Problem: Arctic cooling freezer 7 pro läuft nur sporadisch

3r4z3r

Enthusiast
hi

ich hoffe ich bin im richtigem unterforum ansonsten sagt mir pls wo ich richtig gewesen wäre^^

heute sind die teile für den rechner von meinem bruder angekommen.

ich hab alles ins gehäuse geschraubt rechner gestartet lief prima bis ich im bios die temps von fast 60°C gesehen habe:eek:

nun der boxed kühler läuft der arctic cooling freezer 7 pro 2.rev nicht...

er lief ganz selten mal und ab und an fängt er an(ca 1/4 umdrehung) bleibt dann aber stehen

mb ist das gigabyte ep45-ud3lr

ist der kühler defekt? schließlich läuft er ab und an

ich hoffe ihr wisst mehr als ich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht ein Kabelbruch? Habt ihr mal den Anschluss getauscht? Vielleicht dreht die Lüftersteuerung den Lüfter so weit runter, dass er nicht anläuft.

selbige idee hatte ich auch schon an anderen anschlüssen mehr oder weniger dassselbe

ich habe das gefühl das der lüfter nicht mehr als 1k rpm schafft und bei last schaltet er sich ab denn an anderen anschlüssen läuft er bis die cpu arbeitet dann dreht sich nichts mehr...

werden ihn wohl zurückschicken und erstmal den boxed nehmen müssen -.-

dank dir für deine ideen

Wenn du ihn über das BIOS mit PWMSteuerung benutzt hast, läuft der im Idle auch nicht. Erst ab einer gewissen Temperatur kommt genug Spannung an den Lüfteranschluss, um den Lüfter drehen zu lassen.

habs nicht nur mit pwm versucht hatte alle einstellungen probiert

auch das er dauerhaft auf volle pulle läuft ergebnis ist immer dasselbe...

Schonm,al den Lüfter an einen anderen Anschluss (am besten soagr ein Adapterkabel direkt vom NT) angeschlossen?

Wenn nicht: Machen ^^

Wenn Ja und der Lüfter immernoch so läuft: Lüfter defekt

andere anschlüsse wurde schon getestet gleiches ergebnis

adapter direkt auf das nt habe ich leider keines...

also der lüfter war defekt

neuen eingebaut läuft wunderbar

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh