Problem behoben - Geforce GTX 680 schafft nie P0 Perfomance LV3 im 3D Modus nur P5/P2

tonishardware

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
23
Hi ich bin neu im Forum und habe Probleme mit einer GTX680 und habe nichts mit google dazu gefunden.

Daher hier mein Problem:

Ich habe eine Grafikkarte (Palit Geforce GTX 680), diese habe ich von einem Ebayer aus Berlin gekauft, als voll Funktionsfähig hat er Sie angegeben.
Doch nach fachmännischen Einbau geht diese nie in den sogn. P0 Modus (volle Leistung - Full Performancemodus)
wo diese Ihre volle Leistung entfallten kann. Sondern schwankt von P2 auf P5 hin und her, dies erzeugt mal den vollen Speichertakt (3000 Mhz) und mal den kleinen Takt von 810 Mhz.
Was von starken FPS einbrüchen sorgt, dass nervt bei jedem Spiel. Und Sie wird nie wärmer als 60-70 °C wenn überhaupt, hab mich schon gewundert da viele die lauten Lüfter anprangern,
dann ist es ja klar das die Graka so leise ist, wenn sie sich nie voll entfalten kann bzw. nicht bei P0 bleibt beim zocken.

Darauf hin habe ich meine alte Geforce GTX470 wieder verbaut die normal arbeitet im 3D Modus
nimmt Sie den P0 Modus bei voller Taktung auf Chip und Speicher und im 2D Modus wieder den "Stromspartakt".
Doch die GTX680 geht nie im 3D Modus in den Status P0.

siehe hier 3D Benchmark meine alte GTX470 ohne Probleme bleibt bei P0 best Performance Level:

GTX470-TestP0.jpg


Und hier die GTX680 immer im Wechsel P5-P2-P5-P2... siehe Taktflanken :-/

GTX680-TestP5.jpg

GTX680-TestP2.jpg


Um dies noch besser verdeutlichen hier mein Youtubelink: Palit Geforce GTX 680 mit schwankenden Leistungsmodus von P2 auf P5 - nie P0 volle Performance - YouTube

Am Netzteil liegt es nicht, da ich ein Be Quiet 650W Netzteil habe mit 58A am 12 V Rail.

So wie es scheint muss ich die Graka zu dem Händer einschicken lassen damit er eine RMA bei Palit China machen kann,
hat jemand schon positive Erfungen mit RMA Ergebnissen aus China über Palit?? Ich habe noch 4 Monate Garantie drauf.

Bitte um Rat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
extrahiere doch mal das Bios mittels GPU-Z und poste es hier, sieht eher nach einem verfrickelten Bios aus.
 
extrahiere doch mal das Bios mittels GPU-Z und poste es hier, sieht eher nach einem verfrickelten Bios aus.

WoW wusste gar nicht das dies geht. Muss sie nur wieder einbauen, da ich momentan wieder mit meiner GTX470 arbeite.

Ja werde ich heute Abend mal machen und posten, wenn es das wäre würde ich mich über weitere Hilfe freuen.

Also hier:

gpu-zsavew0hj.png
 
ja, genau, so wirds gemacht.
 
Ich hab das VGA BIOS --> siehe Link: itr501.de/FTP/GK104.rom
mal runter geladen und ausgelesen mit KeplerBiosTweaker-v1.26 und siehe da
es ist nicht mehr das original VGA BIOS der Palit auf der Palit GTX 680, sondern aus eine .rom Version
von einer Asus GTX 680 2048 MB BIOS (DirectCU II OC)...

BIOS%20Vergleich.jpg

hier links das orig. VGA BIOS aus dem Netz und rechts das momentane VGA BIOS von der gegenwärtigen GTX680 von Palit.

Also muss der Vorbesitzer die Grafikkarte mal geflasht haben. Sehe ich das richtig??? Bitte um Bestätigung, da ich den Paypalkäuferschutz
dahingehend informieren werde. Damit ich die geflashte GTX680 wieder an den Vorbesitzer zurück senden kann und mein Geld zurück erhalte.

Auch das Hauseigene Palit Flashtool kann nix mehr mehr der Graka anfangen siehe Fehlermeldung Screenshot:

BIOS%20Datum.jpg


Oder kann man die Graka ohne Probleme wieder reflashen mit dem orig. Palit VGA Bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich nun überwunden mit nvflash die Karte neu zu flashen nun geht alles.

Was hat sich nur der Vorbesitzer dabei gedacht....komisch Leute gibts.

Hier nun alles TOP:

GTX680-TestiO.jpg
 
Prima das es geht, ist schon ne frechheit eigentlich...
 
Fordere doch eine Wertminderung.

Wärst du nämlich nicht so fit gewesen mit dem Technik kram, hätte er sicher anderes Feedback bekommen. ;-).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh