Problem: Auswahlmenue des Betriebssystem wird nicht immer angezeigt bei Systemstart

raffaelo

Enthusiast
Hallo,

hab ein Problem und weiß nicht so Recht weiter.

Beim PC meines Bruders wurde ungewollt ein Update von Windows 7 auf Windows 10 durchgeführt. Nun fällt auf, dass ein Programm nicht mehr läuft, welches aber dringend benötigt wurde.
Leider ist die 30 Tagesfrist abgelaufen und ich kann nicht mehr so einfach zurück.

Also habe ich Windows 7 auf einer anderen Partition installiert.

Somit erschien beim Systemstart das Auswahlmenue ( Bootmanager von Windows 7 ), wo man Windows 7 oder Windows 10 wählen konnte. Soweit so gut, dachte ich.

Aber diese Menue kommt nicht immer. Oftmals startet er direkt durch auf Windows 10 ( Standardsystem via. msconfig-Start ) ohne das Auswahlmenue anzuzeigen.

Wer weiß Rat ?

Und kann ich evtl. doch den Bootmanager von Windows 10 verwenden ?

Er hat ja hier den Bootmanager von Windows 7 verwendet, weil ich es ja als zweites bzw. letztes System installiert habe...

Bedanke mich für Eure Hilfe schon einmal im Voraus.

EDIT: Oder muss ich noch Einstellungen im Bios vornehmen bzw. ändern ? Oder ist eine Partition evtl. nicht ganz richtig definiert ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du musst W10 so konfigurieren, daß es tatsächlich ganz (!) herunterfährt

Ah okay, hört sich gut an.

Vielen Dank für den Hinweis.

Werde mal schauen, ob ich die Einstellungen dazu finde...

- - - Updated - - -

Geht wohl mit Shift-Taste + Herunterfahren ... ?

Kann man das noch irgendwo einstellen, dass er beim Herunterfahren immer vollständig herunterfährt ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh