Problem bei der Auswahl eines Durchlaufkühlers/Chillers

fennelation

Enthusiast
Liebe Forumsgemeinde,
ich habe vor mir einen Computer zu bauen der aus folgenden Komponenten besteht:

QuadCore9550 pretested 4Ghz (300€)
4870X2 (390€)
4Gb DDR2 1000 (100€)
DFI LANparty JR P45-T2RS (!Micro-ATX!) (125€) :teufel:
700Watt Netzteil (80€)

Nun will ich die Grafikkarte und Cpu die im "NZXT Rogue Super Cube" Barbone ihren Platz finden Wasserkühlen und als Radiator einen Durchlaufkühler verwenden. Ich habe einen Chiller gefunden den es mit verschiedenen Kälteleistung gibt:

Durchlaufkühler Hailea Ultra 300
265Watt 280€,
Durchlaufkühler Hailea Ultra 500
395Watt 300€,
Durchlaufkühler Hailea Ultra 1500
790Watt 400€

Ich denke für den Quad auf 4Ghz ist der "395Watt 300€" Chiller LOCKER ausreichend aber die 4870X2 wird dem ganzen einen Strich durch die Rechnung machen. Ich meine damit, dass mit dem Chiller "395Watt 300€" die Kühlung nicht stärker sein wird als mit einem guten Wasserkühlungssysthem z.B. 3*24oer Radiator oder Mora2 (Seht ihr das genauso?).
Ich überlege nun ob der chiller mit einem einzelnen Dual Radiator der vor dem Chiller im System hängt dieses Problem behoben werden kann? Oder sollte ich lieber zum "790Watt 400€" greifen der vermutlich das beste P/L Verhältnis hat.

Freue mich über hilfreiche Antworten :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als erstes muss ich selber keinen Chiller habe und daher meine Aussagen vielleicht nicht alle ganz zutreffen. Ich geb aber trotzdem mal meinen Senf dazu. :d

Wenn du ähnliches Geld, wie dich ein Chiller kostet, in Radiatoren investierst, bringst du die Wassertemperaturen sehr nahe an die Umgebungstemperatur. Daher lohnt sich ein Chiller nur dann, wenn du unter die Umgebungstemp willst, mit dem Wasser. Sobald das der Fall ist, ist jeder Radi im Kreislauf kontraproduktiv, da er dann das kühle Wasser auf die Umgebungstemperatur "aufheizt".

Bei der Leistung der Chiller kenne ich mich nicht sehr genau aus, kann dir aber folgendes sagen: Je höher die Leistung, desto seltener muss er sich einschalten. Ein starker Chiller kühlt das Wasser innerhalb kurzer Zeit auf die Zieltemperatur und schaltet dann wieder für einige Minuten ab. Ein schwacher Chiller läuft mitunter konstant und erreicht die Zieltemperatur nur knapp.
Das kommt aber natürlich auch auf die gewünschte Zieltemperatur an.

Gruss,
Shane

Je höher die Leistung, desto seltener muss er sich einschalten. Ein starker Chiller kühlt das Wasser innerhalb kurzer Zeit auf die Zieltemperatur und schaltet dann wieder für einige Minuten ab. Ein schwacher Chiller läuft mitunter konstant und erreicht die Zieltemperatur nur knapp.
sehr schön formuliert, dazu sagen solltest du, dass ein entsprechend großer und isolierter AGB auch nochmal die Laufzeiten senkt

PS: ein chiller ist nicht gerade leise, wenn er denn läuft.

Danke für die Anworten!!!

Meine idee ist, dass der Radiator vor dem Chiller die Temperatur auf eine niedrigere °C senkt und dadurch der Chiller weniger Watt reduzieren muss und dadurch der Chiller weniger Kühlen/"arbeiten" bzw seine Leistung ausreichen muss!

Eure Meinung mit einem schell kühlenden leistungssatarken Radiator der wenig arbieten muss ist auch gut!

Denkt ihr 240er Radi VOR dem Chiller würde etwas bringen?

Gruss

kommt drauf an welche temp du erreichen willst, aber wenn du schon nen richtige radi einsetzt, kannste auch gleich auf n mora zurueckgreifen ...

so is zumindest meine meinung ...

ich find auch das sich n chiller wirklich nur dann lohnt wenn du wassertemps unter 20-25°C haben willst, weil diese temps erreichst du auch mit ner sehr guten wakue ...

und du darfst nicht vergessen das du die schlaeuche evtl isolieren musst wenn du zu weit unter die raumtemp gehst ...

Meine idee ist, dass der Radiator vor dem Chiller die Temperatur auf eine niedrigere °C senkt und dadurch der Chiller weniger Watt reduzieren muss und dadurch der Chiller weniger Kühlen/"arbeiten" bzw seine Leistung ausreichen muss!

Eure Meinung mit einem schell kühlenden leistungssatarken Radiator der wenig arbieten muss ist auch gut!

Gruss
je niedriger die differenz zw. wasser und luft ist, umso "schlechter" funktioniert ein radiator.

ein radi vor dem chiller würde fast nichts bringen, ausser du lässt die wassertemp auf 3-4K über raum gehen, ansonsten kühlt der radi eher den raum als das wasser.

Gruss

Also genau diese Frage wollte ich dir eigentlich schon im ersten Post beantworten. Wenn du Temperaturen willst, bei denen ein Radi noch etwas bringt (d.h. deutlich über der Umgebungstemperatur), dann brauchst du keinen Chiller.
Bedenke, dass in einem normalen Wasserkreislauf überall fast die selbe Temperatur herrscht. Das Wasser ist, nachdem es alle Komponenten durchströmt hat, praktisch genau gleich warm oder kalt wie davor. Es ist also nicht so, dass aus dem Chiller kaltes Wasser ausströmt, dieses dann durch die Komponenten warm wird, es am Radi etwas abgekühlt wird und dann wieder im Chiller vorbeikommt. Das Wasser braucht nur wenige Sekunden, um einmal durch den ganzen Kreislauf zu sausen.

Ich weiss nicht, ob sich evt. was mit einem riesigen AGB machen lässt (und mit riesig meine ich "Badewanne"), aber ich denke nicht.

Und um es nochmals ganz deutlich zu sagen: Wenn du Wassertemperaturen willst, die knapp über der Raumtemperatur liegen, dann kannst du dir zwei 9er Radiatoren und 18 Lüfter zulegen (gibts ab etwa 300€) und hast das selbe Resultat mit weniger Stromverbrauch und weniger Lärm.

Gruss,
Shane

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Gerätschaften ist ein Ultra 1500 Chiller das Minimum, würd ich sagen.

Ich selbst besitze einen Aqua Medic Titan 2000 (1650 Watt Kälteleistung) und den kann ich bei niedrigen Temperaturen (über 10 K unter Umgebung, geht meist noch locker OHNE Kondenswasser) an seine Grenzen führen, obwohl mein System weniger Abwärme abgibt als deins.

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann werde ich mich für den Durchlaufkühler Hailea Ultra 1500 790Watt 400€ entscheiden. Danke für eure zahlreichen Antworten!

@ eLw00d: Leer mal dein postfach, habe viele Fragen an dich :-)

Wo hast du deinen Chiller denn her? Wie teuer war das Ding? usw

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Kannste ja auch hier stellen, dann haben alle was davon.

Hab aber bissle Platz gemacht.

Den Titan hab ich mal bei Ebay günstig erstanden.

Zuletzt bearbeitet:
OK,

also du hast ihn von ebay, hast du eine Ahnung wo es die dinger sonst noch gibt?
Wieviel hast du dafür bezahlt?
Was brauche ich zusätzlich zum Chiller?
Warscheinlich Pumpe und Agb.
Welche Pumpe ist zu empfehlen?

Was übertaktest du damit und wie sind die OC Ergebnisse? Schon deutlich besser als mit Wasser oder?

Grüße

OK,

also du hast ihn von ebay, hast du eine Ahnung wo es die dinger sonst noch gibt?
Wieviel hast du dafür bezahlt?
Was brauche ich zusätzlich zum Chiller?
Warscheinlich Pumpe und Agb.
Welche Pumpe ist zu empfehlen?

Was übertaktest du damit und wie sind die OC Ergebnisse? Schon deutlich besser als mit Wasser oder?

Grüße

Da die Durchlaufkühler für Aquarien gedacht sind, bekommt man sie in vielen Fachgeschäften die Aquarien verkaufen.
Es gab sie auch mal bei WaKü-shops wie zum Beispiel Alphacool zu kaufen, aber hab grad mal anchgeschautm und zumindest bei Alphacool gibt´s die Dinger nicht mehr.
Auf der HP von Aqua-Medic sind natürlich auch ein paar Händler aufgeführt.

Ich hab ihn wie gesagt sehr günstig über Ebay bekommen. 350€ waren´s damals (Neupreis 1000€). Er war in keinem sonderlich guten Zustand und er konnte nur abgeholt werden.

Wenn du bereits eine Wasserkühlung besitzt, dann brauchst du nur die passenden Anschüsse.
Waren bei mir dann also Reduzierstücke von G 1" (glaub ich zumindest, kann grad nicht nachgucken) auf G 1/4".
Hab mir dann auch noch Schnellverschlusskupplungen bestellt, damit ich den Rechner ganz einfach und schnell vom Durchlaufkühler trennen kann.

Als Pumpe verwende ich eine Laing Ultra (Damals zwei). Reicht dicke.
Wichtig ist halt dass die Pumpe eine möglichst große Förderhöhe schafft, also Power hat. Der maximaldurchfluss ist weitesgehend uninteressant, da er ohne ausreichend Power ja eh nicht erreicht wird.

Wichtig auch: Möglichst großer Ausgleichbehälter !
Meine Wasserkühlung schluckt mit angeklemmten Titan 8 Liter!
Mit nem kleinen AGB kann das Befüllen zur Qual werden.
Ich hab nen 30cm Säulen-AGB. Der tut´s schon ganz gut.

Wasserzusatz: Ab zum Autohändler und Kühlerfrostschutzmittel (beinhaltet logischerweise Korrosionsschutz) abfüllen lassen. Mit den üblichen Zusätzen aus den WaKü-shops wird man arm und was anderes ist da auch nicht drin.

OC-Ergebnisse... joar.
Zu AMD Opteron Zeiten hab ich mal die Bestenlisten angeführt.
Wenn dei CPU gut skaliert hat waren schonmal 200 mhz mehr drin.
Nicht die Welt, aber war schon okay.
Das meiste hab ich damals bei den Grafikkarten rausgeholt. Meine 7800 GTX ging damals einiges besser mit kaltem Wasser. (Hab die genauen Werte nicht mehr im Kopf)

Wie du siehst, alte Hardware. Hab mich in letzter Zeit auf andere Hobbies konzentriert und der Titan ist schon länger nicht mehr im Betrieb.
Stattdessen hab ich nen Heizkörper angeklemmt.

Demnächst komtm er nochmal zum Einsatz denke ich. Irgendwann bau ich mir nochmal ein High-End System auf und will wieder ganz vorne Mitbenchen ;)

OK, danke für die ausführliche Antwort! Du verkaufst deinen nicht zufällig? Hätte da starkes Interesse.

Gruß

Gern gescheh´n.

Ne, denke nicht.
War an einer Stelle undicht und sieht wirklich nicht gut aus. Außerdem möchte ich ihn irgendwann auch nochmal einsetzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh