Problem AMD XP2400 + 3*256MB Arbeitsspeicher

xAlibaba

Enthusiast
Hallo zusammen.

Folgendes Problem habe ich...

Ich habe/hatte ein Asus A7V333 VIA KT333 mit einen XP2000 und 3*256MB Samsung PC2700 (166MHz).
Das System lief ohne Probleme.

Nun habe ich eine XP2400 eingebaut und der nimmt nicht mehr alle 3*256MB Arbeitsspeicher..
Mehr als 512 lässt der nicht zu. Sobald ich den dritten rein baue, stürzt mir Windows beim Startbild ab :grrr:

Ich habe schon die drei Speicher getauscht in den 3 Bänken in jeder Variante. Hat nix genützt.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Noch eine Frage...
Welchen Arbeitsspeicher könnt ihr mir den noch empfehlen?

Danke schon mal

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke schon mal für die schnelle Antwort.
Mhmm
Ich könnte aber 2*512 MB Stein einbauen? Davon gehe ich mal aus.....oder?

Welcher Arbeitsspeicher wäre den gut für mein Board und CPU?

ich denke, wenn das geld keine rolle spielt, dass du dir 2x 512 Mb ram holen könntest (2x 512 Mb Infineon CL2,5 PC2700 <-- http://www.pcorder.de/shop/product_info.php?products_id=162)

hier kostet 1 modul "nur" 63 € ... du kannst ja deine anderen module (3x256) bei ebay verkaufen .. ich nehme mal an dass die noch nich so alt sind...

wenn du allerdings nur auf leistung zielst solltest du dir natürlich G.E.I.L. Ram Corsair oder Kingston holen...
hier haste mal den link von hardwareschotte...

such dir nen passenden raus..
http://www.hardwareschotte.de/preise.php3?catid=1100035

falls du noch frage oder so haben solltest kannst ja ne pm schreiben..

@ diaz
1.dort steht nur das der KT400 nicht mehr als 2 PC2700 er Module unterstützt,er hat aber ein KT333 bzw es wird auf dei Unterstützung des Prozzi vom Board eingegangen
2.Ist die Speicherunterstützung nicht vom Prozzi abhängig
(ausser beim Athlon 64 aber das is was andres) sondern vom Chipsatz auf dem Mainboard
korrigiert mich wennn ich was falsches sage ;)

welche Revision hat das Mainboard?
hast du das aktuellst Bios drauf?

ich denke schon dass es auch vom prozi abhängig ist - sonst gäbe es nicht diese tabelle ... ich glaube aber nicht das 3c riegel unterstütz werden ... wo meinst du liegt sonst das problem??

die Tablle zeigt doch nur die Speicherunterdtützung der Verschieden mainboard chipsätze

war der 2000+ ein Palomino?
Hast du mal das BIOS geupdatet?

Wie sind deine Speichertimmings?

Hallo,
Mein Board hat Rev. 1.02
Das Bios ist auf den neusten Stand. Habe ich Gestern noch geflashed.
Ja der 2000xp war ein Palomino.
SpeicherTimings meinst Du damit die CL Zeit? Wenn ja , das ist es CL 2,5

Gruss

xAlibaba

tut mir leid ich weis auch nicht warum es nicht geht,deswegen schliese ich mich diaz an,kauf dir 2 gute 512er und wenn du später wilst kannst du dir ein nforce Board kaufen und es da im doublechannel laufen lassen

Trotzdem Danke.
Dann werde ich mir mal die Woche 2*512 Steine holen.

Infineon denke ich mal. Die anderen die Diaz mir Vorgeschlagen hat, sind bei uns sehr rar gesäht. Ich denke nicht das ich die hier in essen bekomme. ;)

Gruss

xAlibaba

wofür gibts I-Net ;),hab kein einziges Teil im Laden gekauft(weil hier ja auch wirklich soviele gibt *ironie*)

Warum eigentlich nicht :-)

So noch ne Frage....(Sorry aber von Arbeitsspeicher habe ich nicht viel Ahnung. ich dachte immer rein damit und fertig)

Ich kann aber definitiv "nur" DDR-RAM PC333 (PC 2700) verbauen? Nicht DDR-RAM PC400 (PC 3200) (denke vielleicht das die abwärts Kompatibel sind etc. Zukunft denken??!?!?

sind abwärtskompatibel laufen dann als 333er und kannst sie dann wahrscheinlich auch schnell(zb 5-2-2-2) auf Cl2 laufen lassen

Hallo!
Erstmal Danke euch beiden.
Ich werde das jetzt erstmal sacken lassen bis Morgen und dann online bestellen. Ich halte euch dann auf den laufenden :-)

Gruss

xAlibaba

[klugscheissmodus]
trotzdem hängt die speicherunterstützung,wie schon erwähnt, in dem fall nicht vom prozessor ab. Das ist vollkommener blödsinn. DAs hängt vom Chipsatz ab wie dessen Speichercontroller damit klar kommt. Erst beim A64 ist das "Prozessorabhängig", weil der Speichercontroller im Prozessor integriert ist. :p
[/klugscheissmodus]

Alle 3 Arbeitsspeicher liefen aber mit den XP2000 aber nicht mit den XP2400....
Verstehen tue ich das immer noch nicht 100%

@highlander :genau ,sag ich doch,aber verstehen tu ichs auch nicht das es vorher ging und jetzt nicht

Hast Du evtl. nach dem Prozessortausch noch am Bios was verstellt? Beim A7V333 teilen sich Bank 1 und 2 eine Adressleitung. Bank 3 hat eine eigene. Ich habe die CommandRate in Verdacht. CommandRate 1T verträgt sich sehr schlecht, wenn man Bank 1 und 2 belegt hat.

Guten Abend,
nein ich habe am Bios nix verändert. EInfach Prozi allt raus, Prozi neu rein.

Nach etlichen Versuchen die Stein auf alle drei Bänke auszuprobieren, habe ich dann das Bios Geflashed hat aber auch keine Wirkung gezeigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh