BugsBunny999
Enthusiast
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- Mitglied seit
- 17.07.2005
- Beiträge
- 786
Hallo,
brauche mal euren Rat. Hatte vor kurzem Probs mit PC. Performance und Grafik haben gesponnen. Performance lag am Ram, konnte ich ausschalten. Grafikfehler blieben aber auch nach Treiberwechsel. Es handelt sich dabei um zeitweise Balkenbildung im unteren Monitordrittel und flimmernde/unruhige Texturen. Gab es vorher nur agnz selten mal!
Habe mit Alternate gemailt. Die sagten andere Treiber und Ram testen, dannach einschicken. Alles wie oben gemacht. Jetzt wollte ich die Karte einschicken. Bin aber gerade auf folgenden Artikel bei 3dcenter gestossen, der mich stutzig macht. Hier mal der wichtige Ausschnitt:
...An dieser Stelle wünschen wir uns unbedingt ein Treibersetting seitens nVidia, welches es erlaubt, ohne jeglicher Einschränkung maximale Bildqualität zu aktivieren, also den aktivierten HighQuality-Modus nicht nur im Control Panel anzuzeigen, sondern auch im 3D-Spiel tatsächlich auf den Monitor zu bringen. Denn wer gibt gerne mehrere 100 € aus, nur um festzustellen, dass bei seinem Lieblings-Oldie plötzlich eine "Bugwelle" im Bild herumwandert.
So eine Bugwelle tritt dann auf, wenn der Übergang zwischen den MIP-Maps nicht korrekt interpoliert wird. Während ATI-Karten beim AF hardwarebedingt zu einer leichten Überfilterung neigen und in Verbindung mit minimal negativerem LOD-Bias geschickt Unzulänglichkeiten ihrer trilinearen Filterung überdecken, so fallen bei nVidias theoretisch korrekterer Implementation des anistropen Filters die Artefakte bilinearer Filterung, eben die scharfen Detailgrad-Übergänge, viel eher auf....
Meine Balkenbildung könnte man ja auch irgendwie als Bugwelle betrachten. Ist die Karte dann eventuell gar nicht kaputt? Bleibt halt noch die Geschichte mit den Texturen.
Da bin ich jetzt echt ratlos . Könnt Ihr was dazu sagen?
Gruss Bugs
ps: wird eine 6800GT heute noch repariert oder ausgetauscht? Die gibt es ja gar nicht mehr! Was passiert wenn die Graka nicht defekt ist?
brauche mal euren Rat. Hatte vor kurzem Probs mit PC. Performance und Grafik haben gesponnen. Performance lag am Ram, konnte ich ausschalten. Grafikfehler blieben aber auch nach Treiberwechsel. Es handelt sich dabei um zeitweise Balkenbildung im unteren Monitordrittel und flimmernde/unruhige Texturen. Gab es vorher nur agnz selten mal!
Habe mit Alternate gemailt. Die sagten andere Treiber und Ram testen, dannach einschicken. Alles wie oben gemacht. Jetzt wollte ich die Karte einschicken. Bin aber gerade auf folgenden Artikel bei 3dcenter gestossen, der mich stutzig macht. Hier mal der wichtige Ausschnitt:
...An dieser Stelle wünschen wir uns unbedingt ein Treibersetting seitens nVidia, welches es erlaubt, ohne jeglicher Einschränkung maximale Bildqualität zu aktivieren, also den aktivierten HighQuality-Modus nicht nur im Control Panel anzuzeigen, sondern auch im 3D-Spiel tatsächlich auf den Monitor zu bringen. Denn wer gibt gerne mehrere 100 € aus, nur um festzustellen, dass bei seinem Lieblings-Oldie plötzlich eine "Bugwelle" im Bild herumwandert.
So eine Bugwelle tritt dann auf, wenn der Übergang zwischen den MIP-Maps nicht korrekt interpoliert wird. Während ATI-Karten beim AF hardwarebedingt zu einer leichten Überfilterung neigen und in Verbindung mit minimal negativerem LOD-Bias geschickt Unzulänglichkeiten ihrer trilinearen Filterung überdecken, so fallen bei nVidias theoretisch korrekterer Implementation des anistropen Filters die Artefakte bilinearer Filterung, eben die scharfen Detailgrad-Übergänge, viel eher auf....
Meine Balkenbildung könnte man ja auch irgendwie als Bugwelle betrachten. Ist die Karte dann eventuell gar nicht kaputt? Bleibt halt noch die Geschichte mit den Texturen.
Da bin ich jetzt echt ratlos . Könnt Ihr was dazu sagen?
Gruss Bugs
ps: wird eine 6800GT heute noch repariert oder ausgetauscht? Die gibt es ja gar nicht mehr! Was passiert wenn die Graka nicht defekt ist?