Problem Ausnutzung OCZ XTC Gold 1600er

Dakotasilver

Neuling
Hallo!

Hab auf meinem Mainboard Asus Formula Maximus III 2x2 GB OCZ XTC Gold
DDR3 Speicher mit 1600Mhz verbaut. Ist die Low-Voltage Version mit CL8.

Bei unveränderten Bios-Einstellungen erkennt CPU-Z diesen lt. SPD nur als 1066Mhz-Ram und real läuft er auch mit 1066Mhz. Nachdem ich die Spannung auf 1.65V fest gestellt habe, wird er lt. SPD immer noch als 1066er Ram erkannt. Läuft aber dann tatsächlich doch mit 1600Mhz.

Nur leider hängt sich meine Kiste dann auf bei Benchmarks, Spielen usw.

Was muß ich denn einstellen, damit ich den Ram ganz normal voll nutzen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sollte der SPD auch anders erkannt werden? 1066 ist JDEC-Standard und fest Programmiert.

Wenn Du den Speicher mit 1600Mhz laufen lassen willst darfst Du den Speichercontroller übertakten.

Takt-Frequenz von Hand einstellen (ist ja nicht so dass die da kryprisch im Bios steht, nein sie steht im Klartext da), Spannung von Hand einstellen, Timings von Hand einstellen, QPI-Spannung von Hand einstellen.

Da die Werte ja bis auf QPI FIX vorgegeben sind ist das der einzige Wert wo Du Spielraum hast :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh