Problem 9800Pro

FeenyTwo

Neuling
Hi,

Ich habe ein Problem mit meiner ATI 9800 Pro mit 128mb.
Zumindest meine ich, dass es an der Graka liegt..

Und zwar, hab ich die neulich von nem Kumpel gebraucht abgekauft, lief wunderbar
die letzten Tage, gerade bei GTA San Andreas gab es keine Probleme.
Doch heute auf einmal, friert das Bild nach unbestimmter Zeit ein und es
geht gar nichts mehr.
Meine Vermutung wäre, dass die Graka überhitzt, was meint ihr dazu?

Ich hab die Einstellungen ingame auch wieder etwas runtergestellt, aber er
stürzt trotzdem weiterhin ab.

Helft mir bitte :)

edit: Ach ja, die neuesten Treiber kann ich nicht installieren, da die
Installation durch "Notify" bla bla abgebrochen wird.
Davor hatte ich eine Geforce4 4200Ti..vielleicht kommen sich ja auch
die Treiber in die Quere?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deinstalliere erstmal alles was mit NVidia zutun hat, dann machste den ATI Treiber auch weg und dann wieder drauf...
Falls das Spiel weiterhin abstürtz kannst du ja mal an einem Teil des Kühlkörpers packen und den "Fingertest" machen, wenn du den Kühler länger als 10sek ohne deine Hand wegzutun anfassen kannst, sollte es daran nicht liegen, könntest dann aber trotzdem mal das Case offen lassen oder einen Lüfter auf die Karte pusten lassen...

MfG,
chrissi

Hi

mein Bruder hat auch eine und nach einiger Zeit bleibt der Lüfter einfach stehen. Wenn man ihn wieder anschubst oder den PC neu startet geht der wieder bis er wieder irgendwann stehen bleibt.

ist aber nunmal das warscheinlichste bei einer 9800er !
Warum ist das so warscheinlich? Könnte mich da mal jemand aufklären?

mfg
Benny

Also, ich hab jetzt die Nvidia Treiber und dann die ATI Treiber deinstalliert,
danach die ATI Treiber wieder installiert. Allerdings nicht die neuesten, da sich
bei der Installtion immer noch das "Notify"-Fenster öffnet, und diese somit abbricht.

Leider fängt es immer noch an zu ruckeln, bis das Bild dann schließlich einfriert.
Ich habe es jetzt allerdings geschafft, aus dem Spiel (Far Cry) wieder ins Windows
zu kommen. Komischerweise is der Computer dann völlig überlastet.
Schon bei Firefox geht quasi gar nichts mehr, die CPU-Auslastung ist bei über 95%..

Wäre es vllt. denkbar, dass mein Netzteil nich genügend Strom liefert?
Oder sind möglicherweise die Zwischenspeicher beschädigt?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Klingt nach nem Treiber-Overkill.

Am besten du deinstallierst die Treiber aus dem Abgesichterten Modus und unter Zuhilfenahme eines Tools wie Drivercleaner.

Anschließend suchst du entweder den letzten Unterstützten Treiber von der ATI Seite oder du nimmst den Omega Treiber. Vielelicht die Version die auf dem Cat 7.4 beruht. Diese sollte gut funktionieren.

Wie schon erwähnt würde ich auch mal die Kühlung überprüfen und wenn alles nicht hilft, evtl. das Betriebssystem neu aufsetzen.

Viel Erfolg.

Schon bei Firefox geht quasi gar nichts mehr, die CPU-Auslastung ist bei über 95%..
PC völlig zugemüllt?
Welcher Prozess verursacht denn diese 95% Auslastung.
Strg+alt+entf. Prozesse
da dürfte ohne Belastung nur der Leerlaufprozess 95 oder 98% haben und dann ist die CPU auslastung bei 0%

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner ist nicht zugemüllt, demnach kann es daran nicht liegen :(
Den Hitztest hat meine Graka bzw. mein Finger gut überstanden ^^
Demnach liegt es auch nicht an der Temperatur :/

edit sagt:

ich hab die Grafikeinstellungen in Far Cry total runtergeschraubt, danach konnte ich
dann etwa 2-3minuten zocken, bis ich das fernglas benutzt habe und die weite
landschaft beobachtet habe.
Dann fing der Rechner wieder an zu stocken, trotzdem habe ich es ins Windows geschafft und
ein paar screenshots geschossen.
Einmal während das Spiel noch lief:
51267450jc3.jpg

13014981fz3.jpg

Und nachdem ich das Spiel geschlossen habe:
16866016qt5.jpg

Da ist klar zu sehen, dass der Rechner immer noch exorbitant Ausgelastet ist.
Es war richtig ätzend in dem Zustand die Scrrenies zu machen :/

Gibt es vllt Programme um die Einzelnen Hardwarebestandteile zu testen?
Vllt sollte ich noch erwähnen, dass ich sonst keine Probleme habe, d.h.
ich kann ohne Probleme Filme schauen, Bilder bearbeiten und surfen..

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt nochmal meine alte GF 4200 Tubo eingebaut und
es funktioniert alles problemlos..
Scheint wohl echt was an der 9800er kaputt zu sein, wobei das sehr merkwürdig ist,
da im Windowsbetrieb ja alles ganz ohne Probleme tut und Filme kann man auch normal schauen.

Vorallem wundert mich, dass das von einen Tag auf den anderen passiert ist :(
Zu warm ist sie nicht, könnte höchstens noch daran liegen, dass ich nicht die aktuellsten
treiber installiert habe, was ja allerdings nicht funktioniert.

Ich werde die 9800er bei gelegenheit bei meinem bruder einbauen, ggf. funktioniert
sie ja wenigstens da noch.

Danke nochma an alle, die hier fleissig mitgepostet haben :)

ich würde auch sagen, dass es nicht an Überhitzung liegt. meine 9800pro hatte damals, als sie überhitzte (kühlkörperchen für speicher war abgefallen/geschmolzen/einfach weg) heftige Artefakte erzeugt. erst ging es, dann plötzlich leichte Bildfehler, bis immer mehr dreiecke zu sehen waren. Nach kurzer Zeit dann freeze.

Nach der RMA war es dann weg, war also definitiv ein Hardware-Fehler.

Hast du windows schon einmal neu aufgesetzt und frisch dann den treiber installiert?

Hast du windows schon einmal neu aufgesetzt und frisch dann den treiber installiert?

nein, hab ich nicht gemacht. da ich erst wissen will, ob die karte einen
schaden hat, dann kann ich mir das ganze theater mit windoof ersparen.

Werd sie, wie schon geschrieben, mal bei meinem Bruder testen..
sollte sie dort fehlerfrei funktionieren, werd ich winblöd ma neu aufsetzen :)

Da da sehe ich nur ein Kästchen mit roten Kreuz.
Aber wie gesagt, da sollte dann keine Auslastung mehr sein von einen Spiel oder Treiber usw.
Is quasi das gleiche Bild wie das Zweite, der Unterschied besteht darin, dass
die CPU-Auslastung bei 80% [statt 100%] ist und die Asulagerungsdatei
105MB [statt 397MB] enthält.

die CPU-Auslastung bei 80%
Ja genau das ist es ja.
Welches oder welche Prozesse verursachen denn diese 80%
Das steht doch da.
FarCry.exe kann es ja dann nicht mehr sein wenn das Spiel nicht mehr läüft.

Also Normal habe ich jetzt mit Internet an und sonst nichts, eine CPU Auslastung von 0-3%

wenn da jetzt irgendein Prozess 30-80% Auslastung anzeigen würde, würde ich herausfinden welcher Prozess das ist, diesen erstmal benden und mich darum kümmer ob es ein wichtiger Windows Prozess ist, ein Virus, Dialer, oder ein Treiber usw.
Aber wenn du nicht nachschaust und hier antwortest welcher Prozess diese Auslastung verursacht wenn du nichts machst am PC dann kann ich Dir nicht helfen.

Wenn man ein Siel spielst oder irgendetwas machst am PC, steigt die CPU Auslastung na klar bei mir auch beim spielen bis auf 100%

Zuletzt bearbeitet:
mach mal VPU Recovery aus. bei den alten karten von ati hat die funktion oft dein beschriebenes problem verursacht.

wenn du testen willst, ob die karte überhitzt dann check die temperatur der karte mit Everest oder Atitool (wobei ich mir nicht sicher bin, ob die 9800pro einen tempsensor hat).

und wieder eine 9800pro >>> R.I.P :shot:

omg. du kannst auch nur dekonstruktive beiträge leisten nich. ich hab meine alte 9800pro einem kollegen übergeben, und die werkelt immer noch froh und munter rum als wäre sie neu.

wenn da jetzt irgendein Prozess 30-80% Auslastung anzeigen würde, würde ich herausfinden welcher Prozess das ist, diesen erstmal benden und mich darum kümmer ob es ein wichtiger Windows Prozess ist, ein Virus, Dialer, oder ein Treiber usw.
das war ja das komische, es waren keine so große cpu-raubende programme am laufen..
das problem is nur, nachdem ich es geshafft habe aus dem abgestürtzten
spiel rauszukommen, sonst ist das auch im normalen bereich!

mach mal VPU Recovery aus. bei den alten karten von ati hat die funktion oft dein beschriebenes problem verursacht.

wenn du testen willst, ob die karte überhitzt dann check die temperatur der karte mit Everest oder Atitool (wobei ich mir nicht sicher bin, ob die 9800pro einen tempsensor hat).
überhitzt ist sie nicht, konnte meinen finger problemlos an die kühllamellen halten
die karte hat keinen tempsensor, hab schon probiert mit etlichen programmen
die temp rauszufinden, ging aber bei keinem (everest, anderes prog weiss ich nich mehr..)

das problem is nur, nachdem ich es geshafft habe aus dem abgestürtzten
spiel rauszukommen,

Dann ist das Spiel aber nicht richtig beendet.
Da ja wohl doch die FarCry.exe weiterläüft.
Also den Prozess FarCry.exe benden und die CPU Auslastung sollte wieder normal sein.

Bleibt jetzt nur die Frage, warum FarCry und andere Games abstürzen.
Karte defekt, Karte zu warm, Treiber Problem,
Selbst RAM oder Netzteilfehler sind Möglichkeiten.

Dann ist das Spiel aber nicht richtig beendet.
Da ja wohl doch die FarCry.exe weiterläüft.
Also den Prozess FarCry.exe benden und die CPU Auslastung sollte wieder normal sein.
Das hab ich doch gemacht!!
Mehr als [Prozess beenden] kann ich da auch nicht machen, trotzdem war
die Systemauslastung so hoch..

Könnte es sein, dass mein netzteil nicht genügend strom liefert?
Es ist ein 400W nonameNetzteil..

Also die Karte läuft gerade bei meinem Bruder, ohne Probleme, sowie bei mir
am Anfang auch. Werd sie noch ein paar Tage bei ihm lassen, wenn sie
keine Probleme macht. Dann bau ich sie wieder bei mir ein und setz Windoof neu
auf, damit ich die neuesten Treiber problemlos installieren kann.
Hinzugefügter Post:
Hab die 9800er jetzt wieder bei mir eingebaut und sie tut wieder..
Grad 15min Far Cry gezockt, ohne Probleme..

Wasn Schwachsinn :wall:

Zuletzt bearbeitet:
falls das problem wieder kommt kann ich auch nur sagen formatier dein pc und mach windows neu druf solche probleme kenne ich nur zu gut die kann mann meistens garnicht lösen und weiss garnicht warum dein pc auf einmal scheisse läuft also nach einer formatierung sollte das auf jeden fall wieder laufen ! :d

Leider hat es heute wieder angefangen rumzuspinnen :/
Ich kann mir einfach nicht erklären an was es liegt!

Der Rechner meines Bruders:
Athlon XP 2000+
AsRock K7VT2
ne alte Maxtor 20GB
768DDR
+ 9800pro und ich kann Far Cry bei 1024x768 bei den höchsten Detaileinstellungen spielen.

Heute hab ich wieder spielen wollen und bei mir fängt es schon an zu spinnen,
wenn ich die Textureinstellungen etc. auf "Hoch" und nicht auf "Sehr hoch" stelle.

Es ruckelt total, der Radar ist ein graurauschender Fleck, Palmen sind mal
farbig mal schwarz..

Ich werde wohl doch mal formatieren müssen :wall:

Auch nach dem Formatieren und dem Installieren der neuesten Treiber treten die
Probleme weiterhin auf..ich bin mit meinem Latein am Ende und erkläre sie wohl hiermit als *kaputt* :shake:

Naja, kaputt war das falsche wort, eher inkompatiebel mit meiner hardware!
werd sie meinem bruder verkaufen, dort tut sie ja!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh