Problem - 3 Graka's innerhalb 10 Tagen kaputt

Karlthas

Neuling
Hallo,

schildere mal mein Problem:
Bei meinem Rechner(selbst zusammengestellt), 1,5 Jahre alt, wurde vor 10 Tagen die Grafikkarte (8800-GTX) kaputt (ging 1,5 Jahre ohne Probs). Hab dann eine alte 6600 GT reingesteck - zur Überbrückung. Die ging dann 7 Tage, dann war sie auch hinüber. Hab mir dann noch eine 4670 gekauft - die war dann nach 2 Tagen kaputt. Immer dasselbe Symptom: Bildschirm schwarz und beim booten nicht der Standardpiepston.
Im BIOS ist im MB die PCI-E-Spannung auf normal gestellt.
Wenn ich die Temperatuen mit Hardwaremonitor auslese waren die auch normal. Die GPU-Spannung die der HW-Monitor bei der letzten Graka auslas war 1,25 V - bin aber nicht sicher ob dies der BIOS-Wert war oder der aktuelle Wert. Temperatur der 4670 war max 50 Grad, der GTX-8800 75 Grad. Gehäuse ist gut gekühlt mit 5 Lüftern.
Mainboard ist Gigabyte GA965P-DS3 Rev 3.3
MPCH-Spannung +0,1V, FSB-Spannung +0,1V, PCI-Spannung normal. Die MPCH und FSB-Spannung musste ich anheben, sonst konnte ich nicht übertakten.
Prozessor CoreDuo 4300, 315 MHz FSB, 4x1MB DDR2-800
VCore 1,375 V
Netzteil Tagan 480 W.
Habe 2 Täter in Verdacht: Netzteil oder MB.
Hat jemand schon mal ähnliches erlebt oder kann sich vorstellen was Schuld sein kann ? Will nicht Netzteil und MB tauschen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn möglich einen anderen Steckplatz verwenden

PCI-E Takt ist fix?

ansonsten sollte man das Übertakten vielleicht erstmal sein lassen.

PCI-E Takt ist auf 100 Mhz fixiert - manuell im BIOS
gibt nur eine PCI-E Steckplatz

Interresant wäre eigentlich, was hast du geändert oder wo hast du was geändert, bevor das der Fall war?

Ist Dein Netzteil etwa hinüber und liefert unsaubere Spannungen? Oder aber die Spannungsversorgung Deines Boards.

Durch übertakten stirbt keine Hardware. Schon garnicht in der kurzen Zeit. Eher durch über Überhitzung oder Überspannung. Ich würde zuerst mal das Netzteil tauschen.

Also ich würde auch auf defektes Netzteil oder Board tippen.

Aber davon mal abgesehen: Gehen bei dir zu Hause öfters Elektrogeräte kaputt?
Ein Freund von mir hatte das mal in einer Wohnung. Da war die Stromversorgung im Haus wohl so schwankend, dass dauernd zu wenig oder zu viel Saft aus der Steckdose kam. So sind ihm viele Geräte und auch PCs abgeraucht, ohne das die Geräte selbst irgendwelche Probleme gehabt hätten...

Tausch mal das netzteil und mainboard alles was hier alles sagen,ich geh zu 80% aus das es eins von beiden defekt ist.

würde auch auf NT oder Board tippen, evtl. funktionieren deine alten Karten sogar noch...Ersatzkomponenten von nem Kumpel leihen und alles testen ;)

Oder die karten bei einem kollegen einbauen wäre auch ne gute variante.

Klingt stark nach Netzteil.Hast du mal die Spannungen überprüft ?

Ein Enermax hat mir auch drei ATI 9600er gekillt wegen einer schlappen 3,3 V die unter Last auf 2,8 V runterging.

nimm mal einen ram riegel raus , habe das selbe board und ab und zu bootet es nicht mehr , sobald ich nen riegel raus nehme geht es wieder

Danke für die zahlreichen Antworten.
Karte ist wirklich defekt, hab sie in den PC meiner Frau reingeteckt - auch schwarzer Bildshcirm.
Hatte keine Probleme mit 4x1MB, musste nur FSB von 330 auf 315 zurücknehmen, dann gings wieder.
Mir ist schon klar dass es entweder MB oder Netzteil ist und beides zu tauschen am sinnvollsten wäre aber auch am teuersten.
Wir haben keine Probleme mit Elektogeräten im Haus, auch die beiden anderen PC´s im Haus laufen seit 3 Jahren problemlos.
Wenn ich im BIOS und im HW-Monitor(Software) die 12V, 3.3V und 5V Spannungen angeschaut habe, waren die im Toleranzbereich.
Kann mir 2 Strategien vorstellen:
A) MB tauschen und 25€ Graka reinstecken. Wenn die ein paar Wochen überlebt wars wohl ein Spannungsregler auf dem MB.
B) Beides tauschen, aber teurere Variane.
HAL, hat die 9600er einen externen Stomanschluss ? Die 6600er und 4670er, die ich reingesteckt habe hatten keinen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh