Problem: 6800 Ultra ab und zu nur 4100 3DMark05, sonst 5550!

AlexanderKiel

Neuling
Hallo an alle,

nachdem ich nun endlich den Freezebug erledigt habe, habe ich schon wieder ein neues Problem. Mir viel zunächst auf, daß meine neue 6800Ultra bei BF2 ab und zu total ruckelt, obwohl sie die Einstellungen eigentlich spielend schaffen sollte. Ich hab dann mal 3DMark laufen lassen, Ergebnis: 4100 Punkte! Naja, ich hatte mal ein bißchen am Treiber gespielt, dachte, es läge daran. Darum habe ich den Treiber+RivaTuner komplett de- und neuinstalliert (Riva benutze ich nur, um den Lüfter im Idle runterzuregeln). Und siehe da, wie gewohnt wieder meine 5500 Punkte, und BF2 lief flüssig.

Das war gestern. Eben den Rechner angestellt - und wieder nur 4100 Punkte. Ich habe im Vergleich zu gestern nichts verändert - stimmt nicht ganz, ich hab die Doom3-Demo runtergeladen, aber kann die mir meine Grafikeinstellungen verpfuschen?

Mein System:

Asus A8V, BIOS 0213 vom 22.08.05
Netzteil LC-Power420 Watt
AMD Athlon64 3500+ Venice @ AC Silencer
2 x 1024 Samsung DDR-Ram PC400 @ Dual Channel
160GB HDD Samsung SP1604N
Albatron 256MB GeForce 6800 Ultra @ AC Silencer 5 - Rev. 2
Toshiba SD-M 19912
DVD+-RW BenQ DW 1620 Pro
Monitor: Belinea 106060 19"

Die Temperaturen sind, finde ich, noch ok: Im Idle CPU 35°/GPU 45° unter Last CPU 48°/GPU Spitzenwert 65°.

Hat irgendjemand eine Idee? Ich bin nach monatelanger Fehlersuche beim Freezebug schon ziemlich aufgerieben und dankbar für alle Tipps.

Ach so, Treiber ist 78.01.

Nach einem Neustart habe ich jetzt wieder meine 5500 Punkte und alles läuft flüssig. Ich habe echt keine Ahnung, warum das mal funktioniert und mal nicht!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Fastwrites im BIOS deaktivieren
- AGP Aperture Size = 128 - 256MB
CPU Thermal Throttle = disabled

Ansonsten das übliche:
- neue Chipsatztreiber von viaarena.com
- 81.85er Grafikkartentreiber

Danke schon mal für die Tipps. Ich habe gerade mal eine kleine Testreihe gemacht, das Ergebnis:

Das Problem tritt genau dann auf, wenn ich den Rechner ausgeschaltet habe und zum ersten mal anschalte. Wenn ich dann neustarte (ohne ganz auszuschalten), läuft es ordentlich. Meine Testreihe:

6 x (Komplett Ausschalten, anschließend 5x neustarten)

gab jedes mal dieses Ergebnis. Ich vermute daher, daß es doch an irgendwelchem Treiber/Registry-Müll oder so liegt, der dann vielleicht beim runterfahren korrigiert wird? Naja, aber ich hab davon echt nicht so viel Ahnung, vielleicht kann einer von Euch was damit anfangen.

Ich glaube aber nicht, daß es an FastWrite oder anderen BIOS-Einstellungen liegt, dann würde das Problem bestimmt immer auftreten. VIA-Chipsatztreiber ist schon aktuell, den 81.85 spiele ich nicht drauf, weil ich gelesen habe, daß der für nicht-7er-Reihe mehr Probleme als Verbesserungen mit sich bringen soll.

flashe ansonsten ein neueres Bios, v24 ist das neueste, wenn ich mich nicht irre.

Auf der Asus-Seite ist 0213 die letzte Version. Kann man das denn noch woanders herbekommen?

Hab mich verlesen, die v24 ist für das Abit AV8 ( klingt ähnlich wie das Asus A8V ).

Es könnte aber wirklich am Bios liegen. Das mit dem Reboot funktioniert nämlich auch, wenn ich ihn durchführe, bevor Windows startet, genauer:

Ich habe den Linux Bootmanager GRUB installiert, und wenn ich nach dem Start reboote, sobald GRUB aufgerufen wird, läuft danach alles korrekt. Komische Sache, aber wenn das so wirklich ales funktioniert, kann ich damit leben. Auf jeden Fall besser als der FreezeBug mit meinem alten MSI K8N! Ich werde noch mal ein bißchen testen, ob es jetzt wirklich vernünftig läuft.

Auf jeden Fall schon mal Danke an Gorgomat!

beim rivatuner hast du ein nettes monitoring tool das unter anderem auch die frequenz deiner karte beobachtet.

folgendes bei mir:
eine einzelne 6800 GT mit Gainward Expertool übertakten - 2d/3d taktmodus hin und her alles kein problem

2 karten im SLI - übertaktungsfunktion im expertool verschwunden.

nvidia übertaktungsfunktion per coolbits freigeschaltet - aber der test begrenzt mir zu früh. Also Riva tuner installiert und dann gingen die Probleme los. der Riva tuner scheint selbständig auch die Taktraten auf 2d und 3d anpassen zu wollen und schmeisst ( zumindest bei mir ) einiges durcheinander. Mal taktet die karte hoch, mal nicht. hat mich fast zum verzweifeln gebracht.

ich weiß nicht wie sich das expertool mit grafikkarten die nicht von gainward sind verträgt, aber versuch doch mal damit deinen lüfter zu steuern.

Der Takt ist bei mir kein Problem, hab das schon beobachtet. Sowohl beim ersten Start wie auch nach dem Reboot wird die Karte (laut Monitor) korrekt getaktet, also 400 in 2D und 425 in 3D.

Wie gesagt, wenn ich nach dem ersten Laden des Bios reboote, läuft alles bestens! Ich denke, es muß also irgendetwas sein, das zwischen Einschalten und Windows-Start passiert ...

btw: im 2dmodus ist eigendlich 300mhz standard - und auch sinnvoller.

aber für dein problem hab ich dir leider sonst keinen rat

youngstar schrieb:
btw: im 2dmodus ist eigendlich 300mhz standard - und auch sinnvoller.

aber für dein problem hab ich dir leider sonst keinen rat

Nope. Bei der 6800u ist 400 Standard, bei den anderen wohl 300.

Gut zu wissen ...

Ich hab heute den Tip bekommen, daß es daran liegen könnte, daß beim Kaltstart noch ein Energiecheck vorgenommen wird, und daß dadurch die Versorgung der GK irgendwie verändert werden könnte, während bei einem Warmstart kein solcher Energie-Check mehr durchgeführt wird.

Kann damit einer von Euch was anfangen?

Naja, wenn die die 6800U nicht auf beiden Anschlüssen Strom bekommt, kriegt die GPU statt 1.4V, 1.3V. Vielleicht verändert das den Takt. Tausch mal die Stromanschlüsse aus.
Das ist sogar sehr wahrscheinlich, mene GraKa war mal auf 430 getaktet und hatte plötzlich mit 430 weniger Points als mit 425. Da war auch der Anschluss schuld. Sie hat einfach zu wenig Saft bekommen und dann anscheinend runtergetaktet oder irgendwas abgeschaltet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh