendwie mit Dell zutun haben, mein Dell 2721dgfa lässt mich auch keine höhere Auflösung einstellen.

@Holzmann die Bedienung war früher relativ selbsterklärend, da gab es einen großen OK Knopf und dann konnte ich das unter Windows Vista/7 alles verbasteln.
Bei XP gabs Probleme, ging glaube nur mit überschreiben von Systemdateien.
Das ist aber leider zu lange her. Hier hilft glaube nur das du etwas durch den verlinkten Thread schmökerst :/

So wie ich das sehe, hat der Topic-Moni (Dell U2913WM) eine 2.560x1.080-Auflösung. Ich sehe nicht recht den Sinn in einer interpolierten Auflösung. Zumal wenn diese höher liegt, als die Native. Meine Erkenntnis: TFT-Monis bleiben bei höheren Auflösungen als der Nativen schlicht…
schwarz (Bestenfalls erscheint der Hinweis: 'not supported Resolution').

Lösung
ja danke @fullHDade denke auch, es liegt am Monitor, dass er die Auflösung nicht darstellen kann.
Eine direkte Lösung gibt's es dann wohl nicht aber das Problem wurde erkannt.

Ich sehe nicht recht den Sinn in einer interpolierten Auflösung.
Der Sinn ist ein recht spezieller: Das Herstellen gleicher Bedingungen für eine Grafikkartenrangliste nach Spielebenchmark (SOTTR wie erwähnt).

Ich versuche es mal in der korrekten Reihenfolge aufzuschreiben.

1. VSR aktivieren
  2. Benutzerdefinierte Auflösung erstellen
    1. Auflösung einstellen 2560 und 1440
    2. Timing-Standard CVT oder CVT-verringerte Austastung auswählen
    3. Speichern
  3. Auflösung in der Auswahl von Windows auswählen (sofern das Speichern geklappt hat)
So ging es eben bei mir.
Danke, hat funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner kann zb. kein 2560x1080 , aber 3440x1440 Nativ und auch 2560x1440 und macht von selber links und rechts schwarze Balken .
PPI bleibt dann gleich

Selbst 1920x1080 wird bei mir unterstützt und macht ein sauberes Bild für die PPI

Auch 1280x1024 wird unterstützt ohne Probleme.

Mir war das wichtig falls ein Game kein 21:09 unterstützt und habe das vor Ort getestet.

Zuletzt bearbeitet:
aber 3440x1440 Nativ und auch 2560x1440 und macht von selber links und rechts schwarze Balken .
In den erweiterten Einstellungen oder via GPU Software?
Bei meiner 380X fehlen generell 40% der Adrenalin und erweiterten Einstellungen im direktvergleich zur 5700xt.
Die 6900xt wird somit interessant.

Wenns nicht geht, werden beide 25er um 90° gedreht und die Anzeige so erweitert^^

Kann es sowohl hier als auch im Graka Treiber einstellen .

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 145
Okay, muss ich dann mal versuchen, wenns nicht supportet wird dann wie oben geschrieben und das Defizit ausgleichen geht auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh