Problem - 6800GT defekt... oder doch nicht?

BugsBunny999

Enthusiast
Hallo,

brauche mal euren Rat. Hatte vor kurzem Probs mit PC. Performance und Grafik haben gesponnen. Performance lag am Ram, konnte ich ausschalten. Grafikfehler blieben aber auch nach Treiberwechsel. Es handelt sich dabei um zeitweise Balkenbildung im unteren Monitordrittel und flimmernde/unruhige Texturen. Gab es vorher nur agnz selten mal!

Habe mit Alternate gemailt. Die sagten andere Treiber und Ram testen, dannach einschicken. Alles wie oben gemacht. Jetzt wollte ich die Karte einschicken. Bin aber gerade auf folgenden Artikel bei 3dcenter gestossen, der mich stutzig macht. Hier mal der wichtige Ausschnitt:

...An dieser Stelle wünschen wir uns unbedingt ein Treibersetting seitens nVidia, welches es erlaubt, ohne jeglicher Einschränkung maximale Bildqualität zu aktivieren, also den aktivierten HighQuality-Modus nicht nur im Control Panel anzuzeigen, sondern auch im 3D-Spiel tatsächlich auf den Monitor zu bringen. Denn wer gibt gerne mehrere 100 € aus, nur um festzustellen, dass bei seinem Lieblings-Oldie plötzlich eine "Bugwelle" im Bild herumwandert.

So eine Bugwelle tritt dann auf, wenn der Übergang zwischen den MIP-Maps nicht korrekt interpoliert wird. Während ATI-Karten beim AF hardwarebedingt zu einer leichten Überfilterung neigen und in Verbindung mit minimal negativerem LOD-Bias geschickt Unzulänglichkeiten ihrer trilinearen Filterung überdecken, so fallen bei nVidias theoretisch korrekterer Implementation des anistropen Filters die Artefakte bilinearer Filterung, eben die scharfen Detailgrad-Übergänge, viel eher auf.
...

Meine Balkenbildung könnte man ja auch irgendwie als Bugwelle betrachten. Ist die Karte dann eventuell gar nicht kaputt? Bleibt halt noch die Geschichte mit den Texturen.

Da bin ich jetzt echt ratlos :-[ . Könnt Ihr was dazu sagen?

Gruss Bugs :)

ps: wird eine 6800GT heute noch repariert oder ausgetauscht? Die gibt es ja gar nicht mehr! Was passiert wenn die Graka nicht defekt ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Grafikkarte nicht defekt ist bekommst du sie einfach zurück.

Ist sie defekt bekommst du eine gleiche zurück oder halt das Geld. Nur weil sie nicht mehr produziert wird heißt es ja nicht das beim Hersteller nicht noch welche rumlümmeln.

zeig mal ein Screen davorn.

ich hatte in den letzten Monaten allein 2 defekte 6800gts....
die haben erst fehler produziert und dann kein bild mehr.

anscheinend geht das große 6800er sterben mit der zeit los, meine 6800gt ist auch abgeraucht, da ging gar nichts mehr!

Bei CSS ist es normal das man mit einer Nvidia karte so ne bugwelle vorsich hinflimmern hat.Bei Cs_Office kann man das am besten erkennen.damals wo ich noch ne 6800 GT hatte habe ich es selber erlebt.Aber weist de was?Kack drauf?Mich hat es eigentlich nie gestört,wenn man wirklich auf so ne kleinigkeiten achtet geht das schon an die substanz.Ich wurde mir da kein kopp machen.

Bei welchen Spielen kommt denn die bugwelle?
#
PS:Higq quality im Treiber einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
N'Abend

@ august123: screenshot geht nicht, sitze am Laptop. Großer PC zur Zeit demontiert. Kein Gehäuse :haha: Ist aber auch sehr schwer bei BF2 immer den passenden Punkt abzupassen...

@i!!m@tic: funzen tut sie scheinbar noch. Temp ist auch ok. Abgesehen von der Lautstärke und den gelegentlichen Balken + Flimmern wäre eigendlich alles Tutti :drool: !!!

@dominator: zocke zZ. nur BF2! Habe den oben verlinkten Artikel mal ganz durchgelesen. Eine Seite weiter ist ein Bild mit der beschriebenen Bugwelle. Sie wird dort als Unschärfe dargestellt. Das ist bei mir nicht so. Da ist für kurze Zeit so ein richtiger Klotz. Da man sich beim zoggen ja meist auf das obere oder mittlere Drittel des TFT konzentriert fällt einem das nicht immer auf.

Jaa, so ist der Stand der Dinge. Irgendwas ist da faul. Am TFT dürfte es nicht liegen. Überlege halt schon Sie zurückzuschicken. Zumal die Fehler wirklich verstärkt auftreten. Hat schließlich mal 300,- gekostet. Mit etwas Glück gibbet die Kohle wieder... :hmm:

Bugs

*nach-oben-werfen-am-dranne-sein*

Weiß noch jemand was?

Danke Bugs :)

wie gesagt, mein kumpel hatte erst bildfehler und 1 woche später war sie tot.
abwarten würde ich sagen.

Guten Tag,

wollte mal kurz von meiner 6800GT hören lassen. Habe gestern Abend ein Behelfsgehäuse gebastelt und die wichtigsten Teile zum zoggen eingebaut. Die 6800GT macht jetzt nach dem tollen Asus-Screen (vom A8N-E) einmal ein richtig beschissenes Bild und geht dann in den Windowsdesktop über. Das ist neu!!! Nach einer knappen halben Stunde NF2 waren auch die Kollegen Balkenbildung und Flimmern wieder da. Das wird ja bestimmt spassig...

Bugs

Hi,

nochmal was Neues von meiner Graka. Habe vorhin einen guten Bekannten hier gehabt der sich mit der Materie recht gut auskennt. Die Balken hat er gesehen. Dieses Flimmern der Texturen allerdings nicht. Man muss dazu sagen, das er Brillenträger ist ;)

Mittlerweile spinnt mein Rechner richtig (wen es interessiert). Hier mal ein Picture einem neu aufgetretenen Fehler:

Ich habe mit dem ASUS Doctor gestern ein wenig rumgespielt. Da kann man ja den Takt minimal anheben und die Lüfterdrehzahl regulieren. Ich habe aufgepasst das die Graka nie wärmer als 65 Grad wurde. Zum Abschluss alles wieder auf die Ausgangswerte gesetzt.

NACHTRAG:
Vor lauter Verzweifelung habe ich vorhin auch den zweiten 4Pin-Anschluss mit Strom versorgt. Fazit: NIX !!!

Zuletzt bearbeitet:
Die 6800GTs sind relativ häufig abgeraucht weil an den Spannungswandlern auf der Platine gegeizt wurde, bzw. die vorhandenen knapp dimensioniert sind.

@gorgomat

Ok, !!imatic sagte ja auch schon so etwas das die 6800GT's vorzeitig sterben. Da ich ja noch 2 Jahre Garantie habe macht mir das auch keine Sorgen. Ich könnte höchsten nochmal den ASUS DOCTOR installieren und gucken ob ich nix vergessen habe. Kann ichmir nicht vorstellen, aber man weiß ja nie. Was sagst Du?

Also ich werde die 6800GT dann wohl einschicken. Habe keinen Bock das sie mir beim Ableben das gesamte System mit ins Jenseits reißt. Wenn ich so an meinen spinnenden Prozzi denke bin ich mir nicht so sicher ob Sie damit nicht schon angefangen hat.

Bugs :(

@gorgomat

Ok, !!imatic sagte ja auch schon so etwas das die 6800GT's vorzeitig sterben. Da ich ja noch 2 Jahre Garantie habe macht mir das auch keine Sorgen.

also bei meinem kumpel ist die unübertaktete 6800er gt auch abgeraucht, bildfehler ohne ende, temperaturen waren aber ganz ok.

momentan probier ich gerade alternate ein bißchen druck zu machen weil meine 6800er gt die ebenfalls abgeraucht ist mittlerweile seit 3 monaten bei denen ist und sich niemand meldet.

anscheinend ist die lebenserwartung der karte nicht besonders hoch und nach einer zeit fangen die probleme bis zum ausfall der karte an, egal ob übertaktet oder nicht :(

ich werd mal probieren mich in der richtung schlau zu machen, hab ganz gute kontakte!

also bei meinem kumpel ist die unübertaktete 6800er gt auch abgeraucht, bildfehler ohne ende, temperaturen waren aber ganz ok.

momentan probier ich gerade alternate ein bißchen druck zu machen weil meine 6800er gt die ebenfalls abgeraucht ist mittlerweile seit 3 monaten bei denen ist und sich niemand meldet.

anscheinend ist die lebenserwartung der karte nicht besonders hoch und nach einer zeit fangen die probleme bis zum ausfall der karte an, egal ob übertaktet oder nicht :(

ich werd mal probieren mich in der richtung schlau zu machen, hab ganz gute kontakte!

Naja, übertaktet habe ich die Karte je eigendlich nicht. Ich habe den Regler einmal nach rechts geschoben und danach wieder in die Neutralstellung :lol:

Aber dann führt wohl kein Weg daran vorbei. Bleibt nur zu hoffen das 6800GT's nicht mehr verfügbar sind. Dann gibt es Geld oder was leises Neues :(

Mach Dich mal schlau und lass von Dir hören ;)

Bugs

ps: fällt Dir noch was zu meinem Prozzi Problem ein?

Mal ne ganz dumme Frage, wenn ich mir so deine Sig anschaue...hast du WIRKLICH nur ein 350W Netzteil eingebaut ? Hast du die Karte in einem anderen Rechner mit stärkeren Netzteil getestet ?

Mal ne ganz dumme Frage, wenn ich mir so deine Sig anschaue...hast du WIRKLICH nur ein 350W Netzteil eingebaut ? Hast du die Karte in einem anderen Rechner mit stärkeren Netzteil getestet ?

MoinMoin,

Du liest richtig! Das NT ist in meinen Augen aber nicht das Problem, die Leistung reicht! DENN:

ich habe es kurz vor meinem S939 Sys gekauft und es hat die Graka schon zusammen mit einem A64 3000 versorgt. Musste antürlich so einen Adapter verwenden um das A8N-E richtig zu versorgen.

Anfangs dachte ich mir das es wegen dem X2 knapp wird. Habe hier im Forum gefragt und es hieß das das NT noch ausreicht um beides zu betreiben. Nach dem Einabu lief der PC in meinen Augen nicht so richtig rund. Nach kurzer Zeit habe ich das allerdings nicht mehr so wahr genommen...

Meins Du das der PC zuwenig Saft bekommt?

jup, probier ma ein besseres netzteil

Dann muss ich mir erst ein besseres kaufen :-[ Erklär mir mal bitte warum es vorher gereicht hat und nun jede Menge Fehler kommen. Eventuell Strom zu wenig hatten wir ja schon, Graka kaputt auch. Oder ist es vielleicht beides ?

könnte gut sein und da dein NT dann vielleicht an der leistungsgrenze lief hat es halt durch nicht stabile spannungen langsam was in den Tod gerissen, ist es denn ein Marken NT und wieviel Ampere auf der 12V schiene?

Es ist dieses NT !!! Von ENERMAX. Allerdings die Version davor. Dieser komische Verschluss am Übergang zum Gehäuse fehlt, dafür habe ich komplett abgeschirmte Kabel( mit so einem Metallgeflecht). Zwei Bekannte von mir haben sich das seiner Zeit auch gekauft da es wohl in einem CT-Test gut weggekommen ist.

NACHTRAG:
12V Schine = 26A

Zuletzt bearbeitet:
Nach deinem Screen zu urteilen, ist die Grafikkarte defekt !
Schick die Karte zur RMA, da wirst du bestimmt eine Austauschkarte bekommen.

Dein NT istnicht zu schwach, 26A sind völlig ausreichend !

Sag ich ja, 26A reichen für den X2 und die 6800GT !!! thx :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nochmal was Neues von meiner Graka. Habe vorhin einen guten Bekannten hier gehabt der sich mit der Materie recht gut auskennt. Die Balken hat er gesehen. Dieses Flimmern der Texturen allerdings nicht. Man muss dazu sagen, das er Brillenträger ist ;)

Mittlerweile spinnt mein Rechner richtig (wen es interessiert). Hier mal ein Picture einem neu aufgetretenen Fehler:

Guten N'abend

ich habe heute den Rechner mehrfach neu gestartet weil ich diverse AMD-Treiber und Tools ausprobiert habe. Der Fehler oben im Thumbnail ist kein einziges mal vorgekommen. Was nun?

Ist das irgendwie Tagesform abhängig...? (wenn ja bekommt die GT vor dem Start immer einen Pott Kaffee verpasst :haha: Naja oder doch besser nicht)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh