Problem: AGB Flüssigkeit steigt langsam an

Shimp

Neuling
Meine erste und neue WaKü funktioniert soweit super. Kühlleistung ist top. Nichts undicht.
War total glücklich bis ich merkte, dass die Flüssigkeit im AGB langsam ansteigt.

Habe dann versucht die Position des Radiators/ die Position der Ein/Ausgänge zu verändern. Leider immer wieder Luft im Radiator, Flüssigkeit im AGB steigt.

Mein System besteht aus folgenden Komponenten:

Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 1080mm Nova Radiator
Artikel-Nr.: 14349​
112,59 EUR​
1x​
Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3090 Founders Edition mit Backplate
Artikel-Nr.: 11941​
139,99 EUR​
1x​
Alphacool Universal Füße für Radiatoren
Artikel-Nr.: 29943​
21,59 EUR​
1x​
Alphacool Eisbecher D5 150mm Acetal inkl. 1x Alphacool Eispumpe VPP755 V.3
Artikel-Nr.: 13307​
99,98 EUR​
1x​
Alphacool Eiswasser Crystal Green UV-aktiv Fertiggemisch 1000ml
Artikel-Nr.: 18545​
11,50 EUR​
1x​
Alphacool Schlauch AlphaTube HF 13/10 (3/8"ID) - Klar 3m (9,8ft) Retailbox 300cm
Artikel-Nr.: 18413​
11,00 EUR​
1x​
Alphacool Eisblock XPX CPU - polished Clear Version
Artikel-Nr.: 12846​
56,99 EUR​
8x​
Alphacool HF 13/10 Anschraubtülle G1/4 - Deep Black
Artikel-Nr.: 17078​
31,12 EUR​
1x​
Alphacool Eiszyklon Aurora LUX Digital RGB - 3er Kit (120x120x25mm)
Artik​

Ich habe alle Anschlüsse nach Installation täglich überprüft und nachgezogen.

Kann mir nicht erklären, wie die Luft vom AGB zum Radiator kommt.

20210903_115407.jpg
20210903_115447.jpg
20210903_172322.jpg

Gestern 17.00
20210904_093048.jpg

Heute 09.00 Uhr (16h später)

Ca 5mm Anstieg.

Hoffe ihr könnt helfen.
Bin langsam am Ende meiner Ideen angelangt.

Grüße

Shimp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sagen durch das Steigröhrchen bringst du ordentlich Luftblasen in den AGB die dann wiederum von der Pumpe angesaugt werden.
Ich würde sagen entweder weniger Durchfluss damit dein Springbrunnen etwas eingedämmt wird oder den AGB möglichst vom machen danke weniger Luftblasen entstehen und diese weiter weg von der Pumpe eine - und dann hoffentlich weniger stark angesaugt werden.

Auch eine Möglichkeit: Wenn's sprudelt, reicherst Du quasi die Flüssigkeit im AGB kontinuierlich mit Sauerstoff/Luft an, die sich dann an anderer Stelle im Kreislauf wieder absondert.

20210905_090233.jpg

Heute morgen 09.00 Uhr

Es sammeln sich an einer Stelle Mikroblasen, die sich zu einer Großen zusammenschließen und dann in den Radiator wandern:

20210905_104711.jpg

Kann von überall herkommen. Muss nochmal die Anschlüsse an GPU und CPU Kühler kontrollieren.
Die Blasenbildung im AGB ist recht gering...Aber möglich, dass sich von da aus Mikrobläschen absetzen.

Ich kann machen was ich will, es kommen immer wieder Mikro bubbles in den Kreislauf, selbst wenn ich die Pumpe verlangsame, bis es nur noch runter rinnt bzw. das AGB voll läuft und die Wasserlinie kurz unter dem Austritt ist, quasi keine Blasen mehr entstehen.

Hat jemand einen Vorschlag?

Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn das AGB bis zum Rand voll läuft?

Ich sehe ja dann auch nicht mehr die Aktivität der Pumpe.

Echt ärgerlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder ich baue das Steigröhrchen aus. Wenn dann bubbles entstehen, kann ich das AGB ausschließen.
Have alles Anschlüsse und Verschlüsse nochmal ordentlich fest gezogen, richtig fest.
Da kann eigentlich nichts undicht sein. Es leckt ja auch nirgends.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Reihenfolge in der die Kompenten durchflossen werden?
So wie ich das erkennen kann
> Pumpe > GPU > CPU > Radiator >

Wie rum fließt die Kühlflüssigkeit durch den Radiator?

Genau. AGB- Pumpe- GPU- CPU- Radiator(unten rein, oben raus... damit Luft aufsteigen kann wie bei der CPU)-AGB

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh