[Problem] Audio-Codec Metz Solea pro 42 Media twin R

Fischje

   Moderator   oO blub oO
Hardwareluxx Team
Folgendes Problem:

Meile Eltern wollten unbedingt diesen Metz Fernseher kaufen. Nach vielen Überlegungen, warum ausgerechnet der Fernseher, ist es auch bei dieser Kaufentscheidung geblieben und das Gerät steht im Wohnzimmer.

Für mich scheint das Gerät eigentlich ganz in Ordnung und meine Eltern (61,63 Jahre) kommen wunderbar mit dem Gerät zurecht.

Leider hat der Fernseher aber ein Problem:

Er spielt kein DTS ab. Metz verzichtet wohl komplett auf DTS-Support. Das heisst Filme die ich im Netzwerk bereit stelle, können meine Eltern nicht anschauen, da kein Ton ankommt.

Was kann man da tun, wenn der Fernseher auf jeden Fall bleiben soll?

• ChromCast oder FireTV mit Plex?
  • Irgendwelche verkabelungen?
  • Ein BD-Player mit Netzwerkanschluss davor wäre auch denkbar - ist aber wieder umständlich und würde dazu führen, dass die Ihn nicht nutzen wollen....

Bin für Tipps und Hilfe dankbar :)

€:
Leider ist das umwandeln der Container in ein anderes Audio-Format keine Dauerlösung :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über welchen (DLNA-)Server stellst du die Filme bereit?
Kann der on the fly recode der Tonspur auf AC3?

hmm liegt auf einem synology NAS.

bisher ist es nur ne cifs freigabe. dlna hab ich garnicht dran gedacht. muss mal schauen ob ein dlna der auf die synology geht sowas kann. du kennst aber nicht zufällig einen?

Ein TV der Nativ Cifs kann, eigentlich ne tolle Lösung. Wusste gar nicht das es sowas gibt. :-)

Ich hatte nie ein Fertig-NAS deshalb kann ich dir das da nicht sagen. Liegt auch ein bisschen an der CPU Leistung des NAS, ob das Live recoden kann.
Musst du da einfach mal testen.
Ein Freund hatte da länger Twonky auf seiner Qnap genutzt und ich habe als DLNA Server mediatomb auf meiner Linux Kiste, da sollte man auch recoding einbauen können.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh