Problem: 3200er Venice will nicht über 2,2GHz

minakima

Neuling
Also, nachdem mir am Montag Morgen mein alter 2600er Barton kaputtgegangen ist musste ich mir schnell was neues holen, da ich den Rechner gebraucht habe über den freien Tag.
Da ich kaum 3D Leistung brauche und auch kaum Geld zur Verfügung hatte habe ich mir nen Board mit onbaord Grafik geholt. Es ist ein Foxconn 6150K8MD-8KRSH geworden, da der einzige Einzelhändler der was gescheites da hatte bei mir in der Nähe nur dieses Board mit ner onboard Grafik für nen A64 hatte. Als Prozessor habe ich mir einen 3200+ Venice Box geholt. Der Händler hat mir versichert, dass es nen E6 sei. Stepping hab ich leider nicht draufgeschaut. Alles eingebaut und installiert und hat auch problemlos funktioniert. Ich hab mich dann mal nen bisschen ans ocen gemacht. Das Board geht zwar von den Einstellungen nicht zu weit, aber es gibt schon so einige Einstellmöglichkeiten.

Mein Problem ist nur, dass ich egal mit was für einer Spannung die CPU nicht über 2,2GHz bekomme. Der RAM kanns nicht sein. Ich hab 4x256MB Transcend DDR500 verbaut. Den HTT hab ich auch auf nen 4er Teiler gestellt, also 880MHz momentan. PCI und PCIe sind auch fix. Das einzige, was mir einfällt worans liegen könnt ist entweder die onboard Grafik, der boxed Cooler oder einfach das Mainboard selbst ist sau sch****. Was meint ihr woran es liegt? Nen besseren Kühler wollte ich mir auf dauer eh besorgen. Was könntet ihr mir da als leisen Luftkühler empfehlen der die CPU bis 2,5GHz kühlen kann?

minakima

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2T ist Pflicht (eigentlich) bei 4 Riegeln! Welche Einstellung hast du? EInsehbar mit CPUz

@HOSHII: Ich hab den RAM auf 2T laufen. Das Board lässt mir da gar keine wahl, da ich das nicht einstellen kann.

@Riverna: Was mir die 2,5GHz bei ner onboard Grafik bringen? Ich nutze den Rechner hauptsächlich für Videoschnitt und das encodieren von Videos. Dazu brauch ich keine starke Grafikkarte, zum zocken hab ich nen anderen Rechner. Die CPU-Leistung ist aber entscheidend. Ausserdem will ich auf Dauer schon ne richtige Grafikkarte verwenden, nur momentan erlaubt mir das der Geldbeutel leider nicht.

Das mit dem RAM runtersetzen werd ich mal probieren.

Liegt das Problem mitden 4 RAMs eigentlich am Chipsatz oder am Memorycontroller der CPU?

minakima

Edit1:
Ich habe gerade nochmal getestet. Egal mit welchem Ramteiler und welcher Spannung, mehr als nen 223er FSB geht nicht. Das geht allerdings bei Standard VCore. Ich denke also, dass das Board irgendwie limitiert. Wäre aber sau blöd, denn ich kann bis zu 300FSB einstellen. Is jetzt halt nur die Frage ob die onboard Grafik limitiert oder das Board selbst.

Ich werde testweise nachher einfach mal 2 Riegel vom RAM weglassen um das auch ausschließen zu können.

Edit2:
Ich habe gerade mal mit nur 2 RAMs getestet. Es geht dann ein wenig weiter. Bei nem 229er FSB ist dann allerdings auch hier die Grenze erreicht. Ich muss mal schaun ob ich irgendwo sau billig ne PCIe Karte her bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, dass das an der Onboard graka liegt, wieso auch?!

Denke eher, dass das Board Zicken macht. Probier mal nur einen Riegel..

Das Board ist für OC-Zwecke nicht geeignet ;) Das wird deine Bremse sein.
Ob du einen E6 oder anderen Prozzi hast, das kannst du leicht mit CPU-Z einsehen ;)

stunned_guy schrieb:
Das Board ist für OC-Zwecke nicht geeignet Das wird deine Bremse sein.

Das Gefühl beschleicht mich mittlerweile auch. Und mit nur einem RAM zu testen macht ja keinen Sinn, denn ohne DC verlier ich ja wahsinnig Leistung und bräuchte neuen RAM. Der Händler hatte halt nur dieses Board oder nen paar absolut überteuerte von ASUS da. Ich werde mal anfragen ob ers wieder zurücknimmt. Sollte eigentlich machbar sein. Das einzige was ich ja außer dem Board ausgepackt habe ausm Karton war die ATX-Blende und die Treiber-CD. Dann kratze ich meine letzten Euros zusammen und hol mir nen besseres Board und ne Grafikkarte ausm Netz. Sollte nicht viel mehr kosten als ich für das Board hier gezahlt habe. Internet is halt deutlichbilliger als normale PC-Läden ;) Wenn ichs nicht so schnell gebraucht hätte wäre ich nie auf die Idee gekommen mir dieses Board zu kaufen.

So, nachdem ich bei Guild Wars mit den 4x256MB RAM ein paar Abstürze hatte, es mit 2x512MB DDR400 von nem anderen Hersteller funktioniert hatte ohne Abstürze, hab ich das Board Heute zum Händler zurückgebracht. Die 14 Tage Rückgaberecht haben schon was Gutes.
Die Foxconn NForce4 Mainboards scheinen alle ein Problem mit der Kompatibilität zu einigen RAMs zu haben, was man so in diversen Foren und Tests im Netz lesen kann. Die gehen da alle nur so bis max. 224er FSB.

Ich hab mir dann Heute nen ASROCK 939SLI-eSATA2 geholt (gibt ja kaum noch was anderes billiges, dass ordentlich funktioniert und leise ist). Hab da sogar insgesamt noch Geld bei gespaart und dafür dann ne PCIe Grafikkarte geleistet (90Euro für ne X1600Pro 256MB kann sich glaube sehen lassen). Ich werde dann mal schaun wie weit ich die CPU mit dem Board bekomme. Da ich ja aber bis auf nen 229er FSB mit dem Foxconn bei Standard VCore gekommen bin, sollte da schon noch ein bisschen drin sein (hoffe ich zumindest mal). Falls nicht isses dann ja auch egal. Selbst auf Standardwerten läuft der Rechner Schneller als der alte inkl. Übertaktung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh