Problem bei Adapter 2 1/2" auf 3 1/2". Kabel passt nicht

NUMA

Moderator - Marktplatz
Hardwareluxx Team
Hallo,

ich habe mir heute einen Festplattenadapter für meine Notebook-Festplatten gekauft, jedoch passt dieser aufgrund eines zusätzlichen Pins nicht in das Kabel vom Mainboard hinein. Kann man den Pin gefahrlos umbiegen oder abbrechen? So sieht es aus:
-

Klick for big

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 80poligen IDE Kabel passen aufgrund des von dir angesprochenen zusätzlichen Pins nicht. Wenn du kein 40pol IDE Kabel verwenden willst, den überschüssigen Pin kannste umbiegen/abbrechen, habe ich so selber bereits gemacht und die 2,5" IDE Platte läuft damit wunderbar, bzw. sogar dank des 80pol Kabels auch mit UDMA66 oder höher.

Nicht das Kabel hat den zusätzlichen PIN sondern der 2,5-3,5 Adapter.
Das hat nichts mit den zusätzlichen Leitungen im Kabel zu tun. (Es gibt auch 40adrige Kabel die dieser verschlossenen PIN haben)

Dieser fehlende Pin am Stecker ist einfach nur ein codierPIN. Der sorgt nur dafür, dass man den Stecker nicht falsch raufsetzen kann. Zusätzlich zu der Plastenase.
Kann man also gefahrenlos abzwicken.

Prima, danke euch.
Hab nun ein 40pol. Kabel genommen und läuft wunderbar. War nur zum testen auf Lauffähigkeit meiner noch vorhandenen 2,5"-Platten
:wink:

jetzt wo du weisst welcher pin es ist bieg ihn einfach um..

hmm... weiß er es denn wirklich? je nach dem, welchen pin man umbiegt, passt der stecker ja dann auch umgedreht drauf ^^ und da es blanke pins sind, gibt es auch keine "nase" am stecker, die ein falsches aufstecken verhindern könnte... also, genau schauen, wie herum es vorher beim test ging - sonst... :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh